ich stehe vor einem kniffligem Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Folgendes Problem:
Ich kümmere mich in einem Verein um die EDV. Schon seit längerem ist die Down- und Up- Rate recht gering im Vergleich zum Tarif (300 kb/s down, 60 kb/s up bei DSL 16000, Vodafone). Ich habe bereits bei Vodafone angerufen, wo natürlich herauskam: "Also wenn ich Ihren Anschluss teste, erhalte ich die vollen 16 Mbit).
Die Verkabelung ist wie folgt:
Anschluss vom Amt -> Arcor NT-Split (wegen ISDN Anlage) -> Arcor Speed Modem 200 -> Linksys WRT54GL (von hier aus WLAN, Switch, Drucker usw...)
Wenn ich mich direkt per PPPoE am Modem per Notebook einlogge habe ich volle Bandbreite. Man meint also, es läge am Router. Nun habe ich bereits 2 andere Router getestet, einmal einen baugleichen linksys router und TP-Link WDR3600 N600), wobei das Problem weiter bestand. Im Falle des TP-Link WDR3600 N600 ist die Geschwindigkeit sogar noch weiter gesunken. Interessanter Weise ist an einem anderen Standort unseres Vereins die gleiche Kombination aus Router und Modem im Einsatz, wobei keine Probleme auftauchen. Ich bin zwar kein Netzwerk-Profi, aber ich habe wirklich schon alles erdenkliche ausprobiert:
- Neue Verkabelung (abgeschirmte CAT6 Kabel)
- alle Komp. vom Strom getrennt und neu gestartet
- Firmware aktualisiert
- alle Netzwerkkabel vom Router getrennt
- WLAN an/aus
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Es liegt nicht an der Verbindung, die von der Straße ins Haus führt, da über Modem die max. Bandbreite geliefert wird. Wenn ich mehrere Downloads auf einmal starte erreiche ich eine kombinierte Bandbreite von ca. 1000 kb/s, die über der herkömmlichen ist (wie bereits geschrieben= 300 kb/s). Dies ist für mich auch sehr verwunderlich.
Also, falls jemand noch eine Idee hat (ein Router mit integriertem Modem ist im Zulauf), so lasse er sie mich wissen .
Wenn ich mehrere Downloads auf einmal starte erreiche ich eine kombinierte Bandbreite von ca. 1000 kb/s, die über der herkömmlichen ist (wie bereits geschrieben= 300 kb/s).
Dieses Phänomen kenne ich auch - aus den Anfängen der DSL-Zeit vor ca. 10 Jahren. Wie scolopender schon schrieb ist das oft einfach eine Hardwaregeschichte, die man nicht so wahnsinnig genau verorten kann.
Neue Hardware hilft da sehr oft weiter - habt ihr mal einen Tarifwechsel bei Vodafone ins Auge gefasst, im Zuge dessen dann aktuelle Hardware gestellt wird (falls das andere Modem jetzt keine Abhilfe schafft)?