Ich habe das Problem, dass meine FritzBox 7320 Verbindungsabbrüche hat.
Diese traten aber erst nach dem Firmware-update auf 06.03 auf.
Nichtsdestotrotz habe ich erst mal eine Störung beim meinem Provider gemeldet. Dieser erklärt, dass Leitungstechnisch alles ok sei und man mir einen Techniker anbieten kann, der ggf. Kostenpflichtig werden kann. Ist ja nachvollziehbar.
Da ich damals bei einem anderen Provider den gleichen Fehler hatte und die FritzBox getauscht wurde, habe ich mit direkt selbst eine neue gekauft.
Nun lief meine neue FritzBox 7330 mit der Firmware 05.50 wunderbar und ich habe mich dann doch wegen der Sicherheit verleiten lassen, die neue FW 06.03 wegen der sogenannten "Sicherheitslücke" zu installieren.
Nun habe ich wieder das gleiche Problem wie oben beschrieben.
Was ich beobachten konnte ist, dass wenn ich einen Download laufen lasse, die Fehler der FritzBox steigt. Unter "Nicht behebbare Fehler teilweise sogar sehr schnell bis ca. 6000 und dann ist schluss> DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). Wobei der Download die Sache nur beschleunigt, wie man im Logfile sieht...
Siehe LOG:
Seit ihr ebenfalls davon betroffen? Hat jemand eine Lösung?
AVM haben ich bereits angeschrieben, leider bisher ohne Rückmeldung.
Es kann natürlich sein, dass es mit der neuen Firmware zusammenhängt. Es kann aber genauso gut sein, dass das Zufall ist.
Das Logfile zeigt PPP-Fehler. Die sind erfahrungsgemäß Fehler, die von Seiten des Providers auftreten. Das würde, wenn dem so ist, nicht auf ein Problem mit der Firmware deuten.
Was auch noch sein könnte, ist, dass deine Leitung an der Grenze der Stabilität läuft.
Deine Leitungsdämpfungswerte liegen bei ungefähr 18 db (der Erfahrung nach liegt die tatsächliche Dämpfung der Leitung in der Mitte der beiden Werte für den Up- und den Downstream). Man bekommt eine stabile 16000er Leitung bis ungefähr 18 db Dämpfung.
Es kann also sein, dass deine Leitung einfach inzwischen grenzwertig synchronisiert, z.B. durch mit der Zeit immer mehr zugeschaltete DSL-Anschlüsse in deiner Gegend.
Wenn du also nun eine Störung gemeldet hast mit der Aussage, dass deine Leitung instabil ist, könnte es sein, dass dein Provider (vermutlich 1&1!?) deine Leitung etwas drosselt, um sie wieder stabil zu bekommen.
Von AVM wirst du in der Angelegenheit wohl nichts (nicht viel Hilfreiches) hören. Es geht primär um deinen DSL-Anschluss und dafür ist in erster Linie dein Anbieter zuständig und erster Ansprechpartner.
Das habe ich auch bei meiner Fritzbox 7360 seit dem "Sicherheitsupdate" auf 6.03. Vorher lief alles ohne Probleme und danach immer wieder Abbrüche.
Unter diesem Link Häufiger Abbruch der DSL-Verbindung | FRITZ!Box 7390 | AVM-SKB
habe ich den Tip mit der Störsicherheit ausprobiert.
Das mit "vorherige DSL-Version verwenden" wollte ich wegen der Sicherheit nicht machen.
Ist ein bischen besser geworden, aber die Geschwindigkeit ist bei Stufe 1 schon von 2Mbit auf 1,7 Mbit und bei Stufe 2 auf 1,3 Mbit gesunken.
Also auch nicht der Hit. Ausserdem erscheinen nur auf der Seite der Fritzbox die Fehler und nicht auf der Seite der Vermittlungsstelle.
Habe mal probiert über "Feedback" eine Nachricht an AVM zu geben.
Mal sehen ob was passiert.
Falls ich irgendetwas herausfinde, melde ich mich nochmal.
@ manx1959: das die Bandbreite dadurch abnimmt ist korrekt. wenn ich den Regler auf Maximale Stabilität einstelle, erreiche ich eine Bandbreite von bis zu 12,5 MBit/s möglichen 16 Mbit/s.
Ich konnte zwischendurch verfolgen, dass nicht nur seitens der Fritz!Box die Fehler unter "Nicht behebbare Fehler CRC" aufgetaucht sind. Zeitweise traten Sie auch seitens der Vermittlungsstelle auf.
Weiterhin konnte ich meine 7320 an einem anderen Telekom DSL-Anschluss testen. Dort war kein einziger Fehler ersichtlich. Weder im "Idle" noch im Downloadtest... Abbrüche traten ebenfalls nicht auf. Und die Werte der Leitung hinsichtlich "Störabstandsmarge" liegen im DL/UL bei je 6dB. (was wohl die Grenze sein soll)
Ich werde wohl doch noch mal ein Störticket bei der DET aufmachen, in der Hoffnung das die das Abstellen können ohne meine Bandbreite zu reduzieren...
So ! Bei mir scheint es sich geklärt zu haben.
Es war wohl das Netzteil einer USB-Festplatte, die am NAS hing.
Wieso die das DSL zum Absturz brachte weiss ich auch nicht.
Aber seitdem ich die nicht mehr mit diesem Netzteil betreibe ist alles in Ordnung und nur noch die tägliche Trennung zum Schutz vor der Zwangstrennung unterbricht die Verbindung.