Was kann ich tun gegen offensichtliche Drosselung.

21Antworten
  1. #1
    Avatar von mezo
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    Standard Was kann ich tun gegen offensichtliche Drosselung.

    Hallo,
    ich habe schon seit langer Zeit eine 16000er Leitung der Telekom.
    Zwischenzeitlich habe ich woanders gewohnt und seit einem halben Jahr wieder hier und seit dieser Zeit und evtl. auch vorher, sind Seiten wie twitch.tv unbenutzbar, ebenso macht YouTube Probleme.

    Zwischenzeitlich habe ich woanders gewohnt mit KabelDE und dort hatte ich bei beiden Seiten nie Probleme und auch mit meiner HSDPA Verbindung läuft twitch.tv 1a, nur mit meiner Telekom Leitung ist die Seite fast nicht nutzbar, da es immer wieder zu "Lags" kommt.

    Ich würde mich dagegen nun gerne wehren und mir das nicht mehr länger bieten lassen, weil ich mir fast sicher bin, dass die Telekom daran schuld ist.

    Was kann ich da nun tun, bzw. wie kann ich das beweisen?

    Ich muss dazu sagen, dass die Leitung bis auf gelegentlich Sync-Verluste eigentlich stabil läuft und auch die Bandbreite liefert.

  2. #21
    Avatar von Schrippe
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    Schrippe ist offline

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    Standard AW: Was kann ich tun gegen offensichtliche Drosselung.

    Wie ein problemloser tracert aussieht, habe ich an meinem Beispiel gezeigt...

    Wie oft denn noch?
    Die einzigen beiden Fehlerquellen, die übrig bleiben, sind deine Hard-/Software und Geräte oder ein Fehler irgendwo weit draußen im WWW, hinter diversen Backbones und Verteilern undundund...

    Bei beidem ist die Telekom nicht Schuld. Die gucken auf die Leitung zwischen Verteiler und deiner TAE - wenn's da läuft, haben die a) ihr Werk getan und sind b) zu nichts weiter verpflichtet und können c) auch nichts weiter für dich tun...

  3. #22
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

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    Standard AW: Was kann ich tun gegen offensichtliche Drosselung.

    Zitat Zitat von mezo
    DSL:
    Code:
    Routenverfolgung zu cdn.justin.tv.c.footprint.net [8.254.40.254]
    über maximal 30 Hops:
      1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.2.1
      2     1 ms     1 ms     1 ms  DD-WRT [192.168.1.1]
      3     9 ms     9 ms     9 ms  87.186.224.16
      4    12 ms     9 ms     8 ms  87.186.255.42
      5    16 ms    14 ms    14 ms  217.239.40.222
      6    21 ms    20 ms    24 ms  te-3-0-0.edge5.Frankfurt1.Level3.net [4.68.62.141]
      7    30 ms    32 ms    30 ms  vlan90.csw4.Frankfurt1.Level3.net [4.69.154.254]
      8    29 ms    29 ms    31 ms  ae-93-93.ebr3.Frankfurt1.Level3.net [4.69.163.13]
      9    32 ms    69 ms    30 ms  ae-41-41.ebr1.Budapest1.Level3.net [4.69.201.101]
     10    32 ms    30 ms    33 ms  ae-1-16.bar2.Vienna1.Level3.net [4.69.153.153]
     11     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
     12     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
     13     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
     14     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
     15     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
     16     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
     17     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
     18     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
     19     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
     20     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
     21     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
     22     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
     23     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
     24     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
     25     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
     26     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
     27     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
     28     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
     29     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
     30     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Ablaufverfolgung beendet.
    HSDPA:
    Code:
    Routenverfolgung zu cdn.justin.tv.c.footprint.net [8.254.40.254]
    über maximal 30 Hops:
      1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.42.129
      2     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
      3     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
      4     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
      5     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
      6     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
      7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
      8     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
      9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
     10     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
     11     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
     12     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
     13     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
     14     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
     15    63 ms    59 ms    59 ms  f-eb7-i.F.DE.NET.DTAG.DE [62.154.18.30]
     16    54 ms    58 ms    57 ms  f-ee5-i.F.DE.NET.DTAG.DE [62.154.14.230]
     17   294 ms   399 ms   658 ms  te-3-0-0.edge5.Frankfurt1.Level3.net [4.68.62.141]
     18   107 ms    98 ms    71 ms  vlan90.csw4.Frankfurt1.Level3.net [4.69.154.254]
     19    67 ms    68 ms    79 ms  ae-93-93.ebr3.Frankfurt1.Level3.net [4.69.163.13]
     20   730 ms    84 ms   149 ms  ae-42-42.ebr1.Budapest1.Level3.net [4.69.201.105]
     21    76 ms    79 ms    79 ms  ae-1-16.bar2.Vienna1.Level3.net [4.69.153.153]
     22     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
     23     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
     24     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
     25     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
     26     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
     27     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
     28     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
     29     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
     30     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Ablaufverfolgung beendet.
    Hatte das gestern schon angefertigt.
    Zeitüberschreitung der Anforderung bedeutet nur, das der entsprechende Router/Switch nicht auf die SNMP-Anforderung antwortet.

    Das hat nichts mit der Funktion zu tun.

    Zu dem eigentlichen Problem, ohne das ich mir jetzt dieses Youtube-Video angesehen habe:

    Es kann durchaus im Backbone zu einzelnen Zielen Bandbreitenprobleme geben.

    Wo dieser Fehler liegt, kann aber von den Kunden nicht ermittelt werden.

    Es kann im Netz der Telekom liegen, es kann aber genauso an irgendwelchen Übergabepunkten (Telehäuser) von den ausländischen ins deutsche Netz der Telekom liegen.

    Es kann in diesem Zusammenhang durchaus sein, das es nur örtlich Probleme gibt, weil ein Netzübergang überlastet ist, ein anderer aber nicht.

    Es kann auch mit dem gleichen Netzbetreiber (Mobilfunk und Festnetz) zu unterschieden kommen, da auch hier nicht unbedingt der gleiche Übergang benutzt wird, auch wenn man mit dem Handy neben dem PC steht.

    Das ist dann von der Struktur der Netze abhängig.

    Wenn du jetzt zu einem anderen Anbieter wechselst, kann es sein, das in deiner Stadt kein anderer Technikanbieter seine Technik hat und du trotzdem über die Technik der Telekom geführt wirst.

    Dann hast du nichts gewonnen.

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