Hallo,
ich beziehe demnächst eine neue Wohnung und kann mir Anzahl/Standort der TAEs noch aussuchen. Das Haus wird ebenfalls erstmals an die TCom angeschlossen. Ich gehe davon aus, dass ich dann einen IP-basierten Anschluss für DSL/Telefon erhalte.
Die 1. TAE kommt in das "PC-Arbeitszimmer", mit Router usw. Die anderen Zimmer erhalten zusätzlich je 1 TAE.
Nun meine Fragen
(1)
Sind die TAEs in den anderen Zimmer überhaupt noch benutzbar oder sinnvoll,
wenn an der 1. TAE der Router usw angeschlossen ist.
Oder sind diese anderen TAEs dann "tot"?
(2)
Kann ich den Router wahlweise mal an eine beliebige TAE in den anderen Zimmern anschliessen?
(3)
Stören ggf. die anderen - nicht benutzten TAEs - den "Verkehr" von DSL und Telefon an der 1. TAE?
Ich hoffe, ich nerve nicht allzu sehr und würde mich über Antworten von den Experten sehr freuen!
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
freak_tom
Benutzer
19.06.2012
41
freak_tom
Title
Benutzer
seit
19.06.2012
Danke
10
AW: IP-basierter Anschluss - Fragen zu den TAEs
Natürlich gibt es die Möglichkeit der Reihenschaltung von TAE-Dosen.
Das ist war die Standardverkabelung bei einem analogen Anschluss ohne jegliches DSL/IP ISDN etc.
Prinzipiell funktioniert dabei jede Dose. Sobald an einer Dose ein Telefon angeschlossen wird, werden die nachgeschalteten Dosen jedoch abgetrennt.
Hiermit wurde verhindert, dass am Analoganschluss mehr als ein Telefon gleichzeitig angeschlossen werden konnte.
Bei einem DSL-Anschluss bzw. IP-Anschluss sollte der Router immer an der 1. TAE-Dose angeschlossen werden, da man so den kürzesten bzw. optimalsten Leitungsweg hat.
Sofern die TAE-Dosen sauber installiert sind, kann man den Router aber auch an jeder anderen Dose anschließen (z.B. auch der letzen Dose) - u.U. hat man dann aber evtl. ein schlechteres DSL-Signal.
Es darf dann aber auf keinen Fall an einer anderen Dose irgendein anderes Gerät (z.B. Analog-Telefon) etc. angeschlossen werden !
Im Idealfall schließt du den Router an die 1. TAE-Dose an.
Man könnte jetzt das abgehende Telefonkabel, welches an dieser Dose auf den Klemmen 5,6 angeschlossen ist, mit einem TAE-Stecker verbinden, und an eine der TAE-Buchsen des Routers anschließen - somit hast du an den anderen Dosen wieder einen "Analog"-Anschluss.
Somit könntest du z.B. bei einem IP-Anschluss ein schnurgebundenes Telefon anschließen, welches nicht im gleichem Raum des Routers steht.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
45grisu
erfahrener Benutzer
08.01.2008
5.479
45grisu
Title
erfahrener Benutzer
seit
08.01.2008
Danke
588
AW: IP-basierter Anschluss - Fragen zu den TAEs
Hallo
Man muss auch beachten, das die evtl. zwischengeschalteten Dosen korridieren und damit die Dämpfung erhöht wird. Auch deshalb sollte die Anschaltung an der ersten Dose erfolgen.