Internetgeschwindigkeit schwankt extrem trotz guter Sync in Fritzbox
Hallo,
seit 4 Tagen habe ich endlich von einem lokalen Anbieter (MNet) schnelles Internet. Die Leitung ist mit 50.000 gebucht und in meiner Fritzbox 7360 werden auch stabile 55.000 als gesynct angegeben. Leider ist es so, dass meine Leitung (per LAN verbunden mit verschiedenen Kabeln und Geräten) extreme Schwankungen aufweist. Teils habe ich in der einen Sekunde eine Geschwindigkeit von knapp 43.000 (bisher der beste Wert), dann wieder nur 6.000. Gemessen habe ich abgesehen von allen möglichen Speedtests (deren Aussagekraft natürlich begrenzt ist) auch mittels Datenpaketen und Downloadmanager. Man merkt es auch beim normalen Surfen daran, wie schnell sich anspruchsvolle Seiten aufbauen.
Ich hatte vorher eine Telekomleitung, die zeitweise auch brutal einbrach von nominell 2.000 auf bis 0,19. Damals ist mal der Port von einem Techniker gewechselt worden, was eine leichte Besserung aber keine Lösung des Problems brachte. Auch bei der Telekomleitung syncte meine damalige Fritzbox immer mit 2.300.
Jetzt meine Frage an euch:
Was kommt als Fehlerquelle in Frage?
Die Technikabteilung von MNet sagt ich sei sauber gesynct und bei ihnen mit 50.000 hinterlegt. Das glaube ich auch, denn meine Fritzbox bestätigt diese Aussage. Leider bricht das Internet aber teils halt brutal ein, ich hatte sogar bereits Situationen in denen gar nichts mehr ging und die Leitung vermutlich in diesem Moment wieder bei 0,19 oder ähnlichem angekommen war.
Meine Pufferung ist eigentlich ok denke ich, hier mal meine Werte aus der Fritzbox:
Latenz 8 ms 4 ms
Trägertausch (Bitswap) an an
Impulsstörungsschutz 2.0 2.0
Störabstandsmarge dB 22 20
Leitungsdämpfung dB 17 3
Trägersatz B43 B43
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich bin leider ein wenig ratlos wo das Problem liegen könnte und ich habe keine große Hoffnung, dass die Techniker mir ohne konkrete Vorgaben werden helfen können.
AW: Internetgeschwindigkeit schwankt extrem trotz guter Sync in Fritzbox
Zitat von Adriel
Die Leitung ist mit 50.000 gebucht und in meiner Fritzbox 7360 werden auch stabile 55.000 als gesynct angegeben.
Was anderes brauchst Du von Deinem Provider auch nicht erwarten. Du hast einen Zugang zum Internet mit der angegebenen Geschwindigkeit gebucht, aber nicht das Internet selber mit dieser Geschwindigkeit.
Zitat von Adriel
Man merkt es auch beim normalen Surfen daran, wie schnell sich anspruchsvolle Seiten aufbauen.
Wenn die Server, von denen Du diese und jene Daten holst, und die Knoten und Wege, über die die Daten laufen, nicht mehr hergeben als das, was Du "misst", kann Dein Zugang noch so schnell sein, da kommt nicht mehr - das liegt auch nicht in der Verantwortlichkeit Deines Providers.