VF täuscht/verärgert Kunden

15Antworten
    vf_ist_uebel ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.08.2014
    Danke
    0

Daumen runter VF täuscht/verärgert Kunden

Sachverhalt: 16k-DSL bestellt -> 6k-DSL Vertrag bekommen
    ----------------------------------------------------------
    Nach Vertragskündigung meinerseits, sollte meine Freundin einen neuen DSL-16000er Vertrag (DSL-Zuhause M) abschließen.
    a) die Online-Prüfung für eine 16k-Leitung war positiv
    b) im Frühjahr erhielt ich das Angebot auf eine 16k-Leitung zu schwenken

Täuschung/Verärgerung:
    1. Im Shop einen Vertrag (DSL-Zuhause M) unterschrieben, da nach 2 Wochen keine Rückmeldung kam, forschte ich nach...
    --Zitat-- die techn. Prüfung (E2E) ergab, daß keine 16k-Leitung möglich sei und deshalb kann er mir nur eine 6k-Leitung anbieten.
    --Anmerkung-- und das fällt ihm nach 2 Wochen ein, wo doch der Vertrag den Vermerk "schnellstmöglich" enthielt
    ... aber er wollte mir auch heute bescheid geben - Frechheit

2. VF-0800er-Numer angerufen und eine 16k-Leitung bestellt
    Am nächsten Tag hatte ich dann einen 6k-DSL-Vertrag in der INBOX.
    --Nachgefragt bei der VF-Hotline--
    --Zitat-- die techn. Prüfung (E2E) ergab, daß keine 16k-Leitung möglich sei und deshalb kann mir nur eine 6k-Leitung angeboten werden

Auf meine Bitte hin, doch eine 16k-Leitung zu schalten, da es mir BEWUSST ist, das ich keine echten 16k bekommen kann, aber mit 8,9, oder 10k schon zufrieden bin, wurde mir gesagt:
    --Zitat-- die 16k-Leitung wäre zu instabil und deswegen kann ich nur eine 6k-Leitung bekommen "Punkt-Aus"!!

--FOLGERUNG--
    Anruf bei der 1&1-Hotline; 16k-DSL bestellt ; 14Tage später angeschaltet
    Der Router sag: DSLbereit, 12,1 Mbit/s
    DL-Rate: 1,3MB/s ->> Super
    Aussetzer: Keine (z.B. 5h Internetradio)

FAZIT: VF täuscht/verärgert Kunden
    --------------------------------------

Tip: zu 1&1 gehen - Technik gut - Service gut!!!!!

P.S. (ich bin VF-Mitarbeiter und konnte keine Lösung hervorbringen)

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Standard AW: VF täuscht/verärgert Kunden

Das ist kein Blog - wenn du keine Frage hast, kann das hier geschlossen werden...

Getäuscht wurdest du übrigens in keinster Weise. Nur weil du (angeblich) bei VF arbeitest, heißt das nicht, dass für dich andere Vertragsvergabepraktiken gelten als für alle anderen Kunden.
    Wenn für VF an deinem Anschluss nur 6 K stabil drin sind, gibt's halt nur 6 K. Das ist definitiv seriöser, als vollmundig 16 K zu versprechen und sich dann mit Kunden auseinander zu setzen, die sich über die versprochenen 16 K, aber nur erhaltenen 10 K beschweren....

vf_ist_uebel ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.08.2014
    Danke
    0

mhhh - ich hatte schon geschrieben, daß:

Zitat:
    ...Auf meine Bitte hin, doch eine 16k-Leitung zu schalten, da es mir BEWUSST ist, das ich keine echten 16k bekommen kann, aber mit 8,9, oder 10k schon zufrieden bin.....
    -------

Evtl. kann mir jemand erklären, wie die unglückliche Geschichte mit VF besser hätte laufen können?

z.B.
    1. Wie kann mir vor 5-6 Monaten ein Upgrade DSL-16000 angeboten werden
    und jetzt nach einer Kündigung für den gleichen Anschluß nicht mehr zur
    Verfügung stehen
    2. Wie kann eine stabile Leitung mit 16k-DSL von 1&1 realisiert werden, wenn
    VF sagt, das geht nicht!
    3. Ist das Verhalten im VF-Shop mit irgendwas zu rechtfertigen?
    4. ist 1,3MB/s nicht 'ne tolle Sache (lt. VF nicht möglich)
    --ich denke die Kollegen müssen a) die Messmethodik überprüfen
    b) auf jeden Fall den online-Test umstellen, oder nicht?

Hardwaremensch ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Danke
    267

Welchen IQ muss man eigentlich haben, wenn man selbst beim dritten mal nicht kapiert, das an dem Anschluß kein DSL16k möglich ist und auch nicht geschaltet wird, weil man den Vertrag sonst nicht erfüllt?

Wenn der TE wirklich bei Vodafone arbeitet scheint es um den laden schlechter bestellt zu sein als angenommen

vf_ist_uebel ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.08.2014
    Danke
    0

mhh - wenn aber doch DSL16k von 1&1 über die Leitung geschaltet ist und bestens funkt?

Nun denn, der Text war zu lang und somit habe ich diese Anwort wohl verdient - sorry!

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Danke
    267

Und wer sagt, dass der Technikpartner von 1&1 in diesem Fall Vodafone ist? Und nicht QSC beispielsweise?

vf_ist_uebel ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.08.2014
    Danke
    0

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
    IP-Adresse: 94.221.23.XXX,
    DNS-Server: 195.50.140.116 und 195.50.140.246,
    Gateway: 94.221.16.1,
    Breitband-PoP: dusbr010

Ihre aktuelle IP Adresse lautet:
    94.221.23.XXX

Ihr DSL Provider:
    Vodafone DSL
    -----------------
    REMOTE_ADDR94.221.23.XXX
    gethostbyaddrdslb-094-221-023-XXX.094.221.pools.vodafone-ip.de
    REMOTE_HOST
    REMOTE_PORT52578
    SERVER_PROTOCOLHTTP/1.1

Anbei ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Danke
    129

Vodafone schalten wohl nicht mehr so Risikofreudig wie früher.
    1&1 schaltet schon immer Risikofreudig.
    Ich gönne Dir die Geschwindigkeit aber bitte nicht wundern, wenn es nicht immer so bleibt.

Ich persönlich finde es in desen Fall nicht gut auf Vodafone rum zu hacken, aber als Provider kannst Du es ja nur falsch machen. Schaltet er Risikofreudig und die Leitung ist nicht stabil wird gemeckert, schaltet er nicht Risikofreudig wird auch gemeckert.

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Danke
    267

Und morgen schlägt er dann hier oder in einem anderen Forum auf mit dem Titel: DSL instabil - bricht ständig ab

oder zumindest ähnlich.

Dabei darf er nicht aus den Augen verlieren:
    Ansprechpartner für ihn ist jetzt 1&1

vf_ist_uebel ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.08.2014
    Danke
    0

Hallo HW-Mensch, in meinem 1. Text hatte ich schon geschrieben:
    Zitat:
    DL-Rate: 1,3MB/s ->> Super
    Aussetzer: Keine (z.B. 5h Internetradio)

Ich gehe nicht davon aus, daß die Leitungsdämpfung schlechter wird, sondern vielleicht besser, da mehr Vermittlungsstellen aufgebaut, als abgebaut werden.

Hinzu kommt, daß es gängige Praxis ist, einen Port bei Problemen downzugraden (sorry für das Wort), aber welcher Provider stellt kostenlos ein "UPGRADE" zur Verfügung, falls das "Training" (Synchronisierung -> DSL-Modem und DSLAM) mehr hergeben würde.

Ergo: Ich wollte eine 16k-Leitung und habe eine 16k-Leitung,
    -------> Zufrieden mit der Lösung von 1&1 <---------------

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

1. Deine Leitungsdämpfung wird wenn dann schlechter, da mit der Zeit mehr Kunden mehr Speed buchen und das den Verteiler, über den du geschaltet bist, mehr und mehr belastet.

2. Auch wenn ausgebaut wird, wird dort ausgebaut, wo es nötig ist. Da bei dir über 10 MBit ankommen wohnst du so nah am Verteiler, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass zwischen dir und dem bestehenden Verteiler noch ein Verteiler gebaut wird. Und dazu wirst du nicht automatisch an einen anderen Verteiler geschaltet, nur weil er gebaut wird.

3. Du hast keine "16k Leitung". Du hast einen Tarif gebucht, der dir bis zu 16000 KBit/s bereit stellt, je nachdem, was gerade geht.

4. Lässt mich Punkt 3 schwer hoffen, dass du nicht mit Kunden zu tun hast, denn wenn du denen mit diesem Duktus Anschlüsse verkaufst, sind das genau die Kunden, die hier dann aufschlagen und sagen "mir wurde eine 16k Leitung verkauft und jetzt hab ich ja gar keine 16 k wäwäwäwä"...

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Danke
    267

Warten wir es mal ab. Du wärst wirklich nicht der Erste

vf_ist_uebel ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.08.2014
    Danke
    0

Hallo zusammen...

für mich ist der Gang zu 1&1 keine Wunschentscheidung gewesen.
    Ich werde meine Erfahrungen machen - keine Frage....

Von VF bin ich derzeit enttäuscht:

1. Im VF-Shop läßt man 2 Wochen eine Neuanmeldung liegen ohne Rückmedung zum Kunden.... >>> wo gibt's denn sowas<<<

2. Wenn der Kunde (ich) sagt, daß er mit 8-,9k oder 10k-DSL zufrieden ist, kann es doch nicht sein, daß man ihm unterstellt, er würde meckern wenn es weniger als 16k sind, oder?

-> Ich bin aus der Mobilfunk-Sparte und denke mir, wenn ich als MF-Kunde HSDA zur Verfügung habe, aber bei zuvielen Nutzern auf nur auf UMTS-Raten komme, kann ich doch nicht von vornherein dem Kunden eine Deckelung auf UMTS, oder gar GPRS/EDGE aufdrücken

3. Wie schon gesagt, ist es gängige Praxis einen Port downzugraden, falls die Leitung zu instabil ist, bzw geworden ist. Das machen alle: Telekom/VF/1&1

Ich wäre mich nur gegen die Deckelung auf 6k-DSL, weil:
    bei mir der Verdacht aufkommt, daß irgendwie ein Zusammenhang zwischen meiner Kündigung der 6k-DSL-Leitung für 31€ und dem Neukundenrabatt (< 16k-DSL für 19€) bestehen könnte....

----> nur ein Verdacht, aber deshalb ist das Thema bei Euch im Forum

VodafoneOpfer11 ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.08.2014
    Danke
    0

Seit 17.08.2014 kein DSL mehr! Störung am 19.08. gemeldet. Alte Box 601 im Tausch einer neuen 803 erhalten. Wieder kein DSL! 2 Tage später wieder Box getauscht 803 gegen 803. Jetzt wurde dem CallCenter klar, das es daran wohl nicht liegen kann(ach was)!!! Am 28.08. hat sich dann angeblich ein Entstördienst der Sache angenommen. Habe SMS erhalten - alles juut bitte über Telefon Installationscode eingeben! Kein DSL!! Der selbe schmu! Ich bestehe jetzt darauf das mir keine SMS geschickt wird, sondern das ich vom Entstördienst über Handy angerufen werde. Bis jetzt nicht passiert. Die arbeiten übrigens nur bis 15:00Uhr - nur so eine info.

Bin jetzt mit einem Stick im Netz um wenigstens E-Mails etc. abzurufen.

Nach dem 3. Modem und 7 anrufen beim Kundendienst keine Änderungen! Eine interessante Sache ist allerdings Diese: Ein Mitarbeiter sagte das so eine Störung in 6!!! Jahren die er dort arbeitet noch nicht vorgekommen ist. Nämlich das das Signal zwar da ist aber der Code zur Einwahl nicht durchkommt!!!! Wenn ich paranoid wäre, würde ich sagen das zwischen Box und Server bereits eine Blockierung (von wem auch immer) besteht, welche die Vodafüchse auf keinen Fall erkennen können.(Der Mitarbeiter konnte sich das jedenfalls nur so erklären). Also Leute WAS GEHT AB???? Ich wette mit euch, benutzt den Tor-Browser und (lt. mdr bericht) wird man automatisch als "extremist" geführt(was immer das sein soll) und ihr werdet vielleicht das gleiche erleben wie ich(nur so ne Vermutung). DSL Signal da aber keinerlei durchkommen zum Server(zum Installationscode eingeben) oder ähnliches. Bereite jetzt (30.08.2014) meine Außerordentliche Kündigung vor obwohl ich annehmen muss, dass es auch woanders nicht besser wird.
    Grüße an alle Mitleidenden.

45grisu ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Danke
    588

Eine Außerordentliche Kündigung nach § 314 BGB ist aber an gewisse Regularien gebunden.

Erstmal musst du Vodafone eine Frist setzen, in der dein Anschluss wieder funktionieren muss, ansonsten du die fristlose Kündigung aussprichst.

Außerdem musst du an der Enstörung aktiv mitwirken (Termine ermöglichen, Zugang zu dem Anschluß), da ansonsten die Fristsetzung hinfällig ist.

Das ganze schriftlich mit Einschreiben mit Rückschein, sonst weißt du nicht wann die Frist losläuft.

Die Frist beträgt in der Regel 10 Arbeitstage = 14 Kalendertage.

Wenn es Vodafone in dieser Zeit nicht schafft, deinen Anschluss wieder herzustellen, kannst du die fristlose Kündigung an Vodafone schicken.

Dann unbedingt auf die Kündigungsbestätigung warten.

Erst dann, kannst du dir einen neuen Anbieter suchen.

Dies stellt aber nur ein hier schon mehrfach durchgeführtes Verfahren dar und stellt keine Rechtsberatung dar.

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Die arbeiten übrigens nur bis 15:00Uhr
    "Die" fangen idR. auch schon um 7 Uhr (oder noch früher?) an und haben dann die für jeden normalen Arbeitnehmer vorgesehenen 8 Stunden voll...