Hallo liebes Forum,
ich wohne auf dem Land und habe zurzeit einen Internetanschluss der Telekom. Ich bezahle zwar für 16k, aber ich erhalte nur um die 2,3k. Da ich aber bei manchen Downloads zum teil einen Speed von ca. 1.5 Mb/s habe kann es doch eigentlich nicht an der zu langen Leitung liegen, oder?
Deswegen habe ich jetzt nochmal einen Verfügbarkeits check gemacht auf check24 und dort wird mir angezeigt, dass ich bei Vodafone 6.000 Kbit/s und von 1&1 sogar 16k kriegen würde. Wenn ich nun bei 1&1 den Vertrag schließen würde kann ich dann auch 16k oder zu mindestens um die 6k kriegen oder ist das nur ein Fehler .
Hier noch ein Bild davon. https://puu.sh/5qSsS.png
1&1 sagt immer "bis zu 16000" wenn DSL, aber kein VDSL verfügbar ist.
Die 6000 von Vodafone sind schon realistischer.
Wenn dein Anschluss jetzt Fixed Rate geschaltet ist (vermutlich ja), erhälst du bei einem anderen Anbieter oder bei einer Umstellung des T-Com Anschlusses auf RAM wahrscheinlich mehr Bandbreite, keinesfalls jedoch 16000. Stell doch mal die Leitungswerte deines Routers hier ein.
Ok, ich weiß nicht ob das hier das Richtige ist, aber ich denke es mal. https://puu.sh/5rM4Y.png
Wenn da jetzt Leistungskapazität steht, ist das dann alles was meine Leitung hergibt? Das würde ich aber nicht verstehen da ich ja manchmal schneller bin. https://puu.sh/5rMCY.png
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#4
chk
erfahrener Benutzer
12.11.2006
2.773
chk
Title
erfahrener Benutzer
seit
12.11.2006
Beiträge
2.773
Danke
299
AW: DSL Verfügbar, wie schnell bei wem?
Der Anschluss ist schon auf RAM geschaltet (erkennbar an den unterschiedlichen Werten für DSLAM min/max), die Leitungskapazität ist ganz grob das, was die Leitung hergibt. Weder mit Arcor, noch mit 1und1 noch durch Betteln bei der T-Com wirst du einen Blumentopf gewinnen.
Die Berechnung der Downloadraten im Browser oder sonstigen Tools sind oft fehlerhaft.