Hallo,
mir ist aufgefallen, dass auf der DSL-Status Seite meiner Easybox 904 xDSL zahlreiche Fehler gezählt werden.
Ist das ganze normal und noch im Rahmen?
- Beim Surfen und Telefonieren sind mir keine Besonderheiten aufgefallen.
Sofern die Werte allerdings nicht normal sein sollten, würde ich gerne auf Fehlersuche gehen.
Kann jemand etwas zur Bedeutung der einzelnen Fehler sagen?
Es geht nicht klar hervor, über welchen Zeitraum diese Fehler aufgelaufen sind. Wenn die Zahlen die Fehler seit Neustart der Box widerspiegeln, ist die Fehlerzahl sehr niedrig.
Bedeutung:
FEC (Forward Error Correction): Das sind die "guten" Fehler, da sie ohne erneute Übertragung korrigiert werden und die Leistung nicht bremsen.
CRC (CyclicRedundancyCheck): Diese Fehler erfordern ein erneutes Übertragen der Datenpakete. Selbst der "hohe" Wert im Upstream heißt im Klartext, dass durchschnittlich jede Minute ein Paket neu übertragen werden musste.
Es geht nicht klar hervor, über welchen Zeitraum diese Fehler aufgelaufen sind. Wenn die Zahlen die Fehler seit Neustart der Box widerspiegeln, ist die Fehlerzahl sehr niedrig.
Sorry - Ja. Die Fehler sind innerhalb eines Tages und 20 Stunden aufgelaufen.
Wenn du keine Einschränkungen hast, würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Die große Menge Upstreamfehler (Downstream sieht ja gut aus) kommen meistens vom Router.