ich poste das hier mal unter dsl allgemein. ich bin zwar bei 02, allerdings gehört die leitung der telekom.
ich habe meinen alten alice-vertrag bei o2-verlängert, da die telefongebühren mit dabei sind (waren sie damals bei alice zwar auch, aber o2 hatte das stillheimlich nach der übernahme geändert).
ich hatte mich mit meiner lächerlichen bandbreite abgefunden (quasi dsl 3000). nun schwadronierte der nette 02-mann am telefon aber groß: in ihrem gebiet sind bis zu 16.000 drin.
tja.... am tag der "umschaltung" hat sich exakt nix getan. ich surfe munter weiter unter einem alice-host und meine geschwindigkeit ist genauso bescheiden wie bisher. im grunde genommen haben die NIX getan, außer mir einen eigenen router zuzuschicken.
ich habe nun mehrere male mit o2 telefoniert, es kommt immer darauf an, wen man erwischt. meistens bekommt man erzählt: "ja, so ist das so bei ihnen. bis 16.000...kann auch nur 3.000 sein."
jetzt hatte ich aber mal einen kompetenten am telefon, der mir sagte: "ja, ich versteh das, das reicht ja nicht mal für hd stream. ihre leitung ist im ausbaugebiet(?) 4, da sind bis zu 16.000 drin." weil ich ihm gesagt habe: warum hat auf der karte von dslweb.de jemand, der 50 meter weiter weg wohnt, auf einmal 12.000 bandbreite? er hatte mir erklärt, die geschwindigkeit nimmt in etwas größeren maßstäben ab...wir reden hier von kilometern, nicht von metern. in 50 metern kann sich die bandbreite nicht fünfteln.
ich dachte, alles ok, bis zum nächsten tag, pustekuchen, da war wieder alles beim alten:
eine nette dame von o2 ruft an und flüstert in den anrufbeantwortern: "ihre leitung wurde 2010 auf 3000 erweitert und da sind sie ja gut dabei. schönes leben noch."
JETZT wurde ich aber wirklich sauer.
und habe meinem nachbarn die tür eingerannt. das ist der mann, der direkt 2 meter mir im reihenhaus wohnt.
bandbreitentest, er ist bei der telekom. was kommt raus? beinahe die fünfache
bandbreite 11475
ich komme mir belogen und verarscht vor. auch ein anruf bei der telekom sagt: ja, wenn sie bei uns abschließen kriegen sie bis zu 16.000 aber mindestens 10.000.
also, leute, wer lügt jetzt?
1.) sind die bei o2 faule schweine, die mich mit absicht mich belügen, weil sie nix ändern wollen, weil das aufwändig ist, weil sie böse sind, weil sie von der nsa kontrolliert werden,
weil sie für eine dickere bandbreite in der leitung mehr geld an die telekom abdrücken müssten?
2.) erzählt die telekom o2, dass nicht mehr drin ist, damit die leute zu telekom wechseln?
lügt also die telekom o2 an?
wie sind da eigentlich die ansprüche?
ich habe 12.000 bis 16.000 im vertrag stehen, krepel bei 2700 rum und mein nachbar, der diesselbe leitung hat, hat 2 meter weiter 11475...
und nochmal: ich hab keine verrostete leitung oder anderen quatsch...ich kriege bei der telekom 16.000, was effektiv auf 12.000 rausläuft, was haarklein mit dem übereinstimmt, was mein nachbar hat.
das hat ja die anschlussprüfung an der telekom-hotline ergeben
und im vertrag stehen 12.000 bis 16.000 drin.
also hört doch mal auf, mir meine natürliche bandbreite künstlich klein zu reden, es liegt eine BANDBREITENBEGRENZUNG vor!!
ich weiß nur nicht, von wem die kommt...o2 oder telekom.
das ist kein unsinniger gedanke? liest du eigentlich mal, was ich schreibe? die telekom bestätigt angeblich o2 eine maximale bandbreite von 6.000. mehr würde bei dem anschluss nicht gehen. und das ich nur 2700 habe...naja...
wenn man selber bei der telekom anruft und bei deren ANSCHLUSSPRÜFUNG (keine gebietsprüfung...es wird ganz exakt der anschluss unter dieser hausnummer geprüft), dann bekommt man die aussage: ja herzlichen glückwunsch, sie haben eine dsl 16000er leitung... sie werden minimalst 10.000 bekommen...in aller regel aber zwischen 12.000 bis 16.000. das mit den 10.000 ist ja nur deren aussage, weil sie betonen wollten, dass es auf gar keinen fall drunter geht.
effektiv würde es wie bei meinem nachbarn auf 11475 rauslaufen.
----
in der o2.box 6431 werden die anschlussinformationen kastriert...also sind nicht einsehbar.
nur mit einem trick. man muss bei firfox unter ansicht-webseitenstil kein stil wählen, nur dann sieht man es überhaupt:
Da steht auch nur wie hoch er sich synchronisiert - und das kann auch andere Gründe als eine DSLAM-Begrenzung haben. Die im DSLAM eingestellte Datenrate sieht man überhaupt nicht.
So lange wir nicht wissen wie die Werte im DSLAM eingetragen sind können wir dir auch nicht sagen, welche Leitung dir zur Verfügung gestellt wird, so einfach ist das. Müsste soweit jeder verstehen.
Natürlich lese ich was du schreibst - du aber offensichtlich nicht, was wir schreiben.
Es bleibt dabei: über deinen Port geht nicht mehr. Ob und warum nu die Telekom für 100%ig eigene Kunden noch andere Ports mit mehr Speed hat, kann diverse Gründen haben (Investitionsschutz etc.pp), liegt aber im Bereich des Möglichen.
Wie schon hundert mal geschrieben: wechsel zur Telekom oder lass es. Alles andere ist jammern ohne Chance auf Besserung oder Änderung.
Es kann aber nur das geschaltet werden, was an dem Standort möglich ist. Wenn nur eine 3000er Leitung geht dann ist das halt so. Egal was o2 da an die Telekom bezahlen muss als Miete für die Leitung.
Mir ist das klar, dir ist das klar, Schrippe ist das klar, nur eben das Ferkelchen beharrt darauf der Abteilung "Ich ärgere den Kunden" zum Opfer gefallen zu sein
was ist euch klar? ihr behauptet steif und fest, dass bei mir nicht mehr gehen soll...und das ist - mit verlaub - stuss, hanebüchenster art.
warum soll denn bei mir nicht gehen, was bei meinem nachbarn geht? hat jemand irgend eine logische erklärung dafür? diese entfernung zur vermittlungstelle wird kaum nach 2 metern zu einem 80%igen einbruch führen.
und nein, die haben für meinen nachbarn keine andere leitung gelegt.
es steht und fällt an dem punkt vermittlungsstelle: da werden mir nur 6000 eingeräumt (wenn ich die mal erreichen würde), meinem nachbarn aber 16000.
das bestätigt auch der tüv rheinland, der an meiner rechnungsadresse 12.000 bis 16.000 garantiert, und dass das geht, zeigt sich ja an meinem nachbarn...ok, leicht drunter. und es würde auch gehen, WENN ich bei der telekom wäre...
aber weil ich nicht bei der telekom bin, ist meine leitung verostet??? oder was hier noch so rausgehauen wird....
es muss doch rechtsverbindliche normen geben. sind wir hier in bagdad oder afghanistan, in wildwest? wo man schutzgeld erpressen kann, weil einem ein stück leitung gehört.
oder darf ein provider seinem kunden stuss erzählen, was die maximale bandbreite angeht? (o2: ja, die telekom sagt, bei ihnen geht nicht mehr. telekom: ja, sie haben eine reine dsl 16.000 leitung. warum das bei o2 nicht geht, da dürfen wir nix dazu sagen, da müssen wir drüber schweigen. tüv rheinland: die leitung wird zwischen 12.000 und 16.000 erreichen).
ich komm mir wirklich langsam wie im irrenhaus vor
Wir habens versucht dir zu erklären - aber du hörst einfach nicht zu. Daher hat auch jede weitere Erklärung oder schon der Versuch einer solchen keinerlei Sinn mehr.
Schon alleine deine Art und Weise hier zu schreiben lässt stark zu wünschen übrig. Du scheinst alle Anderen außer dir selber für geistig minderbemittelt zu halten und glaubst jeden dumm anreden zu müssen. Beides ist für mich ein Zeichen mangelhafter Erziehung im Kindesalter.
wenn du unfähig bist, mal auf die spezifische problematik einzugehen, kann ICH dir eben auch nicht helfen.
du suchst nach irgendwelchen gründen, warum ich eine so niedrige bandbreite haben soll und ignorierst damit die angaben des tüv rheinland und auch eine anschlussprüfung der telekom, die beide aussagen, dass ich dsl 16000 habe.
kannst du nicht einfach mal akzeptieren, dass meine leitung künstlich verknappt wurde.
wenn du was produktives tun willst: sag mir, wie ich was über meine verbindung rausfinden kann. der scheiss router kann ja nicht das einzige mittel dafür sein.
Ich bin nicht unfähig, ich gebe mich nur ungerne mit Leuten ab, die sich als beratungsresistent erweisen und nicht mal den Unterschied zwischen Telekom-Kunden und Telekom-Resale realisieren können.
Ums auf einen Nenner zu bringen: Mir erscheint deine Auffassungsgabe und dein Intelligenzquotient als zu gering um mir oder fribous oder schrippe folgen zu können.
naja, ne intellektuelle glanzleistung gibst du hier aber auch nicht ab. du bist unfähig, auf fakten einzugehen und willst mir wie ein sturer bock irgendwas einreden, wobei die fakten dagegen sprechen.
sag mir mal ernsthaft, was ich mit dir anfangen soll? du gibst nullkommanull verwertbare informationen..arbeitest du zufällig bei einer o2- oder telekom-hotline?
Immer die gleiche Leier. Kaum sagt man was, was nicht ins Weltbild passt ist man Hotlinemitarbeiter. Und du bist ein geistiger Tiefflieger der auf meiner Ignorierliste gelandet ist.
maaaan...du nervst. es geht nicht um weltbilder. du kannst nur einfach nix konstruktives beitragen, sondern lenkst mit sachen ab, die nicht zur problemlösung führen, sondern eher davon weg. von daher frag ich mich, wer hier ignore machen sollte.
Du liegst in einem Ausbaugebiet der Telekom.
Nur Telekomkunden können im Moment von diesem Ausbau profitieren, da die Telekom einen Investitionsschutz hat.
Wenn ein anderes Unternehen ausgebaut hätte, könnten nur Kunden dieser Firma die schnelleren Leitungen nutzen, da diese Unternehmen keine Anschlüsse an andere Anbieter abgeben müssen.
O2 wird im Moment keine schnellere Leitung anbieten können.
Mich würde mal die genaue Vertragsbezeichung und die Leistungsbeschreibung interessieren.
Mir ist nicht bekannt, das ein Unternehmen im Vertrag eine Mindestbandbreite zusichert.
Mündliche Zusicherungen der Hotline sind absolut für die Tonne. Nur was man schriftlich hat, ist auch abgeschlossen.