Anschluss von Router an TAE-Dose (NFF)

6Antworten
  1. #1
    Avatar von protonos
    protonos ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Frage Anschluss von Router an TAE-Dose (NFF)

    Hallo Leute!

    Ich habe einen Internetanschluss (VDSL-50) bei O2 bestellt (Reines DSL, Telefon über VoIP). Der Anschluss wurde nach Angaben des Technikers der Telekom vor einigen Tagen aus der Ferne geschaltet, sodass es jetzt funktionieren sollte.
    Leider hat der DSL-Router aber kein Signal, sodass o2 bei dem Techniker nochmal nachfragen wird weil wohl irgendetwas schief gelaufen ist. Ich wurde darauf hingewiesen, dass der Router unbedingt eingesteckt und eingeschaltet werden soll, weil der Techniker Messungen vornimmt. Nur weiß ich nicht wie genau der Router angeschlossen werden muss.

    Ich habe eine TAE-Dose im Flur. Von außen führen zwei Drähte in die TAE-Dose angeschlossen an La und Lb. Die Dose hat drei Buchsen: Links eine N-Buchse und mittig sowie rechts eine F-Buchse.
    Wenn der Router an der rechten Buchse angeschlossen ist versucht er kurz zu synchronisieren, das schlägt aber immer wieder fehl. In der mittigen Buchse passiert gar nichts, der Router vesucht also gar nicht erst eine Synchronisierung.
    Mit einem analogen Telefon habe ich bei der rechten Dose ein Freizeichen und in der mittigen gar kein Signal.

    Die O2-Hotline hat mir mehrfach gesagt, dass der Router an den mittigen Anschluss gehört. Dabei sind sie aber auch - entgegen meiner Aussage - immer davon ausgegangen, dass der Stecker ohnehin nur in die mittlere Buchse passe.

    Aber aufgrund der oben geschilderten Tatsachen vermute ich, dass der Router an die rechte Buchse angeschlossen werden muss. Ein falsches Signal scheint mir immer noch besser als gar kein Signal

    Also an welche Buchse muss der Router von o2 nun angschlossen werden?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

  2. #2
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Anschluss von Router an TAE-Dose (NFF)

    Hi,

    Nun ja, da es sich anscheinend um eine NFF Dose handelt, könntest du recht haben. Die Hotline geht immer (leider) von einer NFN Dose aus, da es i.d.R. so sein sollte. Aber Ausnahmen... Also steck es ruhig rechts ein, und tu am Telefon so als wäre es die Mitte So wie du das beschreibst werden die sowieso nichts konkretes messen können. Egal ob du es einsteckst oder auch nicht einsteckst, sie werden bei beiden das gleiche Messergebnis haben. Wahrscheinlich muss dann ein Techniker vorbeischauen.

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Anschluss von Router an TAE-Dose (NFF)

    Schau mal hier.
    Dort ist die Belegung der Dosen abgebildet.
    Wenn ich das richtig sehe, müsste dein Stecker aber in die Mitte, wenn der Draht wirklich auf La und Lb angeschlossen ist.

  4. #4
    Avatar von protonos
    protonos ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Anschluss von Router an TAE-Dose (NFF)

    Zitat Zitat von 45grisu
    Schau mal hier.
    Dort ist die Belegung der Dosen abgebildet.
    Wenn ich das richtig sehe, müsste dein Stecker aber in die Mitte, wenn der Draht wirklich auf La und Lb angeschlossen ist.
    Merkwürdig! Die Dose, die bei mir verbaut ist, hat auch nur eine einzige Anschlussleiste. Und da sind die Drähte auf La und Lb.
    Wenn die Belegung so wie auf den Bildern wäre, dürfte bei mir auf der rechten Buchse ja gar kein Signal sein, oder? Dabei habe ich auf der rechten Buchse ein Freizeichen.

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Anschluss von Router an TAE-Dose (NFF)

    Wenn du VoIP hast, kann kein Freizeichen anliegen. Deshalb muss da ein Techniker nochmal die komplette Schaltung überprüfen.

  6. #6
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Anschluss von Router an TAE-Dose (NFF)

    Zitat Zitat von 45grisu
    Wenn du VoIP hast, kann kein Freizeichen anliegen. Deshalb muss da ein Techniker nochmal die komplette Schaltung überprüfen.
    Das ist so nicht richtig. Wenn der Anschluss komplett über Telekomtechnik ( bei VDSL sehr wahrscheinlich ) läuft, wird zu Messzwecken ein analoger Anschluss vorgeschaltet. Dieser ist aber natürlich gesperrt und dient nur dazu, die Leitung von außen galvanisch messen zu können.

    Das selbe gilt auch bei Telekomkunden welche einen IP-Anschluss haben, ob VDSL oder nicht. Einzige Ausnahme sind MSAN-Anschlüsse, da dort die DSLAMs eine eingebaute Funktion für galvanische Leitungsmessungen haben.

  7. #7
    Avatar von protonos
    protonos ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Anschluss von Router an TAE-Dose (NFF)

    Vielen Dank erstmal für Eure Antworten!

    Der Techniker war heute da und der VDSL-Anschluss funktioniert jetzt

    Der Fehler lag an der 20 Jahre alten TAE-Dose. Die uralte Dose hat die VDSL-Technik gestört. Nun hat der Techniker kostenlos eine neue eingebaut und alles läuft wunderbar!

    Ein Freizeichen kann laut Aussage des Technikers übrigens auch dann anliegen, wenn Telefonie über VoIP läuft.

Ähnliche Themen

  1. DSL-Anschluss auf weitere TAE-Dose verlegen.

    Von tdog im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.06.2020, 21:24
  2. TAE-Dose Verkabelung / Anschluss

    Von Jamaz im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2020, 16:40
  3. Anschluss TAE Dose Router

    Von nightfirej im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2015, 12:53
  4. Neuer DSL-Anschluss ohne Dose

    Von DrgregHouse im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2012, 18:40
  5. Anschluss Telefon und AB über vorhandene TAE-Dose

    Von Gung im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 13:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz