Moin Leute.
Bei meiner Internetrecherche bin ich auf euer Forum aufmerksam geworden. Evtl. hat ja jemand einen hilfreichen Ratschlag für mich.
Situation
Zunächt hatte ich einen DSL 16000er bei Alice. Leistung lag bei 6000, aber die Leitung war stabil - keine Abbrüche. Ich wechselte dann irgendwann zu 1&1 - VDL 50.000 - voller Leistung wurde geliefert. Seit dem gab es in unregelmäßigen Abständen Internetabbrüche. Damit konnte ich leben. Nun ist es seit einigen Wochen quasi ein Dauerzustand. Die Verbindung wird wird kurz unterbrochen und dann wieder aufgebaut. Manchmal kann aber auch für mehrere Minuten (bis zu 45) keine Verbindung aufgebaut werden. Ich habe schon diverse Telefonate mit der Hotline geführt. Die Reichen die Störung an die Telekom weiter. Vor Ort konnte nichts festgestellt werden. Diverse Male wurde der Port gewechselt, im Verteilerkasten (Der steht quasi vor dr Tür) etwas umgestellt. Es half nichts.
Konfiguration
Die Fritzbox 7390 ist direkt an die TAE angeschlossen. Es wird die aktuelle FW verwendet. Nun die Bilder aus meiner Fritzbox:
Daten meiner Fritzbox
Log aus der Fritzbox
07.02.1415:19:12Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.174.237.XX, DNS-Server: 217.237.150.205 und 217.237.149.142, Gateway: 87.186.224.32, Breitband-PoP: HMBR73-se800-B225E090820331
07.02.1415:19:08DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51184/10048 kbit/s).
07.02.1415:17:53Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
07.02.1415:17:52Internetverbindung wurde getrennt.
07.02.1415:17:48DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
07.02.1413:44:48Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.174.220.XX, DNS-Server: 217.237.150.205 und 217.237.149.142, Gateway: 87.186.224.32, Breitband-PoP: HMBR73-se800-B225E090820331
07.02.1413:43:43PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:42:37PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:41:31PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:40:25PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:39:19PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:38:13PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:37:07PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:36:01PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:34:55PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:33:49PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:32:43PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:31:37PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:30:31PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:29:25PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:28:19PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:27:13PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:26:07PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:25:01PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:23:55PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:22:49PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:21:43PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:20:37PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:19:31PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:18:25PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:17:19PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:16:13PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:15:07PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:14:02PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:12:56PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:11:50PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:10:44PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:09:38PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:08:32PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:07:26PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:06:20PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:05:14PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:04:08PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.1413:04:02DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 50400/10048 kbit/s).
07.02.1413:03:29Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
07.02.1413:03:28Internetverbindung wurde getrennt.
07.02.1413:03:24DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
07.02.1412:55:24Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.210.120.XX, DNS-Server: 217.237.150.205 und 217.237.149.142, Gateway: 87.186.224.32, Breitband-PoP: HMBR73-se800-B225E090820331
07.02.1412:55:20DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51384/10048 kbit/s).
07.02.1412:54:47Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
07.02.1412:54:46Internetverbindung wurde getrennt.
07.02.1412:54:42DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
07.02.1404:27:26Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.174.223.XX, DNS-Server: 217.237.150.205 und 217.237.149.142, Gateway: 87.186.224.32, Breitband-PoP: HMBR73-se800-B225E090820331
07.02.1404:27:24Internetverbindung wurde getrennt.
07.02.1404:27:21Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
06.02.1420:24:43Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.210.121.XX, DNS-Server: 217.237.150.205 und 217.237.149.142, Gateway: 87.186.224.32, Breitband-PoP: HMBR73-se800-B225E090820331
06.02.1420:24:38DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 30496/10048 kbit/s).
06.02.1420:24:06Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.02.1420:24:05Internetverbindung wurde getrennt.
06.02.1420:24:01DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.02.1418:56:57Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.174.192.XX, DNS-Server: 217.237.150.205 und 217.237.149.142, Gateway: 87.186.224.32, Breitband-PoP: HMBR73-se800-B225E090820331
06.02.1418:56:53DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 46120/10048 kbit/s).
06.02.1418:56:20Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.02.1418:56:19Internetverbindung wurde getrennt.
06.02.1418:56:15DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.02.1404:52:20Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.174.226.XX, DNS-Server: 217.237.150.205 und 217.237.149.142, Gateway: 87.186.224.32, Breitband-PoP: HMBR73-se800-B225E090820331
06.02.1404:52:19Internetverbindung wurde getrennt.
06.02.1404:52:16Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
05.02.1404:53:34Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.174.223.XX, DNS-Server: 217.237.150.205 und 217.237.149.142, Gateway: 87.186.224.32, Breitband-PoP: HMBR73-se800-B225E090820331
05.02.1404:53:33Internetverbindung wurde getrennt.
05.02.1404:53:30Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
04.02.1420:50:52Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.174.226.XX, DNS-Server: 217.237.150.205 und 217.237.149.142, Gateway: 87.186.224.32, Breitband-PoP: HMBR73-se800-B225E090820331
04.02.1420:50:47DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 29376/10048 kbit/s).
04.02.1420:50:13Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
04.02.1420:50:12Internetverbindung wurde getrennt.
04.02.1420:50:08DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
04.02.1420:26:46Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.174.212.XX, DNS-Server: 217.237.150.205 und 217.237.149.142, Gateway: 87.186.224.32, Breitband-PoP: HMBR73-se800-B225E090820331
04.02.1420:26:42DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 47368/10048 kbit/s).
04.02.1420:26:09Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
04.02.1420:26:08Internetverbindung wurde getrennt.
04.02.1420:26:04DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
04.02.1420:24:05Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.174.212.XX, DNS-Server: 217.237.150.205 und 217.237.149.142, Gateway: 87.186.224.32, Breitband-PoP: HMBR73-se800-B225E090820331
04.02.1420:24:01DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 46696/10048 kbit/s).
04.02.1420:23:28Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
04.02.1420:23:27Internetverbindung wurde getrennt.
04.02.1420:23:23DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Frage
Hat einer von euch eine Idee? Woran könnte es noch liegen. Die Verkabelung in der Wand. Ein anderes Modem?
Wie bereits geschrieben wurde ist aus unserer Sicht kein konkretes Problem ersichtlich. Deine Leitungswerte sind sehr gut, du wirst mit der maximalen Bandbreite synchronisiert.
Derartige kurzfristige Verbindungsverluste können mannigfaltige Ursachen haben, angefangen bei deiner Hausverkabelung, korrodierten Kabeln, winzigen Lecks in der Leitungen, die bei Feuchtigkeit Problemchen macht undundund...
Das Problem bei dem Problem ist (für dich), dass das Problem so "klein" ist. Tritt der Fall des Verbindungsverlustes auf und du meldest dies, wird das geprüft. Ist der Fehler dann nicht mehr vorhanden, wird das Ticket geschlossen und das Spiel beginnt von vorn.
Andererseits, wenn es dann dazu kommt, dass ein Techniker ausrückt, ist das Problem für den wiederum so gerpngfügig und die mögliche Ursache so diffus, dass eine Problemlösung kaum machbar ist.
Was kannst du also tun?
Alle Kabel, die in deinem Einflussbereich liegen, überprüfen, evtl. neu anklemmen (TAE-Dose) und einen anderen Router testen.
Alles andere ist mehr oder minder viel Zeitaufwand für wenig Output - was soll dein Provider da groß tun? Immer wieder Techniker schicken, die das Problem weder lokalisieren noch lösen können, machen die auf Dauer nicht mit, das kostet schlicht zu viel.