Ich habe eine DSL 6000er Leitung, so zumindest hat es der Anbieter bei sich eingestellt. Ankommen aber nur 4000, was wohl das Maximum bei mir ist, da ich ca 4,3 KM von der Vermittlungsstelle entfernt wohne. Mein Problem ist, dass sich meine Fritz Box (7330) immer, bei einem Neustart, mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten verbindet. Es pendelt immer so zwischen einer 3500 bis max. 4300er Verbindung.
Meine Frage ist nun, ob ich irgendwas machen kann oder der Anbieter, damit die Geschwindigkeit zumindest konstant bei 4300 bleibt, oder eben mehr
Das ist ganz Normal. Der Router verhandelt mit der Vermittlungsstelle die im Moment am höchsten Mögliche Geschwindigkeit aus. Jedesmal wenn der Router neu syncronisiert, kann die Geschwindigkeit anders sein. Machen kann man da nicht viel, nur eben viele Neustarts vermeiden vor allem am Tag. Nachts ist die Geschwindigkeit meist höher.
damit die Geschwindigkeit zumindest konstant bei 4300 bleibt
Wie schon geschrieben lässt sich wenig machen. Du kannst zwar die Bandbreite vom Anbieter fixieren lassen, dann aber nur auf dem unteren Level, deutlich weniger als 4300. Dann hast du konstant weniger Geschwindigkeit.
Wenn Du eine Fritz.Box als Router verwendest kannst Du unter den Einstellungen Internet/DSL-Informationen/Störsicherheit Einstellungen vorgeben die dazu führen das die Fritz-Box beim Aushandeln der Geschwindigkeit mehr Wert auf Geschwindigkeit oder auf Sicherheit legt.
Wunder bewirken diese Einstellungen jedoch nicht. Die schnellstmögliche Verbindung wirst Du mit Einstellungen ganz Rechts haben und das ist dann auch das Maximum.
Bis vor ca 1, 5Jahren hatte ich auch dieses Problem. Da kamen bei einem 16000er Vertrag bei den Einstellungen ganz Rechts maximal 11000 bei mir rüber und eine Stufe weiter links waren es ca. 8500. Musst Du mal ausprobieren.
Uwe