Ich wohne im Außenbereich und habe bei der Telekom bisher mit 2000 RAM mehr schlecht als recht gelebt. Jetzt haben die 2000 RAM als Versuch eingestellt und mich auf 374 kBit runter gesetzt. Um die offizielle 2000 RAM zu bekommen bräuchte ich einen anderen Tarif und einen neuen Router. Mehr als 2000 MBit ginge definitiv nicht.
Ich habe bei 1&1 per Mail eine Anfrage gestellt und die haben für meine Adresse eine max. Geschwindigkeit von 13.948 errechnet. Natürlich kann man zurücktreten wenn es nicht klappt - aber der ganze Ärger...
Frage: Was ist davon zu halten, die nutzen doch die selben Leitungen wie die Telekom. Bei der 1&1-Hotline Hotline erreicht man niemanden, der einem das erklären kann.
Es gibt zwei Möglichkeiten: 1&1 nutzt die Technik der Telekom - dann ist auch bei 1&1 (allen Versprechungen zum Trotz) nicht mehr Geschwindigkeit drin, als bei der Telekom selbst.
Die andere Möglichkeit ist, dass 1&1 nicht Telekom-Technik nutzt, sondern einen anderen Technik-Partner hat (Vodafone, QSC, Telefonica i.A.). Dann könnte es sein, dass du von 1&1 eine höhere Geschwindigkeit bekommen kannst. Allerdings muss dafür natürlich ein Verteiler des alternativen Technik-Partners deutlich näher an deiner Wohnung stehen, als der Telekom-Verteiler, da die höhere Geschwindigkeit nur über eine kürzere Leitung realisiert werden kann.
Die zentrale Frage an 1&1 ist daher: welchen Technik-Partner nutzen die und wo steht der entsprechende Verteiler?
Aber auch wenn die Voraussetzungen für mehr Speed via 1&1 stimmen, gibt es noch einige Fallstricke. Bspw. könnte ein Vodafone-Verteiler zwar näher an deiner Wohnung stehen, dort jedoch alle Ports vergeben sein - dann wirst du wieder über einen anderen, weiter entfernten Verteiler geschaltet und bekommst nicht mehr Speed.
Da du so weit außerhalb zu wohnen scheinst, dass du von der Telekom nur 384 KBit erhälst, halte ich es für recht unwahrscheinlich, dass nun zufällig ein weiterer Verteiler näher an deiner Wohnung steht. Wenn du diese Faktoren (welcher Technik-Partner, welcher Verteiler) näher bestimmen kannst, könnte man genauer abschätzen, was da über 1&1 geht.
So ist es ein wenig wie Glücksspiel, wobei jedoch die Chancen für mehr Speed in meinen Augen recht gering sind...
Außer von der Telekom gibt es in unserer Gegend nichts. Vodafon bietet dann LTE an. Allerdings liegen wir auch im Randbereich des LTE-Senders. Der Vodafon Verkäufer sagt zwar, 6 MBits/s klappt auf jeden Fall, im Vertrag wird dann aber bis zu 6 MBit/s stehen. Nachbarn mit alternativen Erfahrungswerten gibt es nicht.
Man kann eigentlich davon ausgehen, das überall dort, wo die Telekom nicht ausbaut, auch kein anderer "Großer" Technikanbieter ausbaut, weil sich das einfach nicht rechnet und keinerlei Verpflichtung für einen Ausbau bestehen.
Es kann sein, das kleinere Anbieter in solchen Fällen ausbauen.
Diese müssen dann aber keine Ports an andere Anbieter abgeben, sodass hier 1&1 keine Anschlüsse anbieten kann.
Ich gehe deshalb davon aus, das 1&1 dir keine schnellere Leitung liefern kann.
Stimmt so nicht. Nur ein paar Kilometer weiter von meinem Wohnort ist eine Gemeinde, Buchdorf, der die Telekom die kalte Schulter zeigte. M-Net hat dort nun ausgebaut - Tschüß Telekom. In Tapfheim, auch nur wenige Kilometer entfernt, das Gleiche. Und so gibt es viele Beispiele, dass die Telekom nicht will, andere Anbieter aber schon
Und so gibt es viele Beispiele, dass die Telekom nicht will, andere Anbieter aber schon
Stimmt. Bei uns wollte die Telekom auch nicht mit EU-Zuschüssen das flache Land ausbauen. Da hat ein kleiner Anbieter zugeschlagen und seit dem gibt es entweder Telekom "Schmalbandanschlüsse" oder VDSL der EWE. Dadurch verliert die Telekom hier fast alle Kunden.
Stimmt so nicht. Nur ein paar Kilometer weiter von meinem Wohnort ist eine Gemeinde, Buchdorf, der die Telekom die kalte Schulter zeigte. M-Net hat dort nun ausgebaut - Tschüß Telekom.
Deswegen schrieb grisu ja auch, dass keinen "großen Anbieter" ausbauen, dafür aber kleinere und diese dann nicht an Konkurrenten Ports abgeben (müssen) - wodurch die Frage des TE beantwortet wäre, ob bzw. mit welcher Wahrscheinlichkeit 1&1 ihm dort einen Anschluss mit knapp 14 MBit realisieren kann....