ich habe mich hier eben gerade angemeldet und möchte gerne eine oder zwei Fragen loswerden, denn defekte Fritzboxen gibt es für kleines Geld via Ebay.
1. Die Geräte mit Blitzschaden scheinen nicht mehr reparierbar zu sein, weil Halbleiter defekt sein werden. Von daher kann man wohl nur noch das Gehäuse und die Antenne als Ersatzteil nehmen?
2. Eine Fritzbox 7050 soll nach Verkäuferangabe nicht mehr synchronisieren. Nachgemessen ergab sich ein defektes Netzteil (11 statt 12 Volt). Das fühlt sich als Fehlerursache an. Da ich leider "nur" einen Kabelanschluß habe, schloß ich das Modem an Port A an, und einen Switch mit den Rechnern dahinter an Port B. Die Fritzbox arbeitete einwandfrei. Auf der DSL-Leitung waren Signale mit ca. 1,5 Vss zu messen. Das müßte mit dem Pegel zusammenpassen, der im DSL-Verfahren üblich ist. Wie kann ich ohne DSL-Anschluß messen, ob diese Fritzbox mit DSL zusammenspielt und synchronisiert?
3. Eine dritte Fritzbox war defekt, weil die Info-LED blinkte, während sich die Box nicht mehr ansprechen ließ. Ich konnte mit einem Recover das Teil wiederbeleben, habe nur noch ein Problem mit Kleinteilen wie dem 3-fach-TAE-Adapter für Fon1-3. Gibt es sowas einzeln zu beziehen?
Mit einem RJ11-Steckerle und einer Crimpzange kann man sich einen solchen Adapter auch leicht selbst basteln. Die Belegung gibts auf den Dokuseiten von AVM.