ich poste das hier mal unter dsl allgemein. ich bin zwar bei 02, allerdings gehört die leitung der telekom.
ich habe meinen alten alice-vertrag bei o2-verlängert, da die telefongebühren mit dabei sind (waren sie damals bei alice zwar auch, aber o2 hatte das stillheimlich nach der übernahme geändert).
ich hatte mich mit meiner lächerlichen bandbreite abgefunden (quasi dsl 3000). nun schwadronierte der nette 02-mann am telefon aber groß: in ihrem gebiet sind bis zu 16.000 drin.
tja.... am tag der "umschaltung" hat sich exakt nix getan. ich surfe munter weiter unter einem alice-host und meine geschwindigkeit ist genauso bescheiden wie bisher. im grunde genommen haben die NIX getan, außer mir einen eigenen router zuzuschicken.
ich habe nun mehrere male mit o2 telefoniert, es kommt immer darauf an, wen man erwischt. meistens bekommt man erzählt: "ja, so ist das so bei ihnen. bis 16.000...kann auch nur 3.000 sein."
jetzt hatte ich aber mal einen kompetenten am telefon, der mir sagte: "ja, ich versteh das, das reicht ja nicht mal für hd stream. ihre leitung ist im ausbaugebiet(?) 4, da sind bis zu 16.000 drin." weil ich ihm gesagt habe: warum hat auf der karte von dslweb.de jemand, der 50 meter weiter weg wohnt, auf einmal 12.000 bandbreite? er hatte mir erklärt, die geschwindigkeit nimmt in etwas größeren maßstäben ab...wir reden hier von kilometern, nicht von metern. in 50 metern kann sich die bandbreite nicht fünfteln.
ich dachte, alles ok, bis zum nächsten tag, pustekuchen, da war wieder alles beim alten:
eine nette dame von o2 ruft an und flüstert in den anrufbeantwortern: "ihre leitung wurde 2010 auf 3000 erweitert und da sind sie ja gut dabei. schönes leben noch."
JETZT wurde ich aber wirklich sauer.
und habe meinem nachbarn die tür eingerannt. das ist der mann, der direkt 2 meter mir im reihenhaus wohnt.
bandbreitentest, er ist bei der telekom. was kommt raus? beinahe die fünfache
bandbreite 11475
ich komme mir belogen und verarscht vor. auch ein anruf bei der telekom sagt: ja, wenn sie bei uns abschließen kriegen sie bis zu 16.000 aber mindestens 10.000.
also, leute, wer lügt jetzt?
1.) sind die bei o2 faule schweine, die mich mit absicht mich belügen, weil sie nix ändern wollen, weil das aufwändig ist, weil sie böse sind, weil sie von der nsa kontrolliert werden,
weil sie für eine dickere bandbreite in der leitung mehr geld an die telekom abdrücken müssten?
2.) erzählt die telekom o2, dass nicht mehr drin ist, damit die leute zu telekom wechseln?
lügt also die telekom o2 an?
wie sind da eigentlich die ansprüche?
ich habe 12.000 bis 16.000 im vertrag stehen, krepel bei 2700 rum und mein nachbar, der diesselbe leitung hat, hat 2 meter weiter 11475...
Ohne weitere Infos zur Qualität deiner Leitung können wir keine Aussage dazu treffen, ob bei dir inzwischen schlicht nur noch 30 MBit stabil verfügbar sind oder ob evtl. eine Deckelung der Geschwindigkeit veranlasst wurde.
Die wichtigsten Werte dabei sind die Leitungsdämpfung und die Störabstandsmarge.
o2 mietet die Leitung bei einem Technikpartner. Meist versuchen diese Anbieter, der Telekom aus dem Weg zu gehen und die Leitung bei QSC, Telefonica oder Vodafone anzumieten. Welcher Technikpartner da nun evtl. reinfunkt, ist schwierig zu sagen...