AW: Höherer Upload als eigentlich technisch möglich?
Naja, so ein bissl was ausrechnen wird die Box schon, denke ich.
Das die Leitungskapazität unter der synchronisierten Geschwindigkeit liegt, habe ich noch nie erlebt.
Weder bei A- noch bei Vdsl.
Jetzt sieht es übrigens so aus:
Bis zu einem Stromausfall, der bei uns den ganzen Ort betraf, hatte ich 2 Jahre den vollen Speed, in beide Richtungen.
Nun bin ich auf Ursachenforschung, da mein Anbieter mit dem Support ein wenig SEHR träge ist.
Da kann ein Supportticket schon mal 3-4 Monate rumliegen.
Dieses Phänomen mit der Leitungskapazität gibt es auch erst seit dem Stromausfall.
So ganz für doof halte ich die Box nun nicht.
Es gibt ja diese Funktion eine Leitungsstörung (Kabelbruch) durch die Box identifizieren zu lassen.
Da funktioniert sie schon metergenau.
Selbst getestet
Das sie sich selbst höher synchronisiert als eigentlich selbst errechnet möglich, zeigt auf jeden Fall mal irgendwie ein Gewusel.
Erinnert mich an diesen SciFi Film mit diesem Rechner Namens Joshua, der erst durch TicTacToe die Welt zufrieden ließ
Generell ist das Dinge aber schon fit.
Die Dämpfungswerte haben sich immer mit denen der Telekom, bei denen ich mal war, gedeckt.
Zeugt dieses Gewusel nun eher von einem Defekt der Fritzbox, oder ist da auch was anderes möglich?
Splitter wurde schon getauscht, und die TAE ganz weg gelassen.
Moin!
Das ist kein Defekt der Box. Wie scolopender schon schrieb, berechnet die FB da aufgrund irgendwelcher Informationen, die man ebenfalls nicht als "die Wahrheit" ansehen kann, da sie sie selber zusammen sammelt, einen Wert, der mit der Realität stimmig sein KANN - aber eben nicht muss.
Erfahrungsgemäß ist bspw. der Wert der Leitungsdämpfung der Mittelwert der Werte von Down- und Upload...
Wenn es seit einem solchen Ereignis Probleme gibt, ist es legitim, seinen Anbieter zu kontaktieren und eine Ursachenforschung zu initiieren. Leider hat man da wenig Druckmittel, wenn sich die synchronisierte Geschwindigkeit in den Grenzen des Zugesicherten bewegt.
Wenn du aber bspw. laut Vertrag im Down- oder Upstream mehr Speed zugesichert bekommen hast, hättest du ein Druckmittel, um deinen Anbieter zu mehr Engagement zu bewegen.
Gibt's da eine Aussage in der Leistungsbeschreibung oder/und den AGBs?
In den AGB`s konnte ich jetzt nichts direktes finden.
Habe heute nochmal eine kleine Erinnerungsmail an meinen Anbieter geschickt.
Er nutzt übrigens nur die letzte Meile der Telekom, hat also eigene Technik hier rum stehen.
Heute hatten wird abermals ein kleines Gewitter, mit entsprechendem Regen.
Keinen Stromausfall
Aber mein Anschluss hat wieder verrückt gespielt.
Die Fritzbox hat sich innerhalb einer Stunde 32 mal neu synchronisiert.
Diesmal war auch die Telefonie (analoger Anschluss) gestört.
Läuft auch über die Fritze.
Es war keine Amtsholung möglich, und hat stark gekrisselt(?).
Die von der Fritzbox angezeigten Dämpfungswerte haben sich während dem Regen (mit leichtem Gewitter) nahezu verdoppelt.
Als das Gewitter rum war, war wieder alles beim alten.
Also nicht so wie ganz beim alten, sondern beim Stand mit diesem Upload Phänomen.
Na ja, die Leitungswerte werden besser, das was bei rumkommt aber nicht...
Wenn es eine so klaare Korrelation zwischen Regen und Störungen gibt, sollte man eine Störung melden und auf Behebung drängen. Bei dem Speed, der nun nur noch übrig ist, ist das auch nicht mehr als VDSL einzustufen...
Irgendwie ist Urlaub IMMER viel zu kurz ;(
Als ich letzte Woche nach Hause kam, lag ein neuer Splitter bereit. (Da kann ich bald mit Handel treiben )
Gestern war dann ein Techniker meines Anbieters da, und hat dann mal ein bisschen rum gewurstelt.
Einen neuen Splitter gab`s noch im Outdoor-DSLAM.
Weiterhin wurde die Doppelader im APL überbrückt, obwohl die Kiste noch keine 3 Jahre auf dem Buckel hat und ringsum auch alles trocken ist.
Aber ok.
Er glaubte zwar selbst nicht daran das es was bringen würde, aber er wollte nichts unversucht lassen.
Selbst glaubt er eher an eine alte Papiermuffe die undicht geworden ist.
Natürlich war die Leitung während des Besuches stabil, wie sollte es auch anders sein xD
Naja, ich soll mich wieder melden, wenn es nicht besser wird.
Dann wolle man erst mal einen Adertausch in Auftrag geben.
Die Telekom zum Buddeln zu bewegen, solange deren Kunden nicht betroffen sind, soll wohl nicht so einfach sein.
Es ist natürlich nicht besser geworden, eher schlechter.
Und wieder ist eine Woche rum.
Nichts tut sich.
Mein Anbieter hat aber auch kein so tolles System, in dem man den Status einer Störungsmeldung direkt ansehen kann (online).
Ab und an habe ich ja schon Internet, und "könnte" dort einmal nachschauen.
Wenn es denn so was gäbe...
Kann ein Fachmann eigentlich aus dem Spektrum etwas schließen?
Sind 3 Minuten in Echtzeit, mit 3 Abbrüchen.
Ist kein MB groß, das konnte ich in einem lichten Moment hoch laden.
Gibt es irgendeine Möglichkeit den Anbieter unter Druck zu setzen?
Einfach nur eine Störungsmeldung abzugeben scheint nicht zu funktionieren.
Kündigung wäre auch nicht so toll, da die Alternative DSL Light wäre.
Aber immerhin schon mal ein Urteil
Kennt wer schon andere Urteile diesbezüglich?
Will da jetzt nicht auf die Ka-cke hauen, kann mir den einen Tag schon gönnen.
Soll ja auch wieder schöner werden, und dann mache ich mir einen Aschebraten