Ich habe gehört, das mittlerweile auch die WPA Verschlüsselung gehackt wurde. Das ist relativ leicht ist, wenn man die Ahnung hat sich ins Netz einzuschleichen.
Jetzt wollte ich wissen, welche Möglichkeit habe ich um mich besser zu schützen? Ist es möglich sich besser zu schützen? 100% gibt es nicht, das weiss ich, aber vlt. kann ich hier und da etwas an den Einstellung rum schrauben, damit es nicht zu leicht ist.
Mac Filter und ausgeblendete SSID wären weitere Varianten, obwohl beides insbesondere der Filter keine große Hürde darstellt, ausser Du beschränkst Dein WLAN auf ein oder zwei MAC Adressen (deiner Geräte) alle anderen bleiben aussen vor, auch wenn sie den WPA Schlüssel kennen. Je mehr Hürden eingebaut werden, desto unatraktiver wird es für den "Hacker" und aufwendiger(beim Nachbarn ist es dann vielleicht einfacher), beste Variante WPA2 Schlüssel aus Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen und regelmäßiger Wechsel des Schlüssels! Aber wer macht das schon.
Regelmäßiger Wechsel des Schlüssels macht kein Sinn, ist meine Meinung. Nur bekannte Geräte Zulassen und die Systemmeldungen Regelmäßig kontrollieren müsste ausreichen. WPA2 Verschlüsselung einrichten!
Vielleicht sollte man nicht unbeding den voreingestellten Schlüssel nutzen, der auf dem Gerät steht. Wenn man W-LAN nicht benötigt z.b. Nachts, sollte man es ausschalten.