Ich habe folgendes Problem:
Bei probeweisem Anschließen der FritzBox steht bereits Internet zur Verfügung und dem 1&1 Control Center nach ist der Zugang auch schon eingerichtet (das Telefon funktioniert jedoch nicht).
Da ich studienbedingt auf Internet angewiesen bin, kam mir diese Situation sehr gelegen, da ich andernfalls zwei Wochen auf die Schaltung hätte warten müssen.
Trotzdem war ich skeptisch, ob wirklich alles seine Richtigkeit hat, also habe ich 1&1 kontaktiert, hier die Essenz der drei Gespräche
1. Mitarbeiter: absolut keine Kosten zu erwarten
2. Mitarbeiterin: wahrscheinlich keine Kosten zu erwarten, sie hatte bereits mit Kunden zu tun, die in einer ähnlichen Situation waren und noch nie davon gehört, dass zusätzliche Zahlungen verlangt wurden. War aber zurückhaltend und konnte mir keine Sicherheit geben. Außerdem sagte sie mir, dass von jetzt an die Abrechnung durch 1&1 erfolge.
3. Mitarbeiter: teilte mir mit, dass mein Internet über eine Telekom-Leitung liefe, versichterte mir allerdings, auch nach mehrmaliger Nachfrage, dass schlimmstenfalls die Telekom den Anschluss abschalten würde da er mit ihnen unbekannten Zugangsdaten genutzt würde und ich mit absolut keinen Kosten zu rechnen hätte.
Nun zu meiner Frage, es erscheint mir merkwürdig, dass ich drei relativ verschiedene Auskünfte erhalten habe, zudem musste ein Arbeitskollege meines Vaters in der gleichen Situation nachzahlen, und zwar pro Minute.
Wie kann ich herausfinden, ob ich bezahlen muss und wenn ja, zu welchem Preis und für welche Einheiten (Pro Minute, pro Stunde, pauschal etc.)?
Wen muss ich kontaktieren?
Vielen Dank für eure Antworten schonmal im Vorraus
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#2
Kurt_Wuffner
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AW: Wlan über FritzBox vor Schaltungstermin - Kosten?
Hi zerberus,
alle drei Auskünfte haben letztendlich die gleiche Aussage; für dich keine Kosten zu erwarten. Die dritte Aussage ist insofern falsch, dass die Telekom (termingerecht) "nur" bei Kündigung des Anbieters bzw. des eigenen Kunden abschaltet.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Arbeitskollege deines Vaters in genauso einer Situation war. Was ich mir eher vorstellen kann ist, dass ein "bestehender" Anschluss umgewandelt wurde in einen neuen Tarif, oder der "gleiche" Kunde den Anbieter gewechselt hat oder was ähnliches. Also im Prinzip ging es immer um einen Kunden. Bei dir ist es so, dass du (jetzt muss ich raten, weil erwähnt hast du es nicht) eine Wohnung neu bezogen hast. Da du von deinem Anbieter einen Freischaltungstermin bekommen hast, der noch in der Zukunft liegt, muss du davon ausgehen, dass du momentan den Anschluss deines Vormieters nutzt. Wenn jemand bezahlt, dann der Vorgänger. Oder der Vorgänger bezahlt nix, weil er fristgerecht gekündigt hat. Dann liegt das Risiko beim Anbieter des Vorgängers. (Das muss nicht der gleiche Anbieter sein, den du jetzt hast.)
Aber (nur nebenbei): Ein Richter würde es eventuell für moralisch bedenklich halten, wenn jemand den Anschluss eines anderen nutzt, obwohl er das genau weiss.
Wie gesagt, du wirst sehr wahrscheinlich nicht bezahlen müssen. Du hast dein Freischaltungstermin schwarz auf weiss. Darauf kannst du dich berufen. Und wenn es ein anderer Anbieter ist; der weiss nicht wer der Nachfolger ist...
AW: Wlan über FritzBox vor Schaltungstermin - Kosten?
Vielen Dank für die zügige Antwort.
Zitat von Kurt_Wuffner
Hi zerberus,
(...)
(jetzt muss ich raten, weil erwähnt hast du es nicht) eine Wohnung neu bezogen hast. Da du von deinem Anbieter einen Freischaltungstermin bekommen hast, der noch in der Zukunft liegt, muss du davon ausgehen, dass du momentan den Anschluss deines Vormieters nutzt.
Ja, genau das ist die Situation.
Aber wie passt es zusammen, dass 1&1 mit der Abrechnung zum ersten login-Termin über die FritzBox (12.10.) beginnt, der Anschluss de facto aber nichts mit 1&1 zu tun hat?
(Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, ob ich zur Zahlung herangezogen werde, oder der Vormieter, oder keiner von beiden, und wenn der Vormieter zahlen muss, bin ich ohnehin verpflichtet, die Kosten zu übernehmen, nehme ich an?)
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Kurt_Wuffner
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AW: Wlan über FritzBox vor Schaltungstermin - Kosten?
Zitat von zerberus
Aber wie passt es zusammen, dass 1&1 mit der Abrechnung zum ersten login-Termin über die FritzBox (12.10.) beginnt, der Anschluss de facto aber nichts mit 1&1 zu tun hat?
Wer sagt das und was verstehst du darunter? 1&1 darf erst ab der Freischaltung "deines" Anschlusses "dir" etwas berechnen. Für vor dem Termin etwas anzurechnen, haben sie keine handhabe.
(Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, ob ich zur Zahlung herangezogen werde, oder der Vormieter, oder keiner von beiden, und wenn der Vormieter zahlen muss, bin ich ohnehin verpflichtet, die Kosten zu übernehmen, nehme ich an?)
Nein. Wie?! Wenn dir die vielen gleichen Aussagen nicht reichen, musst du entweder damit leben, oder offline gehen und auf die Freischaltung warten. Es wird dir niemand garantieren, dass es nichts kostet. Schon gar nicht in einem Forum.
Aber spielen wir es mal durch: Szenario 1: Der jetzige Anschluss läuft, wenn überhaupt, über einen anderen fremden Kunden, und vielleicht über einen anderen Anbieter. Der Anbieter merkt der Kunde ist noch online (m.E. tut er das nicht). Schaut nach und sagt, i.o. Der Vertrag läuft ja noch bis... (Also ist denen egal wer in Wirklichkeit online ist.) Keine zusätzliche Kosten für niemand.
Szenario 2: Der jetzige Anschluss läuft, wenn überhaupt, über einen anderen fremden Kunden, und vielleicht über einen anderen Anbieter. Der Anbieter merkt der Kunde ist noch online (m.E. tut er das nicht). Schaut nach und wundert sich, dass der Kunde noch on ist, weil der Vertrag eigentlich passe ist. Also berechnen sie ihm das. In 4 Wochen flattert bei diesem Kunden die Rechnung von seinem Anbieter bei ihm herein. Kunde wundert sich, reklamiert. Anbieter erklärt. Kunde erklärt, dass er nicht mehr dort wohnt. Anbieter verlangt von "ihm" das Geld, nicht von dir. Der Kunde fährt zu dir, falls er noch in der Nähe wohnt. Verlangt von dir das Geld?! Mit welcher Handhabe?! Ich habe von so einem Fall noch nie gehört. Selbst wenn der Kunde seinem Anbieter deinen Namen übergeben will, schwierig, die haben von dir kein Vertrag, keine Unterschrift. Selbst wenns der gleiche Anbieter ist... Ich habe von einem Vorgehen derart noch nie gehört. Ich spreche nur aus Erfahrung. Bin auch kein Jurist.
Wenn Addeat84 80 Euro bezahlen musste, wäre es interessant zu finden, wie das zustande kam. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fall 1 zu 1 auf deinen übertragbar ist. Aber ich lerne gern dazu.
AW: Wlan über FritzBox vor Schaltungstermin - Kosten?
Zitat von Kurt_Wuffner
Wer sagt das und was verstehst du darunter? 1&1 darf erst ab der Freischaltung "deines" Anschlusses "dir" etwas berechnen. Für vor dem Termin etwas anzurechnen, haben sie keine handhabe.
Die zweite Mitarbeiterin sagte das, und auf der heute von mir erhaltenen Rechnung beginnt der Abrechnungszeitraum auch mit dem 12.10 und nicht mit dem 26.10, welcher Schaltungstermin der 1&1 Anschlusses war.
Bis jetzt habe ich weder von dem Vormieter noch von einem Telekommunikationsanbieter gehört; es hat den Anschein, als seien keine Kosten angefallen.
Falls es neue Entwicklungen geben sollte, werde ich diese für andere mit der gleichen Frage in diesem Thread posten.