Mich würde interessieren, wie die qualität der Gespräche via voip ist, wenn man bei dsl6000 gleichzeitig mit einem PC surft, mit einem zb. Peer2Peer(leistung auf eine gewissen Größe beschränkt) und versucht mit 2 Telefonen zu telefonieren? Ist unter diese Konstellation überhaupt noch ein vernüftiges telefonieren möglich? oder hört man nur noch abgehackt? Durch das Surfen und filesharing?
Ok ich weiss ist nen extermfall, den ich so auch net zustande bringen will, aber möglicherweise hat ja schon irgendjemand Praxiserfahrungen dieser Art gemacht.
gibt überhaupt kein problem, so lange du fürs telefonieren wenigstens die dsl geschwindigkeit von dsl 1000 freigibst.....mit der restlichen Kapazität kannst du machen was du willst. Im übrigen kann man an modernen VoIP Anlagen einstellen, dass bei einem Anruf immer die notwendige Bandbreite zur verfügung gestellt wird.
Es soll aber Fälle geben, bei dene das File Sharing direkten Einfluss auf das VoIp hat, ich persönlich kann das verneinen aber auch nicht sicher ausschliessen.
gibt überhaupt kein problem, so lange du fürs telefonieren wenigstens die dsl geschwindigkeit von dsl 1000 freigibst
1 Mbit? Wirklich? Ist VoIP echt so ressourcenhungrig? Qualitativ hochwertige MP3 Dateien kommen mit 192 Kbit aus, da wird doch VoIP ähnlich leistungsfähige Kompressionsverfahren verwenden. 1Mbit reicht doch locker für (schlechte) Bildtelefonie.
Außerdem hat der Durchschnitts T-DSL 1000 Nutzer einen Upstream von lediglich 128Kbit, das ja auch für Gespräche ausreicht. Der OP sollte bei der Verwendung von VoIP daher nicht vergessen, auch den Upstream entsprechend freizuhalten. Aber 1Mbit ist IMHO ziemlich großzügig.
hallo max, mit "dsl geschwindigkeit von dsl 1000" meinte ich natürlich eine Upload-Kapazität von ca. 128 kbit und nicht 1 Mbit !!!!
sorry, dachte das versteht sich von selbst...
Hallo,
das Problem ist generell nicht der Downstream, sondern der, wie schon von scarecrow erwähnte, Upstream. - D.h. der Datenstrom, der von Deinem Rechner weg geht. - Die meisten Filesharing-Programme machen den zu. - Hier habe ich auch schon mit der Fritzbox negative Erfahrungen gemacht, da Ihr das Paket-Management nicht immer gelingt und somit öfters mal auch Telefonate bei zu hoher Netzlast abgewürgt werden.