Von DSL 3000 zu DSL 6000 RAM wechseln? Macht das Sinn?
Hallo,
habe heute nach langem Warten eine Nachricht von der Telekom erhalten, dass diese mir endlich ein "schnelleres" DSL anbieten können und zwar von DSL 3000 upgrade auf DSL 6000 RAM. Ich weiß das ist immer noch nicht schnell, aber macht der Wechsel Sinn?
Habe jetzt schon einige pros & contras gelesen und bin mir jetzt nicht schlüssig.
AW: Von DSL 3000 zu DSL 6000 RAM wechseln? Macht das Sinn?
Hallo Scolex,
ich bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen und möchte gerne unterstützen.
Wie 45grisu bereits geschrieben hat, hängt viel von deinem Nutzungsverhalten ab. Beim DSL 6000 RAM hast du die Chance mehr Bandbreite, als aktuell zu erreichen. Die Leitung synchronisiert zwischen 2 bis 6 Mbit/s. Es kann aber auch sein, dass sich deshalb zu bestimmten Uhrzeiten nichts ändert, weil viele Leute im Netz unterwegs sind. Es ist aber auf jeden Fall ein erster Schritt in Richtung mehr Geschwindigkeit.
Hallo Natalie und 45grisu,
vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich habe vorhin mit "Anna" von Telekom-Hilft den Deal gemacht, dass sie mir das DSL 6000 RAM freischaltet und sollte dies nicht wie gewünscht nicht schneller sein oder Probleme machen, kann ich jederzeit zu meinem ursrünglichen Tarif zurückkehren.
Denke das ist vernünftig.
Endlich nach 7 Jahren eine Verbesserung in Sicht...
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
fribous
erfahrener Benutzer
30.10.2007
4.189
fribous
Title
erfahrener Benutzer
seit
30.10.2007
Danke
260
Ich habe seit einigen Monaten DSL 6000 RAM. Habe eine Fritzbox 7390 am Anschluss laufen, das Modem Syncronisiert im Schnitt mit 5800 kbit/s Brutto. Kann nicht klagen, läuft Stabil und Einwandfrei. Ab und zu macht die Störabstandsmarge Sorgen, wenn die bei 2 oder 3 dB steht, Syncronisiert der Router Neu und meistens ist die Geschwindigkeit dann Niedriger. Aber 7dB ist auch schon Knapp.
Wenn ich die VDSL-Werbung sehe, bin ich immer etwas Neidisch aber was solls.
Ich habe noch eine Nachricht von "Anna" erhalten:
Jedoch muss ich in einer Sache zurückrudern. Bei der Leitungsauswahl bekam ich den Hinweis, dass die Technologie hinter der Leitung, die Sie im Augenblick noch nutzen, am Standort in Zukunft nicht mehr angeboten wird.
Das heißt, wenn der Leitungswechsel einmal ausgeführt ist, kann er also doch nicht ohne Weiteres wieder zurückgebaut werden. Damit habe ich nicht gerechnet, tut mir leid, dass ich vorschnell diese Zusage gemacht habe.
In Zukunft nicht mehr angeboten wird??? Ähmmm ja und was ist dann mit den Bestandskunden und deren Technologie!?
Klingt mir eher nach Marketing....
Naja werde den Wechsel wohl trotzdem machen, anhand von fribous Erfahrungswerten..
Zitat von scolopender
Wie gut die ist, erkennt man daran, dass die ermittelte Leitungskapazität in Empfangsrichtung niedriger ist als die Aktuelle Datenrate.
Weiß ich ja, es gibt aber keinen anderen Hersteller deren Router nur annähernd an die Ausstattung und Funktionalität einer Fritzbox herankommt. Das die Daten nicht zu 100% Korrekt sind, hab ich nach 6,5 Jahren DSL-Forum mitbekommen. Macht aber nix, bin Trotzdem zufrieden mit der 7390.
Es ist mitunter erstaunlich wie Manche den Wert eines Gerätes an einem Feature aufhängen, dass andere Geräte nicht mal bieten
Und bevor Scolopender jetzt meint sich auf die eine oder andere Art rechtfertigen zu müssen:
Ja, es gibt Geräte mit besserem Modem oder WLAN, aber es gab auch schon wesentlich schlechtere Fritzboxen als die 7390. Und wie Fribous schon angeregt hat, ist der Leistungsumfang und der Komfort unerreicht
Du vielleicht - andere vielleicht nicht. Im Übrigen musst du mir überlassen, was ich wo zitiere. Wenn es gegen die Forenregeln verstoßen würde, dann wäre es die Aufgabe von Sonicwave mich darauf aufmerksam zu machen, er ist der Moderator.