ich bin neu hier und habe mich auch schon ein wenig nach unserem Problem umgeschaut, leider bin ich immernoch verunsichert.
Zu unserem Problem, am 8. Mai ist unser DSL ausgefallen. Wir haben noch einen Festnetzanschluss bei der Telekom,
DSL und VOIP über O2. Es hieß von der Hotline es wäre eine Großstörung und bald wieder behoben. Nach einiger Zeit ging auch
zumindest das VOIP Telefon wieder... aber mit einem kurzen Piepston nach dem Wählen und extrem schlechter Verbindungsqualität.
Dann haben wir, wie von der Hotline erklärt, das Modem/den Router (Turbolink IAD 2200) zurückgesetzt. Seit dem können wir uns
nicht mehr für das VOIP anmelden ebenso schlägt die Anmeldung für DSL mit dem Fehler: PPPoE Fehler: Zeitüberschreitung fehl.
Die DSL Syncronisation ist jedoch total stabil. Ebenso funktioniert der Festnetzanschluss der Telekom ohne Probleme, wenn man
das Telefon direkt am Splitter oder an der Telefondose anschließt.
Nun habe ich gelesen, dass sowas an einem Fehler am Port liegen kann und ein Port-Reset bzw. Portwechsel helfen kann?
Das Anliegen war auch schon bei der Telekom aber man bekommt ja leider keine wirklichen Informationen was das Ergenbis ist...
Jedenfalls soll Morgen nun ein Techniker erscheinen. Sollte ich ihn um einen Portwechsel bitten?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Anbei noch ein par Bilder aus einer geliehenen Fritzbox und den Infos zu der Verbindung.
Hallo
PPPoE-Fehler liegen meist in der Technik des DSL-Anbieters.
Es bedeutet einfach, das dein Router sich nicht bei dem Anbieter anmelden kann.
Wenn die Passworte usw. noch passen, sollte eigentlich O2 dein Ansprechpartner für dieses Problem sein.
Da du eine Störung gemeldet hast, würde ich jetzt erstmal abwarten, was der Techniker sagt.
Haste beim Werksreset irgendwie die Zugangsdaten gekillt?
Sorry kenne nicht die genau technische Ausführung deines Anschlusses. Sowas fiel mir als erstes ein.
Haste beim Werksreset irgendwie die Zugangsdaten gekillt?
Scherzkeks. Nach einem Werksreset ist alles weg, was man je dem Gerät per Konfiguration von Hand beigebracht hatte oder dem Gerät per automatischer Konfiguration beigebracht wurde (das ist nämlich der Sinn und Zweck dieses Vorgangs).