Verbindungsabbrüche und schwankende/ unzureichende DSL Geschwindigkeit
Hallo Forum,
Ich habe ein Problem mit meiner Verbindung, nämlich habe ich oft Verbindungsabbrüche und niedrige Übertragungsraten, vorrangig Abends.
Ich habe einen normalen 16000er Anschluss bei der Telekom und mein Router ist dieser hier: ASUS DSL-N55U-B. Der ist neu, weil ich dachte der alte sei kaputt, aufgrund der beschriebenen Probleme. Allerdings habe ich diese auch bei dem neuen ASUS.
Im Routermenü beim ADSL-Report wird folgendes angezeigt:
Modulation : ADSL2+
Annex Mode : Annex B
Line State : up
Lan Tx : 5321716
Lan Rx : 3283436
ADSL Tx : 3233333
ADSL Rx : 5300470
CRC Down : 0
CRC Up : 538
FEC Down : 0
FEC Up : 2340
HEC Down : 259
HEC Up : 0
SNR Up : 12.1
SNR Down : 6.6
Line Attenuation Up : 8.1
Line Attenuation Down : 13.0
Data Rate Up : 1167
Data Rate Down : 13697
Bei mir an 2 Laptops und 2 PCs kommen ca 4000 kbit/s im Download und 900 kbit/s im Upload an (verschiedene Tests öfters durchgeführt), an Lan sowie Wlan, beim Wlan habe ich überall 4-5 Balken angezeigt. Dazu kommen dann Verbindungsabbrüche, die man bei Online Spielen von Battlefield 4 oder beim Internetradio hören zwangsläufig bemerkt, dabei ist dann die Verbindung für um die 10 Sekunden weg.
Es war bereits ein Mitarbeiter der Telekom hier, der seinen Laptop per Lan an den Router angeschlossen hat (vormittags) und er hat dabei dsl 12000 herausbekommen, er meinte alles ist ok und schob es auf unser Wlan
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, die Geschwindigkeit ist nicht zufriedenstellend, aber das wäre alles halb so schlimm, wenn die Verbindung wenigstens stabil wäre Die letzten 2 jahre hatten wir volles DSL 16000 und das auch noch per Wlan.