vor kurzem habe ich mir eine Fritzbox 7360 inkl. Fritzfon MT-F gekauft. Da beide Geräte in Tests ganz gut abgeschnitten haben und ich endlich vernünftiges DSL (IP) bekommen sollte, dachte ich mir, dass das eine gute Kombination ist.
Nun habe ich leider nur normales DSL inkl. analoger Leitung bekommen, alles angeschlossen und muss leider feststellen, dass die Sprachqualität sehr schlecht ist. Es rauscht, es knackt, manchmal gibt es sogar kurze Aussetzer und es ist ziemlich leise.
Ich habe testweise mein altes Gigaset an die Fritzbox rangehängt und konnte nach einer Stunde div. Telefonate nicht solche Probleme feststellen.
Ich habe keine Verlängerungskabel benutzt, Splitter einmal ausgetauscht. Die aktuelle FW ist auf dem Fon und auf der Box. Mit den Einstellungen habe ich auch herumgespielt aber das alles brachte mich nicht weiter. Meine Frau ist am fluchen und besteht darauf, dass ich das Gigaset nicht abklemme.
Hat jemand einen Rat für mich? Gibts einen Trick? Liegts am analogen Anschluss? Sollte ich noch irgendwas spezielles ein- bzw. umstellen?
Da ich das Telefon nun schon seit 2 Monaten habe, wird es mit der Rückgabe ohne triftigen Grund etwas schwer. Davon abgesehen, mag ich die Funktionen des MT-F und möchte nicht darauf verzichten.
Nach den vielen guten Bewertungen, die ich gelesen habe, kann das Teil doch nicht so schlecht sein. Es muss ja irgendwelche Ursachen haben.
Außerdem soll nicht meine Frau gewinnen, sondern ich will das