Hallo zusammen,
ich habe mich hier bei Euch registriert, weil ich Lösungen zu meinem Problem suche. Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forenbereich gelandet bin, aber "Technische Fragen DSL" schien mir am sinnvollsten.
Meine Internetleitung habe ich bei der T*l*k*m (DSL 16.000) und ich habe hier einen Speedport W700V im Einsatz, welcher mit einem Splitter verbunden ist, um dann letztlich in der Telefondose zu "münden". An diesem Router hängt mein Office PC per LAN. Ich habe äußerst selten Verbindungsprobleme und dies auch meist nur, wenn sowieso irgendwo eine größere Störung besteht, die der T*l*k*m bei meinem Anruf schon bekannt ist.
Allerdings habe ich tägliche Probleme bzgl. meines WLAN. Hierüber wählen sich 3 Smartphones, 1 Drucker (meist ausgeschaltet) und 2 Notebooks ins Internet ein. Den Drucker mal außer Acht gelassen sind das fünf Geräte.
Nur habe ich bei jedem dieser Geräte das Problem, dass sie sich nur sporadisch ins WLAN einloggen können. Die Verschlüsselung nennt sich (in der HTML- Konfiguration des Speedport) "WPA/WPA2 mit Pre-shared Key". Das habe ich auch im Konfigurationsmenu der Smartphones & Notebooks so eingericht. Ich habe auch schon mal das Passwort verändert. Hat (logischerweise) nichts gebracht.
Wenn ich jedoch den Router neu starte, können sich die Geräte wunderbar einwählen und werden auch nicht aus der Leitung geworfen. Wenn ich aber das Haus verlasse und dann zurück komme, kann mein Smartphone sich nicht ins WLAN einwählen. Oder wenn ich irgendwann abends das Notebook hochfahre, komme ich häufig nicht ins WLAN.
Nachdem ich den Router neu gestartet habe, funktioniert alles tadellos.
An dieser Stelle nochmal der Hinweis, dass der am LAN hängende PC keine Probleme hat und laut Router-Lämpchen der Speedport auch dauerhaft online ist. Die Probleme beschränken sich nur auf die WLAN-Funktion.
Bevor ich jetzt einen neuen Router kaufe, wollte ich einmal nach Eurem Rat fragen.
Liegt das tatsächlich am Speedport? Oder ist das eine Einstellungssache? Nutze ich zuviele Endgeräte und verlange der Funkleistung zuviel ab?
Ich danke Euch vielmals im Voraus!
Beste Grüße