ADSL Media Down ! easybox 803 A verbindung bricht laufend ab
Hallo Community
ich habe folgendes problem, meine easybox bricht seit tagen immer von alleine ab (easybox 803 hab dsl 6000 mehr ist in meinem wohngebiet nicht möglich)
ich hab den ADSL Status im Anhang hinzugefügt vielleicht gibt es den einen oder anderen experten hier der davon ahnung, vodafone sagt angeblich alles ok usw hab alles probier router resetten usw ich weiss nicht mehr weiter
AW: ADSL Media Down ! easybox 803 A verbindung bricht laufend ab
Angenommen die Dämpfung (Attenuation) stimmt so ungefähr, dann will sich dein Router mit zu hoher Geschwindigkeit synchronsieren, was dann halt zum Abbruch führt. Bei rund 36 db Dämpfung ist nicht viel mehr als 3 MBit stabil drin.
Wie alt ist der Router? Hast du mal den Router auf Werkseinstellungen zurückgestellt und neu eingerichtet?
Easybox 803 a der ungefähr 4 Monate alt ist
Mein alter Router der schon Jahre alt ist hat sich auch oft
Rausgekickt, ich hab oft hin und her gewechselt
Aber selbe Problem
Wie schon von Schrippe gesagt, wenn die Leitungsdämpfungswerte annähernd stimmen, dann ist die Synchronisation korrekt und du kannst froh sein, wenn das Ganze stabil bleibt.
DSL ist eben stark entfernungsbhängig und die Bandbreite sinkt mit steigender Entfernung. Genauso allergisch reagiert es auf Übergangswiderstände verursacht durch schlechte Verbindungen, lockere Verschraubungen und Oxydschichten oder Dreck auf den Steckkontakten. All das beeinflusst den Widerstand und damit die Leitungsdämpfungswerte enorm und führt zu einer instabilen und/oder niedrigeren Synchronisation
Jup, mehr gibt deine Leitung nicht her...
Du kannst versuchen, alle potenziellen "Störfeuer" in deinem Wirkungsbereich zu beheben, also z.B. mal die Kontakte in der TAE-Dose säubern und neu verschrauben.
Ansonsten ist's wie es ist. Dein Vertra garantiert dir "bis zu" 6 MBit, also jede stabil gehaltene Geschwindigkeit zwischen 384 KBit und 6000 KBit.
Ob da mit besserer Hardware noch bissl mehr rauszuholen ist, ist spekulativ.
Na toll jetzt brechen auch noch die Telefonate ab
Vodafone würde mir ein Techniker schicken aber das könnte
Kostenpflichtig werden, warum aber? Gehört das nicht zum Service dazu
Dein Provider ist nur bis zur 1. TAE-Dose in deinem Haus/deiner Wohnung zuständig, wenn etwas mit der Leitung nicht stimmt.
Da dasselbe Problem mit zwei Routern auftritt, spricht das für ein "Problem" mit der Leitung bzw. umgekehrt, dass die Router i.O. sind.
Dass vor einer Woche noch mehr Speed drin war ist kein Hexenwerk. Jeder DSL-Anschluss reagiert auf zahlreiche Umwelteinflüsse, korrodierte Kontakte undundund und eben leider auch darauf, wenn über denselben Verteiler weitere, neue Kunden angeschlossen werden.
Simpel gesprochen: jeder DSL-Anschluss beeinflusst die anderen Anschlüsse. In deinem Fall hast du bspw. letzte Woche bei 99 über deinen Verteiler realisierten Anschlüssen noch knapp 6 MBit stabil bekommen, dann wurden noch 1, 2, 3 weitere Anschlüsse geschaltet und damit wurde die Beeinflussung so groß, dass stabil nur noch weniger Speed bei dir ankommt. Das ist eine Sache, die man einfach akzeptieren muss, wenn man keine andere Möglichkeit hat, die Leitungswerte zu verbessern (neue Kabel, bessere Hardware usw.).
Unter diesen Vorzeichen einen Techniker zu rufen, ist risikobehaftet. Da kommen im Zweifel schnell 50-70 € an Kosten zusammen, die du übernehmen müsstest. Augenscheinlich liegt es ja einfach an den physikalischen Gegebenheiten, da kann auch ein Techniker fats nichts ausrichten.
Das einfachste für dich wäre erstmal, deine TAE-Dose, an der der Router hängt, aufzuschrauben, die Kontakte zu reinigen und das Ganze genauso wieder zusammen zu schrauben. Evtl. bringt das ja was (gibt aber keine Garantie dafür und du musst alles genau wieder so verschrauben, wie es vorher war!).
ja das werde ich dann mal probieren, ein versuch ist es wert,
ich bin mir relativ sicher das es nur von der dose kommt also die störung außerhalb alles andere schließe ich aus, ich hoffe wirklich das ist nur ein wackelkontakt