Ich habe vor kurzem festgestellt, das wenn ein upload stattfindet meine Downloadrate drastisch in den Keller geht und meine pingzeiten weit über 3000ms gehen.
Ich habe hier leider nur eine DSL 3000 Leitung die laut T-Com Mitarbeiter schon am maximum liegt. Die Telecom sagt das alles normal ist, was ich nur schwer glauben kann.
Kann es denn sein das in so einem Fall der download dermaßen zusammenbricht.
Router: Linksys X3000
DSL: 3000 Leitung die sich auch in der letzten Zeit nicht geändert hat.
Ein Splitter wird auch verwendet.
Das kann schon sein, wenn der Router nicht über ein sog. Traffic-Shaping verfügt. Die einzelnen Download-Datenpakete müssen über den Upload-Kanal quittiert werden und umgekehrt. Wenn nun der Upload-Kanal voll ausgelastet ist, müssen die Quittungen für den Download länger warten. Mit "Traffic-Shaping" werden die Quittungen priorisiert, so dass die Wartezeiten reduziert werden.
Da ich bei (zugegeben kurzer) Google-Suche keine Aussage gefunden habe, die nahelegt, dass der Linksys X3000 das Trafficshaping unterstützt, würde ich davon ausgehen, dass er es nicht kann.
Entweder hier weiß jemand genau Bescheid oder du müsstest mal in einem Technik-Markt deines Vertrauens nachfragen...
So wie ich es jetzt herausgefunden haben,hängt mein problem wohl nur mit dem hochladen von Daten in meine Dropbox zusammen.
Denn nur hier bewegt sich der Ping weit über die 3000ms grenze.
Lade ich dateien zb auf einen ftp hoch habe ich gerade mal 200ms.
200ms sind zwar auch noch sehr hoch, aber wohl besser als die 3000ms.
Ich habe jetzt in meiner Dropbox den upload limitiert.
E-Fachmarkt meines Vertrauens gibt es hier nur den "Blöd-Markt" und diese Typen haben gar keine Ahnung.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#6
Schrippe
erfahrener Benutzer
22.11.2007
5.178
**********
Schrippe
Title
erfahrener Benutzer
seit
22.11.2007
Ort
Berlin
Beiträge
5.178
Danke
400
AW: Problem mit DSL Anschluss
E-Fachmarkt meines Vertrauens gibt es hier nur den "Blöd-Markt" und diese Typen haben gar keine Ahnung.
Das ist in den meisten Fällen wohl korrekt. Leider.
Oft findet man sehr gute Hilfe in kleinen, unscheinbaren PC-Läden. Da sind oftmals noch Bastler der alten Schule am Werk, die enorm viel Wissen haben. Lohnt sich auf jeden Fall, nach soetwas die Augen offen zu halten...
Da ich selbst Fachinformatiker bin werde ich das schon herausfinden.
Ich bin mir aber sicher das mein problem mit dem Syncen der Dropbox zusammenhängt. Da andere uploads den Datenverkehr ja nicht ganz so schlimm beeinflussen.
Wenn meine Leitung sowieso schon voll ausgereitzt ist, könnte ich damit erstmal leben. Da man ja das Syncen in die Nacht legen kann.
edit:
Ich nehme einfach mal den komplizierten Weg und starte eine anfrage bei Linksys.