wir sind in ein Haus gezogen, dort wurde die erste TAE-Dose (im HWR) von der Telekom jetzt angeschlossen. Vier weitere TAE-Dosen (NFN) sind in vier Räumen verfügbar, die zugehörigen Kabel (Cat 5e) enden im HWR.
Ich habe schon gegooglet, konnte aber leider für diese Konstellation keine Lösung finden. Ich hab inzwischen soviel über die Verwendung von Splitter, AMS, Patchfeld und sowas gelesen, leider hat mich das insgesamt mehr verwirrt als geholfen.
Bisher habe ich eine Fritzbox 7312 (von 1&1, Anbieter) an die 1. TAE gesteckt und somit habe ich im EG zumindest WLAN und kann im HWR ein analoges Telefon anschließen, das Handteil funktioniert dann auch im EG.
Ich möchte gerne alle TAE-Dosen für Telefon und Internet nutzen, dabei dürfen die Dosen aber nicht parallel geschaltet werden (sonst könnte man wohl sich gegenseitig "abhören"). Wie schließe ich die vorhandenen Kabel denn an die erste TAE an?
Ich bin dankbar für Tipps.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
Marc-Andre
erfahrener Benutzer
26.06.2006
684
Marc-Andre
Title
erfahrener Benutzer
seit
26.06.2006
Beiträge
684
Danke
27
AW: TAE Dosen über Cat 5e Kabel anschließen?
Welcher Anschluss ist es Analog, ISDN oder VoIP? Frage da ich jetzt auch nicht weiß wer Ihr ISP ist.
Ich möchte gerne alle TAE-Dosen für Telefon und Internet nutzen
Für das mit den Telefon müsste man wissen welcher Anschluss es ist, meine Frage oben.
Sie können nur ein Router an den Anschluss nutzen, eine Möglichkeit wäre in die Räume wo ein PC mit LAN-Kabel online gehen soll Netzwerkdose zu installieren und diese Netzwerkdosen mit den Router zu verbinden.
1. Die TAE-Dosen können nur für Telefone genutzt werden, zum Internetanschluss (Netzwerk) brauchst du Netzwerkdosen.
2. An die erste TAE kommt nur der Router, sonst nichts.
3. Die übrigen Dosen/Telefone müssen an den Telefonausgängen der Fritzbox angeschlossen werden. Da die Box wohl nur einen analogen Telefonausgang besitzt, muss eine TK-Anlage nachgeschaltet werden. Dies macht aber mit der 7312 keinen Sinn, da die Box keinen ISDN-S0-Ausgang hat.
Du kannst DECT-Telefone verwenden oder musst dir eine andere Box + TK-Anlage besorgen.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#4
VodaMX510
neuer Benutzer
18.12.2013
4
VodaMX510
Title
neuer Benutzer
seit
18.12.2013
Beiträge
4
Danke
1
AW: TAE Dosen über Cat 5e Kabel anschließen?
Hallo Bass_David,
ich würde mir einfach die AVM FRITZ!Fon holen da hast du ein kabeloses system so hat jedes Zimmer ein Telefon und die TAE Dosen würde ich zu Datendose RJ45 machen.das andere ende des Cat 5e kabel kannst du auf ein Patchfeld auflegen und dan auf die LAN ausenge der Fritz!box Patchen oder du machst von BTR E-DAT RJ45 Stecker und steckt sie in die Fritz!box.
Zur Übersicht
-->Fritz!Fon
HWR--> 1. TAE-->Splitter-->Fritzbox
--> Cat 5e Kabel ---> Datendose
Ich hoffe das passt, wen nicht nochmal anschreiben
wegen Weihnachten hat es etwas länger gedauert, bis ich antworte.
Vielen Dank für die Tipps!
Ich werde die TAE-Dosen jetzt tatsächlich gegen (2er) Netzwerkdosen austauschen, die sind praktisch genauso teuer wie 1er-Dosen. Analog-Telefonie würde ich dann knicken und auf IP umsteigen, was mit der Fritzbox 7312 ja auch geht.
also Fritzbox -> Switch -> Cat 5e-Kabel -> Netzwerkdose -> Telefon, PC, etc.
Da ich immer nur ein Kabel pro Dose habe, muss ich bei Bedarf in einem Raum nochmal einen Switch haben oder ein zweites Kabel verlegen, falls ordentlich mit Leerrohren gearbeitet wurde...
Danke für die Info, das wäre natürlich sehr gut.
Muss ich die acht Adern auf der Switch-Seite auch splitten - oder reicht dort ein einzelner RJ45-Stecker, wo dann die PINs 4,5, 7 und 8 auch belegt sind?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#9
chk
erfahrener Benutzer
12.11.2006
2.773
chk
Title
erfahrener Benutzer
seit
12.11.2006
Beiträge
2.773
Danke
299
AW: TAE Dosen über Cat 5e Kabel anschließen?
Muss ich die acht Adern auf der Switch-Seite auch splitten
Wenn du beide Leitungen benutzen möchtest, brauchst du auf der Switch-Seite auch zwei Stecker, die je einen Ausgang am Switch belegen.
Wenn du die Stecker direkt auf das Verlegekabel crimpen möchtest, ist das ein ziemliches gefummel. Besser ein Patchfeld oder eine Doppeldose setzen und mittels Patchkabel zum Router verbinden.
Super, jetzt habe ich eine Vorstellung davon, was ich machen muss.
Nachdem ich mir die Materialien und das Werkzeug besorgt habe und mich an der Installation hoffentlich erfolgreich versucht habe, gebe ich eine Rückmeldung.
Nochmals vielen Dank!