Hallo zusammen,
wir hatten bis vor einem Jahr DSL 16k und dann auf 50k gewechselt. Bereits bei der Umstellung wurde uns mitgeteilt, dass wir vielleicht nur 25k erhalten werden, dies aber nicht sicher sei.
Die Telekom hat bei uns vor ca. drei Jahren auf VDSL ausgebaut und zunächst offenbar Exklusivrechte auf das neue Verfahren angemeldet, denn bei unserem Anbieter 1&1 war es zunächst nicht verfügbar. 1&1 meinte damals zu uns, es gäbe wohl noch keine Verträge. Vor einem Jahr war es dann möglich, VDSL zu schalten. Allerdings haben wir unterschiedliche Aussagen bekommen, ob wir die volle Geschwindigkeit erhalten können.
Fakt ist nun, dass bei unserer Fritzbox 25k/5k Down- und Upstream angezeigt werden, also genau die Hälfte von 50k. Da der nächste Telekom-Kasten keine 50 Meter Luftlinie von unserem Haus entfernt ist kann ich mir kaum vorstellen, dass es an einer zu hohen Entfernung liegt. Auch die Anzeige der Fritzbox sieht nicht schlecht aus.
Darf ich anhand der Anzeige unten davon ausgehen, dass die Leitung wirklich so mies ist, oder hat uns da entweder die Telekom oder 1&1 einen Bären aufgebunden bzw. eine Drossel in die Leitung geschraubt? Denn bei der Telekom direkt könnten wir angeblich ohne Einschränkung 50k erhalten.
Danke schon mal für euren Rat!
Mit besten Grüßen
André