Ich habe eine technische Frage bei der ich eure unabhänige Expertise brauchen könnte.
Vor ein paar Tagen stand mein Untermieter samt Techniker mit der Frage vor der Tür ob sie nicht ein Kabel von meiner Multimediadose über den Kabelschacht zu seiner Wohung ziehen könnten. Im Moment bin ich Kunde der Telecolumbus und beziehe DSL und Fernsehen über Kabel. Mein Untermieter will auch einen Anschluss bei diesem Anbieter, aber scheinbar haben einige Vandalen im Haus beim Versuch sich kostenfrei Internet zu verschafen einige Leitungen beschädigt, sodass das im Moment die einzige Lösung für ihn zu sein scheint.
Ich möchte meinen Nachbarn natürlich ungern im Regen stehen lassen, aber ebenso ungern plötzlich Probleme mit meinem eigenen Anschluss bekommen. Meine Fragen wären nun:
Kann es passieren, dass sich meine Bandbreite/Latenz verschlechtert? Wie steht es um das digitale Fernsehsignal? Und ist es nicht möglich mit so einer Art Bypass meine Internetkommunikation mitzulesen (klingt vllt. etwas paranoid, aber ich weiss es einfach nicht genau)
Ich würde mich über Antworten sehr freuen und stehe für Rückfragen natürlich gern zur Verfügung. Vielen Dank im vorraus
Wenn der Techniker von Telecolumbus ist und kein Starkstromelektriker, wird er wissen, was er tut.
Wenn sich durch diese Maßnahmen der Signalpegel nicht verschlechtert, wird das keinen Einfluss auf deinen Anschluss haben.
Zur Bandbreite resp. Mitlesen der Daten: Kabel ist ein sog. Shared Medium, d.h. die zur Verfügung stehende Bandbreite müssen sich alle Nutzer eines Segments (Straße, Wohnsiedlung) teilen. Dasselbe gilt für die Daten. Die Daten die du sendest, können am Ende der Straße theoretisch mitgelesen werden. Allerdings ist der technische Aufwand hierzu recht hoch, zudem sind die Daten verschlüsselt. Es ist also egal, ob der Untermieter an deiner Dose, im Keller oder im Nachbarhaus angeschlossen ist.
Zwischenzeitlich hab ich den technischen Service der Telecolumbus erreicht. Die haben auch gemeint, dass sich die Signalstärke des Internets nicht verschlechtern dürfte. Mit dem Fernsehsignal könnte es allderdings Probleme geben, da sie ein ausreichendes Signal für nur ein Gerät garantieren.
Ich schätze der Techniker (nicht direkt von der Telecolumbus, sondern einem Vertragspartner) wollte einfach vermeiden die Kabel im gesamten Haus zu reparieren.
Nochmal Danke für deine Antwort chk, da hab ich wieder was dazugelernt