Ich habe mein Geschäft, der seit dem Jahr 1988 bestand hatte, auch aufgegeben und die Telekom verlangt von mir asoziale 250€ da ich am 02.2010 einen neuen 2 Jahrevertrag abgeschlossen hatte und dieser sich automatisch um ein Jahr verlängert hat. Mehrere Anfragen haben nur dazu geführt das ich heute Morgen einen Telefonat bekam wo ich nochmals an die automatische Vertragsverlängerung erinnert wurde und ich wurde auch noch mehrmals gefragt ob ich das verstehe! Auf meine Anfrage um eine kulantere Lösung wurde mit deutlichen "Nein!" geantwortet und aufgelegt.
Fazit: 25 Jahre Kunde bei der Telekom und wegen Geschäftsaufgabe 250.-€ Strafe!
!!! Die genannten Anbieter haben auch 24 Monats Verträge !!! den richtigen Vertrag wählen.
Meine Erfahrung mit O² 1Monatsvertrag war bei der Kündigung äußerst positiv.
Man muss den richtigen Vertrag wählen, dann hat man keinen Ärger.
Füpr Geschäftsleute gibt es Geschäftskundentarife, die ganz andere Konditionen und Bedingungen bieten als die Privatkundentarife.
Bei den Privatkundentarifen mit Mindestvertragslaufzeit ist es nunaml so, da diese sich um 12 Monate verlängern, wenn man nicht fristgerecht kündigt. Das ist bei jedem Anbieter so.
Durch die Mindestvertraghslaufzeit werden dem Kunden dann auch ganz andere Konditionen angeboten, als wenn ein Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit abgeschlossen wird.
Den Anbieter entstehen Kosten (Leitungsmiete usw.), die auf die Vertragslaufzeit umgerechnet werden.
Man muss den richtigen Vertrag wählen, dann hat man keinen Ärger.
Füpr Geschäftsleute gibt es Geschäftskundentarife, die ganz andere Konditionen und Bedingungen bieten als die Privatkundentarife.
Bei den Privatkundentarifen mit Mindestvertragslaufzeit ist es nunaml so, da diese sich um 12 Monate verlängern, wenn man nicht fristgerecht kündigt. Das ist bei jedem Anbieter so.
Durch die Mindestvertraghslaufzeit werden dem Kunden dann auch ganz andere Konditionen angeboten, als wenn ein Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit abgeschlossen wird.
Den Anbieter entstehen Kosten (Leitungsmiete usw.), die auf die Vertragslaufzeit umgerechnet werden.
1. Es ist ein Geschäftskundentarif da hier ein "gelbe Seiten" Eintrag gemacht wurde, sonst ist der Anschluss seitens der Telekom falsch eingetragen.
2. Die 2 Jährige Mindestlaufzeit war bereits am 02-2012 abgelaufen. Das ist dann die 2te automatische Verlängerung.
3. Andere Anbieter haben nach der 2 Jährigen Laufzeit (siehe O²) gleich einen 1 Monatigen Kündigungsrecht, oder gleich nur Verträge ohne Laufzeit.
Diese werden Kostengünstiger als bei der Telekom angeboten.
Somit ist das Mythos Vertragsmiete kein Thema.
1. Es ist ein Geschäftskundentarif da hier ein "gelbe Seiten" Eintrag gemacht wurde, sonst ist der Anschluss seitens der Telekom falsch eingetragen.
du verwechselst da was. Ob ein Eintrag in den Gelben Seiten existiert unterscheidet nicht zwischen Privatkunden oder Geschäftskunden. Geschäftskundenanschlüsse enthalten meist das Wort "Business" im Namen. Diese Tarife gibt es sowohl mit als auch ohne Laufzeit. Entscheidend ist der Tarif den DU bestellst und nicht wie oder was die Telekom macht.
Zitat von bestof19
2. Die 2 Jährige Mindestlaufzeit war bereits am 02-2012 abgelaufen. Das ist dann die 2te automatische Verlängerung.
viele Verträge werden nunmal um 12 Monate verlängert
Zitat von bestof19
3. Andere Anbieter haben nach der 2 Jährigen Laufzeit (siehe O²) gleich einen 1 Monatigen Kündigungsrecht, oder gleich nur Verträge ohne Laufzeit.
Diese werden Kostengünstiger als bei der Telekom angeboten.
Somit ist das Mythos Vertragsmiete kein Thema.
Andere Anbieter sind nunmal nicht die Telekom. Wie schon erwähnt: Auch die Telekom hat Tarife ohne Laufzeit. Man muss sie nur bestellen und dementsprechend dafür zahlen.
Von Abzocke kann hier also keine Rede sein, wenn Du dich nicht über Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen informierst.
Das es sich hier um ein Geschäftskundentarif handelt ist unbestritten, auf der Rechnung ist die Geschäftskunden Hotline Nummer drauf und der Brief wurde vom Geschäftskundenleiter Unterschrieben.
Das Wort "Business" ist auf der Rechnung nicht vermerkt.
Die Antwort Punkt 3 ist wohl so zu interpretieren:
Selbst dran schuld wer noch bei der Telekom sein Anschluss hat!
Es gibt
Privatkunden mit einem Geschäftskundentarif
Geschäftskunden mit Privatkundentarifen
Privatkunden mit Privatkundentarifen
Und
Geschäftskunden mit Geschäftskundentarifen
Welche Nummer auf der Rechnung aufgedruckt wird liegt erstmal am Mitarbeiter der den Anschluss aufnimmt bzw. Wo er im Laufe der Zeit eingruppiert wird.
und diese Thematik hat nichts mit Laufzeiten zu tun.
Laufzeiten hängen immer nur an der Tarifbezeichnung und somit am gewählten Tarif.