Hallo,
Ich bin kd kunde un habe folgende Verkabelung:
Im Keller eine arris, ist von kd und wohl die "hauptbox". Sorry bin absoluter noob.
Dann da dran ein devolo dlan 200 av mini. Oben im Büro dann noch ein develoteil und daran mein Modem wlan und 2 PCs. Läuft alles gut.
Jetzt habe ich im EG einen smart TV der auch lan braucht wlan geht nicht.
Kann ich einfach einen dritten Adapter von develo ran machen? Oder muss da der Router dazwischen der ja im Büro steht?
Ja. Bei mehr als einem Gerät am Anschluss ist ein Router zwingend erforderlich.
Also vom router im Büro dann zum TV? Geht das denn auch kabellos? Könnte ich dann nicht gleich den wlan router im keller stellen und von da dann in alle Räume?
Klar kannst du den Router in den Keller stellen. Allerdings ist der Keller wegen Stahlbetondecken für einen WLAN-Standort eher ungünstig. Probier es einfach aus. Wenn die Signalstärke ausreicht, spricht nichts dagegen.
solange die Develos sich im gleichen Stromkreis befinden sollte es funxen, ansonsten müßte ein Phasenkoppler dazwischen.
Stimmt so nicht ....ich habe mich erst vor kurzen damit auseinandergesetzt. Denn Geräten von DEVOLO oder auch AVM ist es wurscht auf welche Phase was ankommt. Sollte es nötig sein, wechseln die Geräte die Phase (heißt bei den Phasensprung)
Ist auch so auf der Seite von DEVOLO nachzulesen .......
Na ja, dann hat wohl kein Techniker gegengelesen, Phasensprung ist in der Physik was völlig anderes. Gemeint ist das (an sich unerwünschte) Übersprechen der Signale auf parallel verlaufende Einzelleiter.
Naja ich bin kein Techniker , aber ich habe bei DEVOLO angerufen um genau diese Frage zu stellen, eben weil ich mich ja auch dafür interessiert hatte. Und genau so hatte mann es mir dann auch erklärt.
Ich kann es nur so wiedergeben..... aber wie gesagt es steht genauso auf der Seite von DEVOLO