Ich bin seit Jahren 1&1 Kunde und bisher recht zufrieden, also habe ich zu meiner neuen Wohnadresse einen Umzug des bestehenden DSL Komplettpakets beantragt und im Zuge dessen direkt eine 24monatige Vertragsverlängerung vorgenommen. Laut DSL-Verfügbarkeitscheck ist DSL von 1&1 am neuen Wohnort verfügbar, hierauf habe ich mich natürlich verlassen.
Nun stellt sich leider heraus, dass an der neuen Adresse ein Leitungsmangel vorliegt (falls das wichtig ist: es handelt sich um den Erstbezug eines ausgebauten Dachgeschosses, laut Vermieter sind aber eigentlich genügend Anschlüsse vorhanden). Ich soll erstmal 4 Wochen abwarten, ob jemand in der Nachbarschaft auszieht und dann etwas frei wird?! Es handelt sich um ein wirklich kleines Kaff; ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass dort zufällig gerade jetzt jemand auszieht für gering, ehrlich gesagt.
Hat jemand Erfahrungen damit, was nach diesen 4 Wochen passiert? 1&1 ist entweder nicht gewillt oder nicht in der Lage, diese Frage zu beantworten.
Da ich u.a. aus beruflichen Gründen absolut angewiesen bin auf Internet und Telefon, ist es für mich kein akzeptabler Zustand auf unbestimmte Zeit zu warten und ich überlege nun, welche Möglichkeiten ich habe.
Momentan erscheint es mir am Sinnvollsten, den Umzugsauftrag zu stornieren (die Beauftragung ist vor 12 Tagen geschehen, ich müsste also noch 2 Tage Zeit für einen Rückzieher haben) und meinen bestehenden Vertrag ordnungsgemäß zum Ende der Vertragslaufzeit zu kündigen. Dann zahle ich zwar weiter bis Ende April 2015, aber ich könnte parallel am neuen Wohnort nach einem Anbieter suchen, der auch tatsächlich in der Lage ist irgendeine Leitung zu finden und Leistungen bereitzustellen.
Ist das sinnvoll oder gibt es einen besseren Weg, mit der Situation umzugehen?
So wie es aussieht, wäre die Telekom in der Lage, zeitnah einen funktionierenden Zugang zu schalten (jedenfalls sagte man mir das dort). Auch wenn ich weder Lust auf Doppelzahlungen habe noch darauf Telekomkunde zu werden, würde ich das notfalls eben in Kauf nehmen, um Internet und Telefon nutzen zu können