mein Freund bekommt Mittwoch seinen ganz normalen DSL-Anschluss mit bis zu 16 MBit/s von der Telekom. Als Modem hat er sein altes Alice Modem Wlan 1421. Kann das funktionieren oder muss er sich ein Modem von der Telekom holen?
Hier mal ein paar Daten zum besagten Modem:
Modem : ja, ADSL, ADSL2+
LAN : 4, 10/100 MBit/s
WLAN : ja, 802.11b (11 MBit/s) 802.11g (54 MBit/s) 802.11n (150 MBit/s)
USB : nein
USB-Zubehör : nein
UMTS-Stick fähig : nein
Telefon : nein
Maße (BxTxH) : ca. 201x167x56mm
Leistungsaufnahme : ca. 9 Watt
Hersteller : Arcadyan (Vertrieb über Astoria Networks)
Taster/Schalter : Power, Reset, WLAN
Ich habe auch noch ein Foto vom Modem-Aufkleber angehängt.
Wäre schön, wenn jemand weiterhelfen könnte und mir evtl. günstige Alternativen nennen könnte. Vielen Dank.
Ich denke du solltest das Foto wieder entfernen. Es ist zur Beurteilung deiner Frage nicht notwendig und enthält sensible Daten wie die Macadresse, den WLAN-Schlüssel...
Soweit ich weiß kann man an Telekom-Anschlüssen jeden Router nutzen.
Die Modems/Router von Alice/o2 sind eigentlich Leihgeräte und müssen nach Vertragsende an den Anbieter zurückgesendet werden. Ansonsten wird einem das Gerät in Rechnung gestellt.
Im übrigen sind die Geräte nur für Alice/o2 Anschlüsse bestimmt.
Aber ich. Das ist ein Leihgerät und muss nach Vertragsende zurückgegeben werden. Ansonsten bekommt man eine Rechnung. Außerdem bezweifel ich, das man so ein Gerät an einem Telekom Anschluss betreiben kann. Die Geräte sind speziell für Alice jetzt o2 bestimmt und werden Fern-Konfiguriert.
Kann sein, das man damit einen Internetzugang für einen anderen Anbieter einrichten kann, aber die IP-Telefonie der Telekom kann man damit nicht Konfigurieren.
Hallo
Bei Telekom-Anschlüssen kommt es auch drauf an, welchen Anschluss man bekommt.
Bei einem IP-Anschluss ohne Splitter wie sie im Regelfall verkauft werden, wird das Modem nicht funktionieren, da hier wahrscheinlich Annex J geschaltet wird, welches der Router nicht unterstützt.
Dein Bekannter kann ja mal ausprobieren und Notfall einen Router bei der Telekom kaufen oder mieten. Das günstigste Gerät gibt es schon für 59 €.
Vielleicht hat er das Gerät ja gekauft. Aber egal.
Wenn er sich jetzt günstig ein Telekom-Modem zulegt, was muss dieses auf jeden Fall unterstützen, damit es funktioniert? IP-Telefonie?
Das kommt darauf an, was dein Bekannter beauftragt hat.
Das sollte anhand der Auftragsbestätigung zu ermitteln sein.
Um einen Rechner über LAN oder WLAN und ein Telefon anzuschließen reicht der Speedport Entry.
Ansonsten muss man schauen, welche Endgeräte dein Bekannter hat. Bei ISDN-Endgeräten benötigt er dann den Speedport W921V. Dort ist auch eine DECT-Basis eingebaut, sodass man auch DECT-Telefone direkt anmelden kann.
Wenn nur mehrere (max. 2) analoge Telefone angeschlossen werden sollen, würde auch der W724V ausreichen. Dieser hat auch eine DECT-Basisstation eingebaut.
LAN und WLAN haben die beiden auch.
Er hat einen ganz normalen, einfachen DSL-Anschluss beantragt und nutzt ein analoges Telefon. Das Modem muss nicht das neuste auf dem Markt sein. Wie gesagt, es sollte günstig sein.