Vor 3 Monaten wurde für mich DSL 16.000 geschaltet, ich musste dann leider feststellen das bei mir nur ca. 3.700 ankommen. Bei 1&1 wurde mir gesagt das der Grund für das Problem noch nicht festgestellt werden konnte und ich 1&1 bitte etwas Zeit geben soll den Fehler zu beheben.
Nach ca einem Monat war noch alles Unverändert neue Informationen hatte bei 1&1 niemand für mich.
Die Vetragsabteilung hat daraufhin meinen Vertrag von 16.000 auf 6.000 herunter gestuft mit der Begründung damit meine Laufenden Kosten niedrig halten zu wollen bis das Problem behoben wurde.
Seit der Umstellung von 16.000 auf 6.000 habe ich nur noch eine Verbindung von ca 2.500-3.000. Dazugekommen sind Verbindungsabbrüche ca 3 mal wenn ich am Abend surfe.
Bei Zahlreichen Anrufen in der Technik wurden mir verschiedene Gründe genannt warum mein DSL so langsam ist. Was davon jetzt zutrifft weiß ich auch nicht genau. Offenbar ist mein Zugangspunkt ca 4 Km weit weg.
Der nächte Telekom Kasten ist aber gefahrene 300 Meter von mir weg.
In meiner Stadt wurde 2011 das DSL Netz komplett ausgebaut das wurde mir je vom Rathaus und von Telekom bestätigt. Telekom sagte mir sogar das sie Kunden in meinem Haus mit 16.000 DSL haben.
Also 1&1 konnte mir bisher nicht bei meinem Verbindungsproblem helfen.
Kündigen kann ich auch nicht, 1&1 möchte mir kein Sonderkündigungsrecht einräumen.
Hat jemand eine Idee was ich jetzt noch machen könnte?
Danke für Antworten bin echt Ratlos geworden jetzt.
wenn du gar keine Verbindung mehr hast bzw. eine sehr häufig gestörte Verbindung (Beweise sammeln, z.B. Screenshots), würde ich 1&1 ein Einschreiben schicken mit einer Fristsetzung von 14 Tagen zur Beseitigung der Störung, andernfalls eine Kündigung "aus wichtigem Grund gemäß §314 BGB" ankündigen.
Das ist natürlich möglich - aber nicht zielführend und sicher nicht nervenschonender und (im Zweifel) günstiger, wie ich ausführlich in meinen beiden vorherigen Beiträgen beschrieb.
Wenn eine Störung vorliegt, muss die behoben werden. Eine Kündigung hätte nur zur Folge, dass
- der Anschluss komplett stillgelegt wird
- ein neuer Anschluss (mit neuer Laufzeit) abgeschlossen werden müsste
- das dann entsprechend dauert und
- die Störung an diesem Anschluss wieder auftritt - selbes Spiel von vorn oder wie?!?
Zitat von m82045
Du solltest allerdings bereit sein, die Kündigung dann auch notfalls (mit Anwalt) durchzuziehen.
Spätestens an diesem Punkt sollte klar werden, dass der Vorschlag unsinnig ist. Anwaltskosten, im Zweifel Gerichtskosten, monatelanger Briefverkehr usw. - warum nicht einfach ein paar Tage auf die Entstörung warten?
Zitat von m82045
Für alle Störungen, die nicht von dir verschuldet sind, ist 1&1 zuständig (ich bin da anderer Meinung als Schrippe). Du hast einen Vertrag mit 1&1, ob 1&1 mit Telekom, Telefonica, Vodafone o.ä. zusammenarbeitet, kann dir egal sein.
Genau - 1&1 ist zuständig und muss, da keine eigene Technik vorhanden ist, die Telekom beauftragen.
D.h. übersetzt:
bei Störung ist es die Pflicht des Kunden, 1&1 die Störung zu melden (ist erfüllt).
1&1 hat die Pflicht, diese Störung an den für die Technik zuständigen Partner weiterzuleiten (ist erfüllt).
Der Technikpartner hat die Pflicht, die Entstörung im Rahmen seiner Möglichkeiten durchzuführen - wenn da nun gerade kein Technikertermin verfügbar ist, dauert es ein paar Tage.
Es geht hier nicht um die lebensnotwendige Heizung, die im Winter ausfällt. Dafür gibt es Notdienste, die aber natürlich auch deutlich mehr kosten.
Wer eine DSL-Störung hat, muss auf einen Technikertermin warten. Wer das nicht will und die Premium-(=Not-)entstörung will, muss entsprechende Verträge abschließen.
Bei mir war heute der Techniker der Telekom. Er hat meine Telefondose erneuert und jetzt geht es wieder. Natürlich immernoch sehr langsam.
Er konnte meine Vermutung Bestätigen. Ich wurde 4 km weit weg mit Telefonica verbunden obwohl ich in 500 Meter Leitungslänge einen Verteiler der Telekom hätte. Meine einzige Chance ist eben aus dem Vertrag raus zu kommen und dann direkt zur Telekom zu gehen. Mal schauen auf welchem Weg ^^
hallo hier mal ein Tipp von mir: checke mal ob dir VDSL von der Telekom verfügbar ist... Falls ja, wende dich an 1&1 und erbitte Umstellung des laufenden Vertrages. Gehst zwar dann eine neue MVLZ von 24 Monaten nach Umstellung ein aber hast dann als "Autobahn" die Telekom und nicht Telefonica's "Feldweg" !!! Viel Erfolg
Ich wurde 4 km weit weg mit Telefonica verbunden obwohl ich in 500 Meter Leitungslänge einen Verteiler der Telekom hätte.
1&1 schließt dich nicht prinzipiell an den nächsten/naheliegendsten Verteiler an, sondern nimmt den Technikpartner, der die günstigeren Konditionen bietet.
Und da Telefonica 1&1 die Leitung und Technik im Verteiler billiger vermietet, wird eben nicht der Telekom-Verteiler genommen, auch wenn du dort eine bessere Leitung hättest...
Und um mal den kern deines Problems aufzugreifen: ab Weiterleitung der Störung an die Telekom hat es 1 Woche gedauert und nu ist wieder alles im Lot.
Sprich: da wurde mal wieder viiiiel Dampf um nix gemacht, mit "ich kündige fristlos" usw. gedroht und nach Möglichkeiten gesucht, dem Provider mit allen möglichen Mitteln des BGB auf den Leib zu rücken - anstatt einfach mal die üblichen Vorgänge laufen zu lassen, mit Hilfe derer 99,9 % der Probleme beseitigt werden.....
Leider bestehen die Probleme mit den Verbindungsabbrüchen weiter und es ist nicht wieder alles im Lot.
Ich habe gerade die Bestätigung von 1&1 erhalten das ich vorzeitig den Vertrag Kündigen kann und zwar schon ende diesen Monat Die Probleme mit der Verbindung waren einfach zu erheblich.
Also hat alles super geklappt, man muss nur dran bleiben und nicht gleich aufgeben. Von 1&1 ist das wirklich super fair finde ich insofern würde ich jetzt 1&1 schon wieder weiter empfehlen.