Guten Tag liebe Forenuser und Admins,
ich habe ein sehr ähnlich gelagertes Problem und nutze daher einfach mal diesen Thread.
Also ich bin seit Januar nun auch 1&1 Kunde und auch unzufrieden.
kann schon mal passieren bei > 3 Millionen Kunden...
Davor nutzte ich das Internet des Vormieters(Vodafone 6000) problemlos mit der angegebenen Bandbreite.
Vodafone ist meines Wissens nach auch der Leitungsinhaber(falls das was zu bedeuten hat).
1&1 hat keine eigenen Leitungen und nutzt die von Leitungen der Telekom, Vodafone, QSC je nach Verfügbarkeit...
Ich habe einen gewöhnlichen DSL6000 Doppelflatvertrag abgeschlossen, was auch immer das genau bedeuten soll.
DSL6000 Doppelflat bedeutet: DSL mit bis zu 6000 kBits/sec und kostenloses Telefonieren in gesamte deutsche Festnetz (Sondernummern ausgenommen)...
Von Anfang an hatte ich Pech, da der Techniker am Schaltungstermin irgendwie Mist gebaut hatte musste ein zweiter kommen und der hat 2 Wochen auf sich warten lassen.
passiert schon mal, alles nur Menschen...
Irgendwann(nach ca.4 Wochen) ist mir dann aufgefallen das Videos regelmäßig hängen und habe mir daraufhin mal das DSL-Protokoll angeschaut.
Hier waren an jedem Tag 5-20 Verbindungsabbrüche registriert und zwar mit der Fehlermeldung "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung".
Der Anruf bei der(übrigens sehr guten) Hotline des Providers brachte nach mehreren Tagen das Ergebnis, dass die Bandbreite von 6Mbit nicht gehalten werden kann aufgrund physikalischer Probleme mit der Leitung.(zu lang und zu geringer Querschnitt)
die Werte deiner Leitungsdämfung geben echt keine 6Mbit her...
Nun hatte ich 2,3Mbit, was eigentlich ein NoGo ist, wenn man 6000 bezahlt und auch schon genutzt hat, aber nun gut.
du zahlst keine 6000, sondern nur bis zu 6000...
Am nächsten Tag gingen die Probleme wieder los und nun erreicht die Bandbreite plötzlich bei jeder Synchronisation auf einmal andere Werte.
Diese liegen zwischen 792kbit und knapp 7000kbit Downstream.
So ist übrigens auch Status Quo.
melde eine Störung bei 1&1, die werden die Protokolle anfordern ...
Nun kündigte ich außérordentlich und natürlich fristlos, vor gut einer Woche.
Ich hatte und habe es ganz einfach satt mich mit so etwas banalem wie der Internetleitung zum zu ärgern
Die außerordentliche Kündigung wurde allerdings abgelehnt und nur zum vereinbarten Vertragsende akzeptiert.
eine außerordentliche Kündigung geht nur dann, wenn du 1&1 eine Störung gemeldet hast mit Fristsetzung zur Beseitigung binnen 14 Tagen ...
Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht was am besten zu tun ist.
Kündigung durchdrücken falls möglich,Einzugsermächtigung widerrufen/Vodafone Internet drüber legen/1und1 Störungen melden bis die mir kündigen oder was auch immer.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
TIPP: setze die FritzBox auf Werkseinstellung zurück und packe den Schieberegler auf maximale Stabilität
Grüße
Laendis