ich bin neu hier, habe mich aber bereits etwas durchgeklickt und konnte leider keine Antwort finden, die zu 100% passt.
Folgendes: Ich wohne derzeit im Studentenwohnheim. Es ist so geregelt, dass jedes Zimmer einen normalen Telefonanschluss hat, der allerdings ausgeschaltet ist. Den müsste ich mir von der Telekom aktivieren lassen und dann ganz normal über den von mir gewählten Provider nutzen. Dies will ich natürlich nicht, weil damit ja weitere Kosten auf mich zukommen würden. Direkt daneben befindet sich in jedem Zimmer ein Lan-Anschluss, der direkt aus der Wand kommt, der ist im Preis als Flat inklusive. Diesen Lan-Anschluss kann ich auch ganz normal mit meinem PC oder der PS3 einzeln via Kabel nutzen. Nun weiß ich über meinen Anschluss recht wenig, wieistmeineip.de sagt mir:
Das Ergebnis entspricht folgendem Anschlusstyp: Breitband
Ich finde nicht mal den Provider heraus, mein Anbieter ist laut dsl-informationen.de meine Universität.
Soviel zum Hintergrund. Nun meine Frage:
Ich habe einen Laptop, einen Desktop PC, eine PS3 und ein Handy. Idealerweise würde ich gerne meinen Rooter nutzen, um alles über WLan zu verbinden. Ich habe einen Vodafone DSL-EasyBox 803 Rooter aus früheren Tagen. Ich würde mich aber auch darauf einlassen, die PS3 und die beiden Rechner via Lan-Kabel zu verbinden und auf das WLan auf dem Handy verzichten. Perfekt wäre es, wenn ich meinen Drucker auch noch anschließen könnte, früher ging das via USB über den Rooter.
An Hardware habe ich neben dem Rooter einen D-Link 5-Port Ethernet Desktop Switch DES-1005D von einem Freund zum testen bekommen. Nun mein Problem, egal was ich mache, egal was ich wie anschließe, ich kriege über den Rooter und/oder über den Switch keine Internetverbindung hin. Das Einzige was funktioniert ist, wenn ich von der Wand (Anschluss) zum Switch und vom Switch zum Laptop oder zum PC verbinde, das hat aber natürlich keinen positiven Effekt!
Gibt es irgendeine Möglichkeit, mehrere Geräte mit meinen Switch und/oder dem Rooter zu verbinden, oder habe ich da gar keine Chance? Ich würde auch neue Hardware kaufen, falls unausweichlich.
Hallo
Das geht nur mit einem Router, der ein ankommendes LAN-Signal verarbeiten kann.
Das kann, soweit das mir bekannt ist die Easybox aber nicht.
Die meisten Fritzboxen können so etwas.
Für die Fritzboxen gibt es auch eine entsprechende Anleitung, wie diese einzustellen sind.
Wenn kein VoIP-Telefon mit betrieben werden soll, genügt ein einfacher WLAN-Router von DLINK oder Netgear für 20-25 Euro. Ein Switch kann die Anzahl der Netzwerkanschlüsse hinter dem Router vervielfachen, niemals aber einen Router ersetzen.
Hallo zusammen und danke für eure Antworten. Also werde ich mir einen Router bestellen. Ich habe aber keinerlei Anmeldedaten hier, das Internet kommt aus der Leitung, fertig. Geht es dann trotzdem? Kann mir jemand einen möglichst günstigen Router reinstellen, mit dem das funktionieren würde? VoIP nutze ich nie und falls doch, klemme ich den Router einfach so lange ab und verbinde mein Laptop direkt mit der Buchse.
Du kannst praktisch jeden Router nehmen, z.B. DLINK DIR-600. Von der Ausstattung her unterscheiden die Router sich im wesentlichen von der Anzahl der verfügbaren Ethernet-Ports und der maximal möglichen WLAN-Geschwindigkeit.
Mmh, beim von dir genannten Router schreiben die Leute bei Amazon häufig was in diese Richtung: "Probleme bei der Einwahl von mehreren W-Lan Geräten", könnte nicht gerade ich in meinem Fall auch die Probleme bekommen. Und meine Frage steht noch, kann ich mich ohne Einwahldaten dann trotzdem mit dem Router verbinden?
Okay danke, ich versuche es mal. Für den Switch habe ich nun also überhaupt gar keine Verwendung, oder kann ich für meinen Fall noch irgendetwas damit anfangen? Ich kann den umsonst behalten, oder meinem Kollegen wieder geben...
Was haltet ihr von diesem Gerät? Hat der alles und kann der alles um in meinem Fall damit mit mehreren Gerätern über Wlan ins Internet zu kommen und benötige ich dann den Switch überhaupt noch? Danke nochmals...