mein Schwiegervater hat seit ca. 20 Monaten den Special-Tarif von 1&1 mit den 100GB Volumen. Soweit läuft alles prima und er ist sehr zufrieden. Die 100GB reichen für das bischen surfen und die ZDF-Mediathek völlig, also braucht er keine 16k Doppel-Flat.
Jetzt habe ich gelesen, dass das ein "Neukundentarif" ist, der nicht für Bestandskunden gilt (was er ja nun jetzt wäre).
Frage:
Wie kann ich den bestehenden Tarif für weitere 24 Monate bekommen? Einfach per Internet kündigen und dann per Telefonbestätigung der Kündigung danach fragen?
Was soll sich denn nach Ablauf der 24 Monate ändern?
Prinzipiell kannst du natürlich kündigen und verhandeln. Ob das klappt, kann man nicht vorhersagen.
Allerdings bin ich mir recht sicher, dass 1&1 in den AGBs geregelt hat, dass "Neukundenangebote" nur für Kunden gelten, die einen bestimmten Zeitraum nicht Kunde bei 1&1 gewesen sind.
Ich habe das jetzt schon 4 mal gemacht (Tarif Doppelflat 16000).
Dadurch habe ich immer die Neukundenkonditionen sowie immer die aktuelle Fritzbox.
Bisher war das immer problemlos.
Per Internet kündigen
Die Nummer zur Kündigungsbestätigung anrufen
Auf die Frage, warum gekündigt wird antworten, Tarif wird nach Ablauf der 2 Jahre zu teuer
Wenn es ein neueres Fritzbox-Modell gibt, danach fragen (hier muste ich schon mal etwas hartnäckiger bleiben)
Danach läuft dann (ist zumidest bei mir so) nicht der Tarif mit der Neukundengebühr weiter, sondern es wird auf der Rechnung der neue Tarif aufgeführt sowie ein Rabatt, so dass man im Endeffekt den alten Betrag bezahlt. (Man hat natürlich eine neue Mindestlaufzeit von 2 Jahren).
Auf meine Frage, ob man das nicht anders regeln kann (ohne Kündigung und dann zurück werben lassen) wurde mir geantwortet: Nein, das ist der einfachste Weg.
mein Schwiegervater hat seit ca. 20 Monaten den Special-Tarif von 1&1 mit den 100GB Volumen.
Frage:
Wie kann ich den bestehenden Tarif für weitere 24 Monate bekommen?
Hallo Carsten, mit den Kundendaten im 1&1 Control-Center anmelden und auf Tarifwechsel gehen. Du wirst sehen, daß da der Special Tarif für 19,99 € mit einer neuen MVLZ von 24 Monaten hinterlegt ist.
Ich bin momentan in der gleichen Situation, ich würde auch gerne die Flat zu dem anfänglichen Preis weiterhin behalten. Allerdings steht bei mir unter Vertragsverlängerung in dem Online Portal, dass bei dem "Wechsel" zu der gleichen Flat, die ich jetzt ja auch schon habe, eine Gebühr von 29,99 Euro anfallen würde. Diese Gebühr verringert sich wohl mit fortschreitender Vertragslaufzeit, bei mir sind allerdings auch nur noch 4 Monate Vertragslaufzeit übrig..
Ich bin momentan in der gleichen Situation, ich würde auch gerne die Flat zu dem anfänglichen Preis weiterhin behalten. Allerdings steht bei mir unter Vertragsverlängerung in dem Online Portal, dass bei dem "Wechsel" zu der gleichen Flat, die ich jetzt ja auch schon habe, eine Gebühr von 29,99 Euro anfallen würde. Diese Gebühr verringert sich wohl mit fortschreitender Vertragslaufzeit, bei mir sind allerdings auch nur noch 4,5 Monate Vertragslaufzeit übrig..
menno, 29,99 Teuro für ne Laufzeit von 28,5 Monaten macht monatlich 1,05 € aus... die wirst wohl verkraften, oder?
Na danke für die hilfreiche Antwort -.- ob ich das bezahlen will oder nicht, ist ja immer noch meine Entscheidung. Wenn ich so mit dem Geld um mich schmeißen könnte, dann könnte ich den Vertrag auch für knapp 30 Euro weiter laufen lassen. Ich habe nur ein knappes Budget im Monat und kann da nicht einfach mal so 29,99 Euro für die Vertragsverlängerung locker machen. Und ich bezweifle, dass sich 1und1 darauf einlässt, dass ich monatlich etwa einen Euro drauf zahle
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ganz unrecht hat lenny auch wieder nicht.
Wenn man ein knappes Budget im Monat hat, sollte man sich vielleicht auch fragen, ob man sich den Luxus des schnellen DSL überhaupt benötigt, oder ob es ein Vertrag mit weniger Bandbreite, dafür aber geringeren laufenden Kosten nicht auch tut.
Alternativ kannst du ja auch zu einem anderen Anbieter wechseln, auch die haben mitunter ganz ordentliche Vertragskonditionen, es muss ja nicht 1&1 sein. Du kannst auch erst mal kündigen und dich vom Kundenrückgewinner anrufen lassen, und dann bei dem feilschen. Dabei aber im Hinterkopf behalten: Alles was du bekommst basiert auf Kulanz, einen Anspruch darauf hast du nicht.
Allerdings ist eine Gebühr von 29.99€ anstelle einer um 10€ monatlich steigenden Grundgebühr bereits eine enorme Vergünstigung um umgerechnet 210€.
Natürlich ist das eine enorme Vergünstigung, das ist mir bewusst. Und mir kommt es auch nicht auf die Bandbreite an, sondern darauf, dass dieser Vertrag preislich von keinem anderen Anbieter zu schlagen ist, ob ich da nun eine 6000er Leitung nehmen oder auf 16000 bestehen würde. Mir ist noch nirgendwo ein Angebot unter 25 Euro untergekommen.
Und mich stört auch nicht unbedingt, dass andere meinen, die Gebühr von fast 30 Euro ist doch zu bezahlen, sondern dass ich einfach mal nach etwas anderem gefragt habe. Ich bitte also jeden, zu akzeptieren, dass ich die 30 Euro nicht zahlen möchte, sondern lediglich daran interessiert bin, ob man zu einem späteren Zeitpunkt während der Vertragslaufzeit die Möglichkeit hat, auch in dem Online Portal ohne oder zu einer geringeren Gebühr die Vertragsverlängerung zu beantragen. Mehr wollte ich gar nicht wissen.
Die Antwort ist nicht einfach nein! Ich habe hier versucht, jemanden anzusprechen, der vielleicht nur noch ein oder zwei Monate vor Vertragsende ist und vielleicht mal nachsehen könnte, ob bei ihm online eine Verlängerung ohne Gebühr angeboten wird, da da nämlich steht, dass sich die Gebühr bei Fortschreiten der Vertragslaufzeit verringert. (Wie ich schon anfangs geschrieben habe, also bitte einfach mal richtig lesen, bevor über etwas geklugscheißert wird, was man selbst gar nicht beantworten kann.)
Und so zu tun, als könnte man eine Frage beantworten, ohne aber alle Informationen, die vorher gegeben wurden, zu beachten, zeugt von Ignoranz.
Ich habe eine direkte Frage gestellt, und zwar an diejenigen, die einen Vertrag unmittelbar vor Vertragsende bei 1und1 laufen haben. Wenn Du nicht dazu gehörst, frage ich mich, warum Du meinst, mir darauf antworten zu können. Und ich habe auch nicht darum gebeten, mir zu sagen, dass ich doch einfach die Gebühr bezahlen soll. Denn darum ging es mir ja schließlich gerade nicht.
(Und wenn wir schon bei Unhöflichkeit sind, hättest du es Dir sparen können, das "nein" in Deiner vorherigen Antwort groß zu schreiben.)
Dann mal Nägel mit Köpfen: Kündige Deinen bestehenden Vertrag im Control-Center fristgerecht zum Vertragsende. Zur Freischaltung der Kündigung darfst du dann eine 0800-er Nummer anrufen. Hier wird Mann/Frau nach dem Grund der Kündigung fragen und versuchen, Dich als Kunden zu halten. Verhandlungsgeschick Deinerseits wird den gewünschetn Erfolg bringen. Good Luck!