Ein Computer im Netzwerk erkennt Router nicht mehr
Heute Morgen hat lediglich eines meiner Netzwerkgeräte den Router nicht mehr erkannt. Vorher funktionierte alles einwandfrei.
Andere Router werden erkannt, nur meiner nicht. Wenn ich meinen Router manuell eintragen will, sagt er mir, dass das Gerät bereits vorhanden ist. Ich habe auch versucht den Router per Lan Kabel anzuschließen (im Gegensatz zum Wlan-Stick also an der Onboard Netzwerkkarte). Ging auch nicht. DNS wird automatisch bezogen und entsprechende Einstellung im Router stimmt auch (den ich sogar auf Werkseinstellungen resettet hab). Systemwiederherstellung gestartet und auf einen Punkt gestern gesetzt. Wird immer noch nicht erkannt...
Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt, oder ob es das Problem schon vorher gab, aber mir ist nun auch aufgefallen, dass er eine kleine 80GB Festplatte von mir zwar in der Verwaltung (Festplattenverwaltung) erkennt, sie aber nicht im Windowsexplorer (Desktop -> Computer) auftaucht.
Ich habe Windows 7 Professional.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mit freundlichen Grüßen
Verrain
AW: Ein Computer im Netzwerk erkennt Router nicht mehr
In der Ereignisprotokollierung fand ich folgenden Fehler:
Dem Computer wurde (DHCP Server) keine Adresse für die Netzwerkkarte ....... zugewiesen. Fehler 0x79. Der Computer versucht, weiterhin selbstständig eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP-Server) abzurufen
Da nur mein Router, aber andere Router erkannt wurden, war mir schon bewusst, dass es so eine Liste geben muss... Außerdem konnte ich mich ja nicht mal über LAN-Kabel verbinden.
Für Leute die auf diesen Beitrag stoßen und ähnliche Symptome haben:
1. USB Wlanstick im Gerätemanager löschen (kann vielleicht auch ausgelassen werden, falls ihr eine Onboardnetzwerkkarte für's Wlan habt)
2. ausführen -> regedit
3. HKEY_Current_User\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Internet Settings\Wpad
4. den ganzen wpad-ordner löschen.
5. Computer neustarten
Edit: Nachdem ich kurzzeitig eine Lan Verbindung hatte stand ich wieder dumm da. Hab meinen Stick dann an den Lappi angeschlossen...
Lustigerweise hatte er über Onboardwlan meinen Router drin, über Stick nicht. Das ließ mich darauf schließen, dass auch der Router eine Liste mit Mac-Adressen anlegt, die er ignoriert. Also Router nochmal auf Werkseinstellung resetted, 1 bis 5 nochmal durchgegangen, vor wut alle Einträge in der registry gelöscht, die die SSID meines Routers beinhalteten (mit der suchfunktion) und nun geht's endgültig wieder.