Wir sind vor ca 3 Monaten aufs Land gezogen und haben einen DSl 16000 Vetrag bei EweTel abgeschlossen. (Vorraussichtliche 8000 stand dabei)
Nach langem hin und her haben wir nun stabile 2500 (nicht viel aber Hauptsache es geht)
Das merkwürdige bei uns ist aber das unser Nachbar unter uns auch bei Ewe ist und noch den alten Dsl 35000 vetrag hat und das auch bei ihm ankommt.
Bei den Häusern am Strassenanfang und am Ende, ca 500 m von uns auseinander ist Dsl50000 verfügbar und der kasten steht etwa 600m von uns entfernt. (Wie kann das sein?)
Habe schon ein paar mal mit ewe telefoniert und dort wurde mit gesagt das mehr nicht möglich wäre weil die Leitung zu lang wäre.
Ein anderer hat dann mal etwas mehr Zeit investiert und mir gesagt das unser anschluss von einem weiter entfernten verteiler kommt der zu dem der 600m weg ist überbrückt wird.
Ein anderer meinte dann das die Ports an dem dichteren Verteiler belegt sind und unser Navhbar unter uns nur aufm dem geschaltet ist weil er noch den alten Vertrag hatte mit den 35000.
Meine Frage ist jetzt,, hatte jemand schonmal ähnliche Erfahrung und könnte mit sagen, was man noch tun könnte das man an den dichteren Verteiler angeschlossen wird?
Hallo
Es kann durchaus sein, das die Ports in dem für dich zuständigen Verteiler alle belegt sind. Dann kannst du froh sein, das du überhaupt DSL bekommen hast.
Du wirst da nur hoffen können, das jemand den Anschluß kündigt und du dann diesen Port bekommen kannst.
Hmm ok, also musste ich quasi andauernd hinterherrufen und Nachfragen, denke nicht das die sich von alleine melden würden oder?
Nur wenn didafürwirklich belegt sind frage ich mich warum es für die Nachbarhäuser noch angezeigt wird das 50000 zur Verfügung steht, sprich dafur wäre ja scheinbar was frei.
Hallo, ich würde bei EWE nachfragen ob Sie dich auf VDSL umstellen können. Kostet ja nur 10,00 Teuronen mehr. Mit ein bißchen Geschick kannst ja dann noch ein Guthaben aushandeln. Viel Erfolg!
Finds halt nur merkwürdig das bei den andren beiden 50000 verfügbar sein soll sprich muss es dafür ja nen freien Port geben der nicht genutzt wird oder?
Und bei uns kann ich nur 16000 bekommen bzw. Auch nicht im Kundencenter umändern.
Ich werd mal mein Glück versuchen und.nochmal freundlich dort nachfragen.
Die Verfügbarkeitsabfrage sagt nur aus, was an dem Anschluss möglich ist, nicht aber, ob dafür auch noch freie Ports vorhanden sind.
Es kann durchaus sein, das bei deinem Anschluss eine andere Verkabelung vorliegt, die eine erhöhte Dämpfung verursacht. Oft werden wegen fehlenden Adern zwischen dem Verteiler und dem Hausanschluss auch Leitungen über Nachbarhäuser geschaltet, damit überhaupt ein Anschluss möglich ist.
Warum das bei dir nicht funktioniert, kann dir nur EWE-Tel sagen.
Diese Info wirst du aber nicht an der normalen Hotline erfahren.
Also ich denke ich würde den Anbieter wechseln. Unternehmen die Festnetz und DSL bereitstellen (guckt mal dort) gibt es ja wie Sand am Meer. Gegebenenfalls würde ich sogar einen Anbieter nehmen der mehr Online arbeitet. Das erspart oft eine Menge Rennerei.
Und für die Wahl des richtigen Anbieters gibt es doch Webseiten die diese Unternehmen vorstellen, oder?