ich möchte gerne bei einem Bekannten ein W-Lan einrichten und habe dazu noch einen Speedport W 503V rumliegen. Vor Ort befindet sich ein Vodafone DSL-Anschluss, de facto handelt es sich aber bei der Hardware noch um Geräte aus einem alten Arcor-Tarif, u.a. eine sog. Starterbox (NTBA und Splitter) und separates Modem. Kann ich jetzt ohne weiteres das Modem durch den Speedport ersetzen und mit der Starterbox verkabeln oder geht das evtl. nicht wegen Hardwarebindung seitens der Anbieter? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dieser Gerätekonfiguration?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Schrippe
erfahrener Benutzer
22.11.2007
5.178
Schrippe
Title
erfahrener Benutzer
seit
22.11.2007
Danke
400
AW: Vodafone DSL mit Speedport W 503V?
Moin!
Wenn die Geräte bei deinem Bekannten derart veraltet sind, bietet sich evtl. sowieso mal ein Tarifwechsel zu einem neuen Tarif an - inkl. dann fälliger neuer Hardware.
Könnte die einfachere Lösung sein.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
scolopender
erfahrener Benutzer
17.12.2006
6.044
scolopender
Title
erfahrener Benutzer
seit
17.12.2006
Danke
347
AW: Vodafone DSL mit Speedport W 503V?
Zitat von Scorcher
... und separates Modem.
Was ist das für ein Gerät (Typ-Bezeichnung)?
Zitat von Scorcher
... geht das evtl. nicht wegen Hardwarebindung seitens der Anbieter?
Bei der o.a. Konfiguration gibt's keine Hardwarebindung - das sollte schon gehen, wenn die Internet-Zugangsdaten (Benutzername, Kennwort) bekannt sind.
Zitat von Scorcher
... jemand Erfahrung mit dieser Gerätekonfiguration?
Ja, ich - ich kann an meinen DSL-Anschluss (auch "alter Arcor-Tarif") hinhängen, was ich lustig bin (z.Z. ein Efficient Networks SpeedStream 4100 - aka Teledat 302 - als DSL-Modem-Router).
bietet sich evtl. sowieso mal ein Tarifwechsel zu einem neuen Tarif an - inkl. dann fälliger neuer Hardware.
Eigentlich gibt es keinen Grund, den Anbieter zu wechseln, weil damals wurde lediglich Arcor von Vodafone geschluckt und ansonsten blieb alles beim alten. Es läuft ja soweit auch ganz gut und wenn ich für ein W-Lan nur ein Gerät austauschen müsste, spart das Zeit und Ärger (gerade bei Vodafone).
Was ist das für ein Gerät (Typ-Bezeichnung)?
Leider kann ich im Moment keine Angaben dazu machen, weil es, wie gesagt, nicht mein Gerät ist und das erst mal nur theoretische Erwägungen sind. Ich komme auch erst am Wochenende dazu, das auszutesten, aber trotzdem schon mal vielen Dank für die Antworten.