Hallo,
ich habe eine Frage zu DSL Geschwindigkeiten in Verbindung mit verschiedenen Providern.
Das "Problem" ist folgendes: Ich bin innerhalb einer kleinen Ortschaft umgezogen, wohne nun ein ganzes Stück näher am, ich nenne ihn mal DSL-Hauptverteilerkasten.
Als ich vor sechs Jahren in diesen Ort gezogen bin, teilte mir die Telekom mit, dass in meiner Wohnung DSL 6000 verfügbar sei. Ich habe mich dann aber, warum auch immer, für 1&1 entschieden und eine Flat bis zu 16.000 gebucht, was sich lohnte, denn immerhin kamen 13.000 an.
Ich stehe nun in der neuen Wohnung vor einem ähnlichen Problem. Für mich wäre es logisch, da ich näher an dem Hauptverteiler liege, dass ich nun vielleicht 14, 15 oder gar 16.000 bekomme, aber die Telekom hat mir nur eine 6000er Leitung bestätigt, wovon etwa 5500 ankommen. Eigentlich wollte ich mit meinem 1&1 Tarif hierher umziehen, was aber daran scheiterte, dass die Telekom immer wieder an 1&1 meldete, dass keine Leitungskapaztität (oder so ähnlich) verfügbar sei.
Besteht nun die Möglichkeit, dass ein anderer Anbieter, z.b. Vodafone, hier eine schnellere Leitung zur Verfügung stellen könnte, oder geht nur maximal das, was auch die Telekom bereitstellen kann? Wie gesagt, das Beispiel vor sechs Jahren mit Telekom/1&1 sagt ja eigentlich schon, dass die Möglichkeit besteht, ich möchte mir jetzt aber gerne den Hickhack mit Widerruf des Telekom Anschlusses ersparen, wenn ein anderer Provider auch nicht mehr Speed bereitstellen kann.
Über eine kurze Aufklärung, wie sich das überhaupt alles technisch verhält, wäre ich außerdem sehr dankbar, da mir die Mitarbeiter von 1&1 und Telekom am Telefon jedesmal wieder etwas anderes erzählen. Ich dachte, je näher am Verteilerkasten, desto mehr Speed falls freie Leitung vorhanden. Dem scheint ja nicht so zu sein...
Vielen Dank im voraus!