ich wohne in einer kleineren Gemeinde und habe momentan DSL 2.000 mit einer Leistung von ca. 1.500 kbit/s. Meine Eltern wohnen zwei Straßen weiter, nur 150m Luftlinie entfernt, und bekommen nur ca. 380 kbit/s, also DSL-light. Dies sei technisch bedingt wohl nicht anders machbar.
Wie ich gestern von einem Freund erfahren habe, der Elektromeister ist, steigt die Telekom jetzt wohl in das Glasfasernetz, welches unser Energieversorger zusammen mit einem privaten Provider vor zwei Jahren ausgebaut hat, ein. So sollen wohl unsere DSL-Geschwindigkeiten in naher Zukunft endlich enorm steigen. Ein großer Schaltverteilerkasten ist bereits kürzlich in der Ortsmitter gesetzt worden.
Kann mir jemand sagen, wo ich da nochmal genau nachfragen kann? Würde gerne als Kunde bei der Telekom bleiben. Bei Google finde ich leider noch nichts von dieser Leitungsübernahme durch die Telekom.
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
45grisu
erfahrener Benutzer
08.01.2008
5.479
45grisu
Title
erfahrener Benutzer
seit
08.01.2008
Danke
588
AW: DSL-Geschwindigkeit auf dem Land
Hallo Daniel
Wahrscheinlich sind die Bauarbeiten noch im Gange. Deshalb sind noch keine Infos verfügbar.
Wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind, wirst du das aus der Presse erfahren. Die Telekom möchte ja die Anschlüsse vermarkten, die sie gebaut hat.
Oft laufen dann auch Telekommitarbeiter oder beauftragte Unternehmen durch die Strassen und sprechen die Anwohner auf einen Vertragswechsel an.
Aber Achtung!
Auch die schwarzen Schafe der Branche lesen davon in der Presse und versuchen ein Stück des Kuchens für sich abzugreifen. Immer nach der Legitimation fragen und keine Daten rausgeben.
Nur, wo und wie bei der Telekom Die ist ja groß. Habe vorhin per Kundencenter mal eine Anfrage geschickt, aber eben die Befürchtung, eine vorgefertigte "Textbaustein-Antwort" zu bekommen. Aber mal abwarten...
Schrippe
erfahrener Benutzer
22.11.2007
5.178
Schrippe
Title
erfahrener Benutzer
seit
22.11.2007
Danke
400
Anrufen - Hotline ist kostenlos und wenn die schon was wissen, werden sie dir Infos geben. Wie grisu ja schon sagte, die wollen die Anschlüsse ja auch vermarkten, daher sind sie an Kunden interessiert, die an ihnen interessiert sind.
45grisu
erfahrener Benutzer
08.01.2008
5.479
45grisu
Title
erfahrener Benutzer
seit
08.01.2008
Danke
588
Leider weiß die Hotline von solchen Bauvorhaben nichts.
Erst wenn diese Abgeschlossen und bebuchbar sind, kann die Hotline hier helfen.
Wenn in der örtlichen Presse noch nichts stand, ist jeder Versuch an Infos zu kommen vergebene Liebsmüh.
Ich habe die Infos von dem Ausbau bei uns, obwohl ich bei der Telekom arbeite, nur über Kollegen die ich zufällig kannte, bekommen.
Ein Außenstehender hat da keine Chance an irgendwelche Infos zu kommen.
Wo man einen Versuch starten kann, ist das örtliche Bauamt der Gemeinde/Stadtverwaltung. Die sind normalerweise über die Bauarbeiten informiert und kennen vielleicht das voraussichtliche Fertigstellungsdatum.
TelekomTeam
verifizierter Account
28.02.2011
719
TelekomTeam
Title
verifizierter Account
seit
28.02.2011
Danke
83
Hallo in die Runde!
ich bin eben über diesen Beitrag gestolpert und fühle mich direkt angesprochen.
Ocean, ich schaue gerne nach, ob von unserer Seite aus ein Ausbau geplant ist, von dem du profitieren könntest. Meine Glaskugel lässt diesbezüglich einen Blick 12 Monate in die Zukunft zu. Also nenne mir gerne einmal die Postleitzahl und den Ort, um den es geht.