einen schönen Gruß an Alle, es handelt sich um meinen 1. Beitrag,
übrigens nicht in meiner Muttersprache.
Umzug, neue Wohnung in einem Zweifamilienhaus, vorm Haus APL Glocke.
Auf meinem Bild die Situation mit dem leicht gerissenen an 2 Stellen Kabel,
das aus der Erde rein in die Mauer geht, zirka 6m von der Glocke entfernt ist,
auf der anderen Seite in einer aktiven TAE-Dose angeschlossen wurde.
Meine fundamentale Frage lautet: Kann man sich vorstellen, dass die
gezeigte Bauart der Verkabelung entweder Telekom, oder Vodafone zu "verdanken" ist ?
Schlagt mich, aber soweit ich weiß, ist für die Verkabelung vom APL zur TAE, die sogenannte "Hausverkabelung" der Hauseigentümer/Elektriker/Beauftragter Monteur zuständig.
Ins Erdreich muss aber ein Erdkabel, zu erkennen an der starren, kräftigen und schwarzen Isolierung, verlegt werden, ein graues Kabel ist hier an und für sich gar nicht zulässig.
Ich würde mich entsprechend mit dem Vermieter in Verbindung setzen um zu erfragen, wer für diesen Pfusch verantwortlich ist. Das Kabel muss umgehend ausgetauscht werden.
Ist der Provider bzw. der Technikpartner nicht bis zur 1.TAE-Dose zuständig?
Oder ist das Legen einer Leitung bis zur 1.TAE durch die Telekom reine Nettigkeit?
Ist der Provider bzw. der Technikpartner nicht bis zur 1.TAE-Dose zuständig?
Oder ist das Legen einer Leitung bis zur 1.TAE durch die Telekom reine Nettigkeit?
Und was machen sie in Mehrfamilienhäusern? Oder bei Häusern mit Telefonanlage? Wo legen sie dann hin?
Na in Mehrfamilienhäusern in jeder Wohnung bis zur 1. TAE.
In jede Wohneinheit geht's für die Telekom bis zur 1. TAE.
Sonst würde doch nicht bei Störung bis zur TAE gemessen, sondern nur bis zum APL. Bezugspunkt bzw. der Wechsel der Zuständigkeit von Anbieter zu Verbraucher ist immer die TAE-Dose. Dann sollte der Anbieter doch auch für die Kabel bis zur TAE zuständig sein...
Hardwaremensch, die Kommunikation mit dem Vermieter ist viel schlechter
als ich erwartet habe (vor der Unterschrift des Mietvertrags),
sein Vertreter meldet sich vielleicht in 3 Wochen...oder auch nicht.
Mein Problem liegt ganz woanders, die TAE-Dose ist im ersten Zimmer
angebracht, mein PC Raum befindet sich fast 20m weiter, im letzten.
Komischerweise in der Mitte der ganzen Wohnung, im Flur, habe ich
eine Traumdose für den ordentlich funktionierenden WLAN-Empfang,
die TAE-Dose bleibt leider inaktiv (siehe das Bild unten, keine Verbindung
mit den 2 geeigneten Kabeln). Wohin das Ende des Kabels J-Y(st)Y führt,
habe ich nicht herausgefunden, im Keller sehe ich nichts "brauchbares".
Ich drehe mich bisschen im Kreis, laut Vodafone ist alles gemacht worden,
ich habe 6000 DSL Anschluss, mit meinem ersten Beitrag wollte ich
praktisch nicht ausschließen, für die komische Verbindung durch die Wand
ist doch der...Vormieter verantwortlich ???
Zur Zeit habe ich mir meinen zweiten Easybox 803 Router als Repeater
konfiguriert, er steht selbstverständlich ...im Flur, mich ärgert aber total,
dass ich genau an dieser Stelle die wunderbare, jedoch nutzlose TAE-Dose
habe.
Hat jemand eine Idee, wo die abgeklemmten Kabel der Buchse zu finden sind ?
Ich füge zusätzlich noch ein Foto mit der Glocke vor der Eingangstür hinzu.
Den Test mit der inaktiven TAE-Dose habe ich so durchgeführt,
ohne die aktive Buchse abzuklemmen; Laut Vodafone Hotline
sollte es doch keine Rolle spielen...
Ist das weiße Kabel, dass von der "Glocke" (APL) in die Wand geht dasselbe, dass die zwei brüchigen Stellen hat auf deinem 1. Foto? Oder ist das ein anderes Kabel?
Die Bilder dienen eher dazu mich zu verwirren. Vom APL gehen zwei Kabel weg, ein dunkles und ein Helles. Beide führen in die Mauer, nicht jedoch in den Boden. Und nun frage ich mich, von woher das Kabel vom allerersten Bild kommt dass vom Boden aus direkt mittels Mauerdurchbruch zu einer TAE-Dose führt. Das sieht alles nachträglich gemacht aus.
Genau das wundert mich auch... Würde erstmal denken, dass das Kabel, das aus dem Boden kommt, nicht das richtige Kabel ist - hat ja scheinbar auch keine Verbindung zum APL...
Das weiße Kabel befindet sich vermutlich im Leerrohr das vor dem APL-Erdkabel zu sehen ist und am Erdkabel mit schwarzen Bändern befestigt ist.
Vielleicht mal im APL nachschauen. Glocke abziehen und vordere Deckelplatte abschrauben.
Im Regelfall ist der APL verblombt und man hat selber nichts, aber auch rein gar nichts dort drin zu suchen.
Und genau danach sieht das irgendwie aus. Mit Kabelbinder am Kabel befestigt, raus aus dem Boden mit Siemens Lufthaken befestigt, ab durch die Mauer und irgendeine Dose angeschlossen. Das sieht nach nachträglich vom Nichtfachmann hineingepfuscht und die Telekom wird hier wohl jede Zuständigkeit oder gar kostenlose Instandsetzung verweigern.
Gut, dann die Telekom beauftragen und kostenpflichtig die Endleitung ausprüfen und umschalten lassen.
Beim Betrachten der Bilder hab ich bisher noch keine Pfuscharbeit erkannt.
Nach meinem optischen Empfinden sehen beide Kabel (APL, Wand)
gleich aus, ich habe auch selber Zweifel gehabt, ob die zusammen gehören,
deswegen meine Info auf dem Foto unter der Glocke "rein in die Mauer".
Beim Betrachten der Bilder hab ich bisher noch keine Pfuscharbeit erkannt.
Dann schau dir nochmal das erste Bild an, oder nennst du das fachmännisch verlegt? Ein JY(ST)Y als Erdkabel? Ohne weitere Befestigung an der Mauer durch die Mauer und ohne jegliche Zugentlastung an eine Aufputzdose?
Also ich sehe das als Pfusch an.
@Vodafanka: Eins der zwei Kabel die in die Mauer führen dürfte zu deiner toten Anschlussdose führen.