VDSL Ausbau in unserem Wohngebiet - Anschlüsse nur für Telekomkunden?

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Ares
    Ares ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.02.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard VDSL Ausbau in unserem Wohngebiet - Anschlüsse nur für Telekomkunden?

    Hallo,

    wir haben derzeit einen ISDN/DSL Anschluss bei Vodafone. Durch die Entfernung zum Verteiler haben wir "nur" einen 6000er Anschluss. Das ist zwar nicht schlecht, aber da ich beruflich damit arbeite wäre mehr auch nicht verkehrt.

    Die Telekom hat nun in den vergangenen Wochen bei uns im Gebiet fleißig gebuddelt und neue Leitungen verlegt. Auf der Telekom-Seite ist das gesamte Gebiet als VDSL-100 Ausbau ausgewiesen. Laut Telekom sollen die neuen Anschlüsse ab April zur Verfügung stehen.

    Der Vertrag bei Vodafone läuft bis Juni. Ich habe diesen bereits vorsorglich gekündigt um keine Frist zu verpassen. Bei Vodafone weiß man noch nichts von einem Ausbau und kann mir weiterhin nur eine 6000er Leitung anbieten.

    Gestern hatte ich an der Haustür Besuch von zwei Mitarbeitern der Firma Ranger Marketing, die im Auftrag der Telekom die neuen Anschlüsse anbieten. Ich mag zwar keine Haustürgeschäfte aber ich muss sagen, dass das Gespräch entgegen der vielen Meinungen im Internet über diese Firma wirklich OK war. Natürlich wollte verkauft werden, aber nicht aufdringlich oder aggressiv.

    Aussage der Verkäufer: Die neuen, schnelleren Anschlüsse bekommen nur Telekomkunden. Schließlich wäre es ja das Netz der Telekom.

    Ist das Richtig? Muss die Telekom nicht jedem Anbieter Zugang zu ihrem Netz bieten (natürlich gegen Bezahlung)?

    Mein Herz hängt nicht an Vodafone und bei welchem Anbieter ich bin ist mir eigentlich egal. Im Laufe der Zeit habe ich Erfahrungen mit unterschiedlichen Anbietern gemacht und in meinen Augen sind alle mehr oder weniger gleich gut oder schlecht. Es spricht für mich also nichts gegen einen Wechsel. Ebenso habe ich aber auch nichts dagegen bei Vodafone zu bleiben wenn es denn dort auch VDSL geben würde.

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung aus anderen Ausbaugebieten:
    Profitieren alle Anbieter vom Netzausbau oder wirklich nur die Telekom?
    Lohnt es sich also noch etwas zu warten und zu schauen ob Vodafone in nächster Zeit etwas vom Ausbau mitbekommt oder vergehen eher Monate bis auch andere Anbieter neue Anschlüsse anbieten können?

    Vielen Dank für eure Meinung!

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: VDSL Ausbau in unserem Wohngebiet - Anschlüsse nur für Telekomkunden?

    Hallo und Willkommen im Forum!

    Aussage der Verkäufer: Die neuen, schnelleren Anschlüsse bekommen nur Telekomkunden. Schließlich wäre es ja das Netz der Telekom.

    Ist das Richtig? Muss die Telekom nicht jedem Anbieter Zugang zu ihrem Netz bieten (natürlich gegen Bezahlung)?
    Das ist korrekt. Wenn die Telekom auf eigene Kosten buddelt, Leitungen verlegt und neue Verteiler aufstellt, hat sie eine gewisse Zeit ein Vorverkaufsrecht (sprich einen Ivestitionsschutz). Andere Wettbewerber können dann erst nach einigen Jahren auf die dann (evtl., es könnte sein, dass dann bereits alle neuen Ports belegt sind) noch verbliebenen Ports und Leitungen zugreifen. Bis dahin wirst du wenn dann Telekom-Kunde werden müssen.

    Profitieren alle Anbieter vom Netzausbau oder wirklich nur die Telekom?
    Wie gesagt, wer investiert, hat erstmal Exklusivrechte bei der Vermarktung.
    Wer wartet und darauf spekuliert, in 2 Jahren bei einem Konkurrenten einen Anschluss zu bekommen, schaut u.U. in die Röhre, wenn bspw. die Telekom bei dir nur 100 neue VDSL-Ports baut und diese dann alle vergeben sind (weil vor dir 100 andere Leute einen Vertrag abgeschlossen haben).
    Wenn du also schnelleres Internet willst, solltest du (sicherheitshalber) zugreifen, je nachdem, wie hoch die Nachfrage in deinem Wohngebiet sein dürfte. Ich denke aber, dass die Telekom nicht investieren würde, wenn sie glaubte, dass es sich lohnen wird.

    Durch die Entfernung zum Verteiler haben wir "nur" einen 6000er Anschluss. Das ist zwar nicht schlecht, aber da ich beruflich damit arbeite wäre mehr auch nicht verkehrt.
    Dir sollte ebenfalls klar sein, dass alle herkömmlichen DSL-Anschlüsse ausschließlich für die private Nutzung vorgesehen sind! D.h. du hast keinerlei Ansprüche bei Ausfall für entgangenen Verdienst und du wirts bei einer Störung auch nicht schneller "behandelt" als alle anderen, normalen, privaten Kunden.
    Je nachdem wie abhängig du beruflich von deinem Anschluss bist, solltest du in Betracht ziehen, dir einen Business-Anschluss zuzulegen. Dort herrschen andere Konditionen bei Störungen bzw. der Entstörung usw.


    Grüße,
    Julian

Ähnliche Themen

  1. VDSL Ausbau

    Von phorris im Forum Telekom
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2018, 10:30
  2. VDSL 100 Ausbau --> aber nur VDSL 50 verfügbar

    Von tras01 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.01.2017, 09:52
  3. VDSL nach Ausbau?

    Von Smythu im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2016, 18:10
  4. 1&1 und der VDSL Ausbau in Neuenhagen...

    Von Saiien2 im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2015, 00:44
  5. DSL-Ausbau Landgemeinde - VDSL möglich?

    Von XxMikexX im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 16:47
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz