in unserer WG hat jeder seinen eigenen Anschluss, der über die StarterBox von Arcor läuft. Nun habe ich heute mein Telefon angeschlossen, aber die Freude hielt sich in Grenzen, denn es gab kein Freizeichen. Rief man mich an, war besetzt.
Erste Maßnahme: Telefon auf Werkzustand zurückgesetzt, hat nichts geholfen.
Zweite Maßnahme: Eigene Buxe mit anderem Telefon überprüft, um zu schauen, ob da nicht ein Defekt ist - Telefon der Mitbewohner ging aber.
Dritte Maßnahme: StarterBox und alle anderen Kabel ausgesteckt und noch einmal neu (in richtiger Reihenfolge, als ob alles neu wäre) eingesteckt - hat aber auch nichts geholfen. Statt dem Besetztton hatte der Anrufer nun zwar ein Freizeichen, jedoch klingelte mein Telefon immer noch nicht.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, denn am Telefon kann es eigtl auch nicht liegen, das hat davor immer wunderbar funktioniert.
Weiß einer von euch Abhilfe?
- MBW Telefon mit GS Kabel
- GS Telefon mit MBW Kabel.
- TAE-Stecker überprüfen - liegen die Kontakte an der gleichen Stelle?
- Falls der TAE-Stecker mehr als zwei Kontakte hat, Stecker öffnen (mit einem Küchenmesser in der Mitte vorsichtig aufhebeln) und prüfen, ob die Verbindung zwischen TAE und Westernstecker gleich ist.
1. MBW mit GS-Kabel funktioniert wunderbar.
2. GS mit MBW-Kabel funktioniert weiterhin nicht, kein Rufen.
3. Der TEA-Stecker hat vier Kontakte (1+3)
3. Wenn ich das richtig verstanden habe: Reihenfolge der Kabel ist nicht gleich. Beim Western ist sie: grün, braun, weiß, gelb. Beim TEA ist sie weiß + braun, gelb, grün.
Das andere Telefon hatte damit ja auch kein Problem.
Das ist "das andere Telefon" (und wenn ich das richtig sehe, kein Gigaset).
Möglicherweise hat das Gigaset an der Western-Buchse die "Siemens-Belegung": TAE wie oben, aber am Western-Stecker braun, grün, gelb, weiß (das innere und das äußere Paar vertauscht).