Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit meinem ADSL2+ Entertain Premium IP (6) Anschluss. Ich hatte immer so einen 16000er Sync.
Vor rund drei Wochen habe ich mal geschaut, wie der Sync ist und er lag er bei 14,1. Dann habe ich nochmal gesynct und er lag bei 13,8. Die Leitung wurde instabil und syncte immer wieder, bis nach drei Tagen der Sync auf 12,8 war. Kurze Zeit später war der Sync nur noch sporadisch da laut log. Zu dieser Zeit war ich in Urlaub. Der ganze Prozess dauert rund 5 Tage.
Als ich wiederkam, rief ich die Störungstelle an. Die Leitung wurde gemessen und man sagte mir, es läge an meiner 6 Monate alten Fritzbox.
Daraufhin habe ich mir eine Fritzbox 7490 gekauft, die auch direkt mit 13,1 syncte. Diese benutze ich seit vier Tagen und der aktuelle Sync ist, wenn er zu Stande kommt, bei 12,5. DSL habe ich nur noch sporadisch zur Verfügung. Die 7390 synct so gut wie gar nicht mehr.
Wieder Störungstelle angerufen. Erste Instanz sagte, dass hinter der ersten TAE-Dose ein Kabelbruch wäre. Das würde das System anzeigen. Alles abgestöpselt, Verlängerung entfernt nur noch erste TAE-Dose dran, gleiches Ergebnis. Wenn Sync dann mit 12,5. DSL funktioniert nur sporadisch. 7390 geht gar nicht an der ersten TAE-Dose. Dann rief mich die Leitungsdiagnose auf dem Handy an. Ihr wird eine defekte TAE-Dose angezeigt und ein Techniker-Termin wurde vereinbart. Aber das dauert noch.
Ich heute eine neue TAE-Dose gekauft und angeschlossen. Gleiches Ergebnis. DSL funktioniert nicht immer. Sync sogar noch leicht schlechter als mit der alten Dose. Alte wieder eingebaut.
Für mich sieht es so aus, dass die Leitung langsam aber sicher den Geist aufgibt. Ich habe noch viel mehr ausprobiert und bin mir sicher, dass es nicht an meinen mittlerweile zwei Fritzboxen, Kabeln oder TAE-Dosen liegt. Ich habe mittlerweile alles mindestens doppelt.
Was mir auffiel, dass die Leitungsdämpfung in den letzten Wochen gestiegen ist und bei 23dB liegt. Die Störabstandsmarge schwang von 1 bis 5 dB. Hier die Werte:
Code:
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 17696 2800
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 12096 832
Leitungskapazität kbit/s 12522 2229
Aktuelle Datenrate kbit/s 12522 2229
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Stromsparmodus L2 aus
Latenz 8 ms 6 ms
Impulsstörungsschutz (INP) 1 1
G.inp aus aus
Störabstandsmarge dB 3 26
Trägertausch (Bitswap) an an
Leitungsdämpfung dB 23 12
Leistungsreduzierung dB 0 0
PSD Maske ADLU-60 ADLU-60
Trägersatz B43 B43
Das Spektrum weist bei der Senderichtung 12 bis 14 bits aus. Die Empfangrichtung beginnt aber nur bei 8 bit von der ersten bis zur letzten Frequenz. Lücken sind nicht drin.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte. Kann der Fehler auch trotz angeblicher Messung nicht bei mir liegen? Danke für eine Hilfe!
Gruß
Stefan