Moin Leute.
Bei meiner Internetrecherche bin ich auf euer Forum aufmerksam geworden. Evtl. hat ja jemand einen hilfreichen Ratschlag für mich.
Situation
Zunächt hatte ich einen DSL 16000er bei Alice. Leistung lag bei 6000, aber die Leitung war stabil - keine Abbrüche. Ich wechselte dann irgendwann zu 1&1 - VDL 50.000 - voller Leistung wurde geliefert. Seit dem gab es in unregelmäßigen Abständen Internetabbrüche. Damit konnte ich leben. Nun ist es seit einigen Wochen quasi ein Dauerzustand. Die Verbindung wird wird kurz unterbrochen und dann wieder aufgebaut. Manchmal kann aber auch für mehrere Minuten (bis zu 45) keine Verbindung aufgebaut werden. Ich habe schon diverse Telefonate mit der Hotline geführt. Die Reichen die Störung an die Telekom weiter. Vor Ort konnte nichts festgestellt werden. Diverse Male wurde der Port gewechselt, im Verteilerkasten (Der steht quasi vor dr Tür) etwas umgestellt. Es half nichts.
Konfiguration
Die Fritzbox 7390 ist direkt an die TAE angeschlossen. Es wird die aktuelle FW verwendet. Nun die Bilder aus meiner Fritzbox:
Daten meiner Fritzbox
Log aus der Fritzbox
07.02.1415:19:12Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.174.237.XX, DNS-Server: 217.237.150.205 und 217.237.149.142, Gateway: 87.186.224.32, Breitband-PoP: HMBR73-se800-B225E090820331
07.02.1415:19:08DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51184/10048 kbit/s).
07.02.1415:17:53Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
07.02.1415:17:52Internetverbindung wurde getrennt.
07.02.1415:17:48DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
07.02.1413:44:48Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.174.220.XX, DNS-Server: 217.237.150.205 und 217.237.149.142, Gateway: 87.186.224.32, Breitband-PoP: HMBR73-se800-B225E090820331
07.02.1413:43:43PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:42:37PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:41:31PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:40:25PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:39:19PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:38:13PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:37:07PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:36:01PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:34:55PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:33:49PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:32:43PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:31:37PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:30:31PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:29:25PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:28:19PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:27:13PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:26:07PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:25:01PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:23:55PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:22:49PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:21:43PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:20:37PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:19:31PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:18:25PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:17:19PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:16:13PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:15:07PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:14:02PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:12:56PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:11:50PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:10:44PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:09:38PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:08:32PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:07:26PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:06:20PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:05:14PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:04:08PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:04:02DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 50400/10048 kbit/s).
07.02.1413:03:29Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
07.02.1413:03:28Internetverbindung wurde getrennt.
07.02.1413:03:24DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
07.02.1412:55:24Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.210.120.XX, DNS-Server: 217.237.150.205 und 217.237.149.142, Gateway: 87.186.224.32, Breitband-PoP: HMBR73-se800-B225E090820331
07.02.1412:55:20DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51384/10048 kbit/s).
07.02.1412:54:47Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
07.02.1412:54:46Internetverbindung wurde getrennt.
07.02.1412:54:42DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
07.02.1404:27:26Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.174.223.XX, DNS-Server: 217.237.150.205 und 217.237.149.142, Gateway: 87.186.224.32, Breitband-PoP: HMBR73-se800-B225E090820331
07.02.1404:27:24Internetverbindung wurde getrennt.
07.02.1404:27:21Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
06.02.1420:24:43Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.210.121.XX, DNS-Server: 217.237.150.205 und 217.237.149.142, Gateway: 87.186.224.32, Breitband-PoP: HMBR73-se800-B225E090820331
06.02.1420:24:38DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 30496/10048 kbit/s).
06.02.1420:24:06Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.02.1420:24:05Internetverbindung wurde getrennt.
06.02.1420:24:01DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.02.1418:56:57Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.174.192.XX, DNS-Server: 217.237.150.205 und 217.237.149.142, Gateway: 87.186.224.32, Breitband-PoP: HMBR73-se800-B225E090820331
06.02.1418:56:53DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 46120/10048 kbit/s).
06.02.1418:56:20Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.02.1418:56:19Internetverbindung wurde getrennt.
06.02.1418:56:15DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.02.1404:52:20Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.174.226.XX, DNS-Server: 217.237.150.205 und 217.237.149.142, Gateway: 87.186.224.32, Breitband-PoP: HMBR73-se800-B225E090820331
06.02.1404:52:19Internetverbindung wurde getrennt.
06.02.1404:52:16Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
05.02.1404:53:34Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.174.223.XX, DNS-Server: 217.237.150.205 und 217.237.149.142, Gateway: 87.186.224.32, Breitband-PoP: HMBR73-se800-B225E090820331
05.02.1404:53:33Internetverbindung wurde getrennt.
05.02.1404:53:30Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
04.02.1420:50:52Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.174.226.XX, DNS-Server: 217.237.150.205 und 217.237.149.142, Gateway: 87.186.224.32, Breitband-PoP: HMBR73-se800-B225E090820331
04.02.1420:50:47DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 29376/10048 kbit/s).
04.02.1420:50:13Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
04.02.1420:50:12Internetverbindung wurde getrennt.
04.02.1420:50:08DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
04.02.1420:26:46Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.174.212.XX, DNS-Server: 217.237.150.205 und 217.237.149.142, Gateway: 87.186.224.32, Breitband-PoP: HMBR73-se800-B225E090820331
04.02.1420:26:42DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 47368/10048 kbit/s).
04.02.1420:26:09Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
04.02.1420:26:08Internetverbindung wurde getrennt.
04.02.1420:26:04DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
04.02.1420:24:05Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.174.212.XX, DNS-Server: 217.237.150.205 und 217.237.149.142, Gateway: 87.186.224.32, Breitband-PoP: HMBR73-se800-B225E090820331
04.02.1420:24:01DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 46696/10048 kbit/s).
04.02.1420:23:28Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
04.02.1420:23:27Internetverbindung wurde getrennt.
04.02.1420:23:23DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Frage
Hat einer von euch eine Idee? Woran könnte es noch liegen. Die Verkabelung in der Wand. Ein anderes Modem?
PPPoE-Fehler oder dergleichen deutet meines Wissens auf ein Problem seitens des Providers hin.
Deine Leitungswerte sehen gut aus, daran scheint's also auch nicht zu liegen.
Hast du irgendetwas geändert kurz bevor die Abbrüche anfingen? Oder hat bspw. (sofern du das weißt) genau in der Zeit jemand in deinem Haus ebenfalls VDSL bekommen?
Hast du schonmal eine andere Fritzbox probiert?
Bei mir sah es ganz ähnlich aus und auch fast die gleichen Fehler.
Stellte sich heraus die Fritzbox defekt.
Hast du schonmal eine andere Fritzbox probiert?
Bei mir sah es ganz ähnlich aus und auch fast die gleichen Fehler.
Stellte sich heraus die Fritzbox defekt.
Vielen Dank für die beiden Hinweise. Meines Wissens nach hat keiner meiner Nachbarn VDSL. Rüdiger, war es dann auch bei dir so, dass die Leitung dann wieder eine ganze Zeit problemlos lief. Heute hatte ich zum Beispiel noch keine Probleme. Nein, bisher habe ich noch keine andere FB testen können.
Ja mal lief sie dann stürzte sie ab. Mal länger gut dann keine Verbindungen bekommen es war schon mies.
Neue FB und alles war wieder gut. Meine 7270 hatte ein defektes Modem an einen anderen Anschluss läuft sie wieder. Das interne Modem ausgeschaltet und ein Vodafone Modem davor alles wieder Top.
Ja mal lief sie dann stürzte sie ab. Mal länger gut dann keine Verbindungen bekommen es war schon mies.
Neue FB und alles war wieder gut. Meine 7270 hatte ein defektes Modem an einen anderen Anschluss läuft sie wieder. Das interne Modem ausgeschaltet und ein Vodafone Modem davor alles wieder Top.
Direkt abstürzen tut die FB nicht. Ich werde aber auch mal ein externes Modem in Kombination mit der FB testen.
Zitat AVM:
"An einem ADSL- bzw. VDSL-Anschluss mit VLAN muss die FRITZ!Box die Internetverbindung über ihr eigenes internes Modem herstellen (Betrieb als "DSL-Router").
Hinweis:VLAN wird u.a. von 1&1, Telekom und Vodafone an VDSL-Anschlüssen sowie vielen ADSL-Anschlüssen der Telekom eingesetzt (z.B. an allen DSL-Anschlüssen mit "Entertain"-Angebot). Informationen zum Internetanschluss erhalten Sie vom Internetanbieter."
Die Box synchronisiert maximal, deine Leitungsdämpfungswerte sehen gut aus, ebenfalls der Signal/Rauschabstand. Alles im grünen Bereich. Hast du schon eine Störung bei 1&1 gemeldet?
Ja, das mit den Technikern ist auch in anderen Foren bekannt. Die kommen nämlich nicht von 1&1, sondern vom Technikpartner bzw. im Auftrag des Technikpartners. Und speziell die Zuverlässigkeit der von der Telekom beauftragten Fremdfirmen ist schon beinahe legendär.
Setz dich doch mal mit 1&1 in Verbindung und frage, ob sie die Fritzbox tauschen können.
Bei DSL gibt es in der Fritzbox unter DSL-Information/Störsicherheit mehrere Möglichkeiten diese zu beeinflussen. Wenn es so etwas auch bei dir gibt, dann stelle doch mal alles auf "maximale Stabilität". Die Fritzbox synchronisiert dann im Normalfall etwas langsamer, dafür aber stabiler
das habe ich schon eingestellt, der Techniker meinte ich solle mal eine 7390 testen, da die 7490 noch zu neu ist und probleme macht, montag sollte die austausch box von 1&1 kommen, wüsste gerne mal was die anderen hier gemacht haben, die dieses problem hatten-.-.