Hallo ihr lieben,
Ich habe folgende frage;
In meinem Haus habe ich einen Telefon inkl. Dsl Internet Anschluss.
Am Haus ist noch eine Wohnung in der ich jetzt auch Telefon und Internet haben möchte.
Im Keller habe ich gesehen, dass es einen Haupt-Telefonanschluss gibt.
Kann man von dem Hauptschalter im Keller eine separate Telefon und internetleitung in die Wohnung verlegen lassen?
Oder wie müsste man da vorgehen? Ich brauche Telefon und Internet in der Wohnung. Die Wohnung ist auf meinem Grundstück.
Und natürlich muss in der neuen Wohnung eine andere Telefonnummer sein. Weil der Grund ist das ich die Wohnung anfangen werde zu vermieten!!!!
Sofern in dem Hausanschlusskasten noch Leitungen frei sind - was normalerweise der Fall sein sollte - kannst du jederzeit einen zweiten Anschluss bei einem Anbieter deines Vertrauens beauftragen. Der Techniker installiert dann eine neue TAE in der zweiten Wohnung.
Hallo CHK.
Vielen Dank für deine Antwort!!!!
Was ist eine TAE-Dose?
Macht es Sinn, dass der Techniker mir auch das telefon-Kabel wechselt?
Ich meine jetzt die Leitung die bei mir im Haus bereits ist.
Hallo...
Danke für deine Antwort.
Also vom Hauptkassen geht nur ein Kabel weg... das ist dann wohl mein Kabel.
Frage ist : macht es Sinn dieses Kabel zu Wechsel???
ein neueres bessere oder ist das egal.
Für die Wohnung werde ich dann wohl ein komplett neues Kabel verlegen lassen müssen.
Danke
Lg anke
es macht zur Zeit keinen Sinn, dieses Kabel auszuwechseln, da auch z.B. die neuen modernen ip-basierten (V)DSL-Anschlüsse auf Basis der "normalen" Telefonleitungen geschaltet werden.
Die Erdkabel vom Verteiler zu dir ins Haus werden ja auch nicht ausgetauscht.
Für die zusätzliche Wohnung sollte aber ein eigenes Kabel zum Hausanschlusskasten gelegt werden - da freut sich dann auch der Telekom-Techniker
Wenn du hier jetzt ein neues Kabel einziehen lässt, dann macht es allerdings Sinn hier evtl. gleich ein "Netzwerk"-taugliches Kabel (z.B. CAT7) verlegen zu lassen. Sollte dann evtl. irgendwann mal Glasfaser bei euch zur Verfügung stehen, dann bist du mit diesem Kabel "zukunftssicherer".
"Normales"-Telefonkabel (J-Y(St)Y 4x2x0,6) kostet a´100m ca. 35,-- €
CAT7-Netzwerkkabel kostet a`100m ca. 55,-- €
Noch eine Frage bitte:
Wer genau verlegten den solch eine CAT7 Telefonkabel?
Da muss ja jemand ran der sich auskennt oder?
Vom Haputschalter im Keller bis zu Wohnung sind es etwa 100 Meter.
Ruft man da einen Elektriker oder wer macht das sonst???
DANKE
da ich solche Sachen selber mache, kann ich dir leider keine vernünftige Auskunft dazu geben.
Lass dir halt von 2 unterschiedlichen Firmen jeweils ein Angebot machen.
Die Materialkosten habe ich dir ja oben schon geschrieben - also für 100m ca. 55,-- €.
Das sind aber natürlich I-Net Preise - der Elektriker wird da vermutlich noch ein bissel was drauf schlagen.
Dann kommt halt noch der Arbeitslohn, und evtl. zusätzliches Material (Kabelkanäle, Bohrarbeiten, etc.) dazu.
Den Aufwand kann man natürlich nur abschätzen, wenn man sich die Sache vor Ort selber anschaut.
Im übrigen habe ich zwischenzeitlich noch ein bisschen im I-Net nachgeforscht.
Prinzipiell ist auch die Telekom verpflichtet im Haus Kabel bis zur 1. TAE-Dose zu verlegen.
Das ganze aber natürlich nicht umsonst - also der Aufwand wird dir dann schon verrechnet.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Telekom da billiger als ein guter Elektriker ist.
Weiterhin wird dir die Telekom vermutlich nur 08/15 Standard-Kabel verlegen.
Aber nachfragen kostet ja erstmal nix.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
freak_tom
Benutzer
19.06.2012
41
freak_tom
Title
Benutzer
seit
19.06.2012
Danke
10
AW: Zwei Telefonanschlüsse im Haus
Ich bin zwar Elektrotechnikermeister (Handwerk), bin aber nicht im Installationsbereich tätig, und war es auch nie, da ich im industriellen Sektor tätig bin.
Ich bin zwar ab und an beruflich im Frankfurter-Raum unterwegs, wohne aber in Bayern. Nach Frankfurt sind es von hier so ca. 270 km.
Ich bin aber beruflich sehr eingespannt, so dass ich für evtl. "Nachbarschaftshilfen" oder "Gefälligkeiten" echt keine Zeit und Lust habe - obwohl ich bestimmt genug Anfragen hätte
ja das glaube ich dir...
nee vielen dank für deine antworten und tipps !!!
echt sehr nett von dir.
ich werde mir mal die zwei firmen kommen lassen und mal sehen was da heraus kommt.
Billig wirds bestimmt. aber naja wenn man das haben will muss man es halt bezahlen