Ich habe seit langem eigentlich schon Probleme mit dem Internet meines Hauses.
Es sieht wie folgend aus:
Da mein Wlan Router (Astoria Network o2 Box 6431) nur ganz ganz schwach und instabil bis in mein Arbeitszimmer reicht, habe ich einen Extender (Netgear WN3000RP) bei Media Markt gekauft und meistens klappte es. Leider habe ich bemerkt das sollte das eigentliche Internet selber instabil sein, was es durchaus ist da weil wegen o2, so spackt der Netgear rum und beschließt für eine Stunde mal nur eingeschränkten Zugriff da zu lassen. Gut nun kann man ja Router und Extender neustarten aber wirken tut dies auch nicht zu 100%.
Gibt es da alternativen?
Eine andere Problematik ist das es zwar sehr selten aber nervigerweise doch zu Fehlermeldungen zu IP Konflikten kommt (ich bin mir nicht sicher, aber evtl kommen sie oft nur unerkannt als "eingeschränkter Zugriff" oder die Tatsache das an machen Tagen viele Geräte mit ins Netz kommen). Ich hab schon gegooglet genau hat mir kein Ergebnis sagen können wie ich DHCP (oder wie es auch heißt) einstelle und warum! Das Warum ist so wichtig weil ich schon gerne wissen will was ich hier so alles umstelle.
Die andere Option die als Vorschlag galt war ja das man manuell die IP einstellt. Wenn jemand so freundlich ist und mir das auch genauer erklären würde mit dem IP Config etc., dass(!) würde mich riesig freuen, da ich als 3D Designer eigentlich kaum etwas mit Internet/IP zu tun habe.
Danke im Voraus für die Hilfe
Technische Daten:
Laptop an dem das Problem auftritt ist ein Alienware 15x. Die benutzte WLan Karte ist "DW 1520 Wireless-N WLAN Half-Mini Card" von Dell. (glaube ich)
Internetrouter ist wie bereits erwähnt der Astoria Network o2 Box 6431 von o2 mitgeliefert. Bin eher unzufrieden damit aber o2 verweigert einem Hilfe wenn man eine Fritz!box dran hat.
Extender ist der Netgear WN3000RP~
Er tut seinen Job, wenn er auch dazu neigt rum zu kaspern.
Weitere Geräte die am Netzwerk angeschlossen sind sind:
DHCP sollte man einschalten, da dann der Router allen zugreifenden Geräten automatisch eine freie IP zuweist. Dann kann es schon mal nicht zu IP-Problemen der Geräte untereinander kommen.
Feste IP-Zuweisung würde ich nur machen, wenn es mit DHCP nicht klappt.
Ich hab schon gegooglet genau hat mir kein Ergebnis sagen können wie ich DHCP (oder wie es auch heißt) einstelle und warum!
Zitat von Kagali
2. Wenn du nicht helfen willst, nerv mich nicht.
Helfen wollte ich, wenn du so einen Schmarn daher redest, stelle ich das aber direkt ein (wie wahrscheinlich viele andere hier auch)...
Zitat von Kagali
3. Weshalb glaubst du habe ich gefragt was wie heißt?
Das ist mir relativ wurscht - um heraus zu finden, was DHCP bedeutet und wie man es (de-)aktiviert, braucht man 2,5 Sekunden bei Google. Wo ist dein Problem?
Dann war es standardmäßig eingestellt, Windows nennt es nicht DHCP was zu Verwirrungen sorgt. Bitte poste nicht mehr in diesem Post da du nicht helfen willst, sonst hättest du nicht provoziert und im übrigen hast du immer noch nicht mein erstes eigentliches Problem gelöst.
Also bitte hör auf hier was zu schreiben. Dankeschön
Sorry, aber wenn du nicht googleln kannst, was DHCP bedeutet und wie man das (de-)aktiviert, bist du zu doof dazu. Und das als 3D-Programmierer..
Was deine Probleme angeht - "eingeschränkter Zugriff" spielt entweder auf mangelnde Konnektivität an oder auf anderweitige Probleme bei der Verbindung, z.B. Passwort-Probleme (hier).
Wenn also durch deinen Extender (je nach den räumlichen Gegebenheiten) nicht genug Signal ankommt, wird die eingeschränkte Konnektivität gemeldet. Ebenso, wenn die Verschlüsselung nicht passend eingestellt ist.
Da ich deine räumlichen Gegebenheiten nicht kenne und du nicht mal deine verwendetes Betriebssystem geschrieben hast, kann man auch hier nur raten: google "eingeschränkte Konnektivität" und dir werden Millionen an Seiten mit schnellen Tipps und Hinweisen bereit gestellt, woran es liegen könnte und wie du das Problem löst.
Ebenso verhält es sich, wenn du feste IPs vergeben willst. Wobei, wie gesagt, ich da auf DHCP bauen würde, dafür ist das ja da. Bedenken solltest du, dass nicht nur dein Router DHCP aktiviert haben muss, sondern alle Geräte auch.
Weiß jetzt nicht genau was Kagali geschrieben hat, aber..
...auch als Stammuser sollte man sich beherschen können. Man kann sich viele Dinge denken, muss aber in einem Thread niemanden als Doof bezeichen.