zum 28.10.2013 habe ich meinen o2-DSL-Anschluss gekündigt. Kündigungsbestätigung habe ich damals erhalten und bin mittlerweile bei Vodafone.
Heute (20.03.2014) flattert mir eine Rechnung (wahrscheinlich die Schlussrechnung) von o2 rein, wo mir die DSL-Grundgebühr für die Zeit vom 01.10.2013 - 28.10.2013 in Rechnung gestellt wird.
Ist es normal dass einem nach fast 6 Monaten Leistungen in Rechnung gestellt werden? Muss ich das so kommentarlos akzeptieren?
Ohnehin ist eine Einzugsermächtigung vorhanden. Oder ist die nun aufgrund der nun seit 6 Monaten gültigen Kündigung auch nicht mehr vorhanden?
Ist es üblich dass sich o2 derart viel Zeit mit der Schlussrechnung lässt? Leider kann ich auch nicht mehr die letzte September-Rechnung einsehen um zu überprüfen ob der Oktober-Rechnungszeitraum korrekt ist.
Sowas dauert schon mal ein paar Monate. Meistens, weil Kunden lange brauchen, um ihre gemietete Hardware zurückzusenden. Aber auch ohne Derartiges kann das dauern.
Die Rechnung für Oktober wäre im Normalfall im November erstellt worden. Von November bis März sind's 4 Monate, das geht schon noch.
Erhaltene Leistungen sind jedenfalls zu zahlen.
Und soweit ich weiß kann man, wenn man den Kundenservice kontaktiert, sich mit speziellen Login-Daten noch mal einloggen und die Schlussrechnung einsehen, wenn einem die nicht per Post oder Email zugeschickt wurde.
Wenn das auch nicht geht, muss dir o2 die letzte Rechnung anderweitig zukommen lassen, ein Recht auf Überprüfung hast du auf jeden Fall.
Die Hardware (ungenutzter o2-DSL-Router) hatte ich bereits wenige Tage nach dem Kündigungstermin versendet.
Wie geht denn das? Die neuen o2-Anschlüsse Funktionieren nur mit deren Hardware. Zugangsdaten bekommt man da keine. Kast du einen alten o2-Anschluss gehabt mit einem Router der blaue Leuchtdioden hatte, war dieses Gerät dein Eigentum und hätte nicht zurück gemusst. Bei den o2 Anschlüssen gibt es Unterschiede: o2-Blau, der Router gehört dem Kunden - o2-Rot(Alice) Gerät ist gemietet.
Auf die heute erstellte Rechnung kann ich im Kundenbereich Einsicht nehmen. Nur leider nicht in die Rechnung davor.
Na ja, die hättest du ja abrufen können/müssen, als du noch Kunde warst. Da musst du anfragen, ob dir diese Rechnung ggf. noch mal zugestellt wird (im Zweifel gegen Zahlung der Portogebühren).
Eingesehen hatte ich die Rechnung damals ja, nur nicht auf meinem PC abgespeichert oder ausgedruckt. Leider werden ja alle Rechnungen älter als 6 Monate gelöscht.
Wenn du sie damals eingesehen hast und alles korrekt war, dann brauchst du sie ja nun nicht mehr (zwingend).
Und wenn du die Endabrechnung einsehen kannst und auch dort alles korrekt ist, dann wird wohl alles korrekt sein.
Jeder Provider ist dazu verpflichtet alte Rechnungen und Verbindungsdaten auch nach Beendigung des Vertrags vorzuhalten, allerdings nicht ewig. Ich meine mal was von maximal einem halben Jahr gehört zu haben.
Mich würde interessieren warum man Rechnungen sehen möchte, die älter sind und aus einem gekündigten Vertrag stammen
In der Regel wird der Benutzeraccount geschlossen, wenn ein Vertrag beendet wird. Da kann man sich nach 6 Monaten nicht mehr Einloggen wollen und Rechnungen einsehen, über einen Account den es nicht mehr gibt. Die letzte Abrechnung die immer mal verzögert kommen kann ist eine ganz andere Geschichte.
Bei o2 kann man sich immer die letzten 6 vorhandenen Rechnungen als PDF ansehen oder ausdrucken. Jeden Monat erscheint eine neue und die ganz hinten Verschwindet dann. Selbst wenn der Account noch bis zur Schlussrechnung aktiv wäre, dann ist nach 6 Monaten außer der Schlussrechnung nichts mehr vorhanden, weil der Vertrag zu gekündigt wurde und es keine neue Rechnung mehr gab. Wer sich die Rechnungen nicht in der zur Verfügbaren Zeit ausgedruckt oder gespeichert hat, der hat dann wohl bewußt darauf verzichtet.